Rechenvorteile bei der Multiplikation: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
Eine weitere wichtige Rechenregel ist das Distributivgesetz (oder auch Verteilungsgesetz). | |||
Schaue dir zu der Rechenregel das Video an. | |||
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I|500|center}} | |||
{{Fortsetzung|weiter= | {{Box|Merke| | ||
[[Datei:Merkkasten - Ausmultiplizieren und Ausklammern.jpg|700px]]|Merksatz}} | |||
{{Box|Übung 5: Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch| S. 127 1 bis 3 (jeweils lila), Nr. 5|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= a) 60 | |||
b) 33 | |||
c) 2 | |||
d) nicht lösbar | |||
e) 37 | |||
f) 72 | |||
g) 60 | |||
h) 18 | |||
|2=Lösung Nr. 1}} | |||
{{Lösung versteckt|1= d), f), b), e), a), c) | |||
|2=Lösung Nr. 2}} | |||
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Zuordnung Distributivgesetz.png|zentriert|rahmenlos]] | |||
|2=Lösung Nr. 3}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Überlege zunächst, welche Kosten jeder einzelne hat. Mache daraus eine Additionsaufgabe. | |||
Überlege anschließend, wie viele diese Kosten haben und multipliziere. | |||
|2= Tipp Nr. 5| 3= Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= (27 + 9 ) <math>\cdot</math> 8 = 27 <math>\cdot</math> 8 + 9 <math>\cdot</math> 8 = 288 | |||
Antwortsatz:Die Bestellung kostet insgesamt 288€ | |||
|2=Lösung Nr. 5}} | |||
{{Fortsetzung|weiter= Schriftliche Multiplikation|weiterlink= 3. Schriftliche Multiplikation|vorher= Im Kopf multiplizieren und dividieren|vorherlink= 1. Im Kopf multiplizieren und dividieren}} |
Aktuelle Version vom 24. März 2022, 08:49 Uhr
In den folgenden zwei Videos werden dir wichtige Regeln bei der Multiplikation erklärt. Schaue dir die Videos in Ruhe an.
Das Kommutativgesetz (oder auch Vertauschungsgesetz)
Das Assoziativgesetz (oder auch Verbindungsgesetz)
Hier nochmal in Kürze zusammengefasst:
a) 870
b) 780
c) 1400
d) 260
e) 8100
f) 420
g) 120
h) 900a) 980
b) 3400
c) 720
d) 3700
e) 6500
f) 9700
g) 37000
h) 8700a) 670
b) 2400
c) 220
d) 17004 Stockwerke mal 7 Klassenräume mal 25 Stühle.
4 7 25 = (4 25) 7 = 100 7 = 700
Antwort: Insgesamt gibt es im Schulgebäude 700 Stühle
Punkt vor Strich | 17 - 3 8 | 49 - 5 2 + 8 | 4 7 + 5 - 2 2 |
Klammern haben Vorfahrt | 3 (18-12) | (34 - 12 - 5) 2 | 5 (29 + 31) - 15 |
Innere vor äußerer Klammer | 22 + [(18-13) 5] | [(41 + 19 ) 2 ] + 14 |
Eine weitere wichtige Rechenregel ist das Distributivgesetz (oder auch Verteilungsgesetz).
Schaue dir zu der Rechenregel das Video an.
a) 60
b) 33
c) 2
d) nicht lösbar
e) 37
f) 72
g) 60
h) 18Überlege zunächst, welche Kosten jeder einzelne hat. Mache daraus eine Additionsaufgabe.
Überlege anschließend, wie viele diese Kosten haben und multipliziere.(27 + 9 ) 8 = 27 8 + 9 8 = 288
Antwortsatz:Die Bestellung kostet insgesamt 288€