Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten|Startseite - Vorwissen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | ||
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{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}} | {{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}} | ||
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{{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Falls nötig, erweitere bzw. kürze.|Üben}} | {{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Falls nötig, erweitere bzw. kürze.|Üben}} | ||
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{{Box|Übung 2 (im Heft)|Löse nun S. 110 Nr. 1 | {{Box|Übung 2 (im Heft)|Löse nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um. | ||
* S. 110 Nr. 1 | |||
* S. 110 Nr. 2 | |||
* S. 110 Nr. 3 | |||
* S. 110 Nr. 4|Üben}} | |||
{{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 8}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig? |Frage}} | {{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 8}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig? |Frage}} | ||
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Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im nachfolgenden Video erklärt: | Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im nachfolgenden Video erklärt: | ||
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{{Box|Umwandeln durch Division: Beispiel|Übertrage das Beispiel in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Umwandeln durch Division: Beispiel|Übertrage das Beispiel in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | ||
Aktuelle Version vom 29. Dezember 2024, 11:59 Uhr
Startseite - Vorwissen
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
3 Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden:
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im nachfolgenden Video erklärt:
a) b) c)



