Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen
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==1 Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel== | ==1 Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel== | ||
Bearbeite die nachfolgende Applet des FLINK-Teams: | |||
<ggb_applet id="xpytmrwu" width="810" height="580" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/zgutptw6 | |||
<ggb_applet id="zpv3vcvp" width="710" height="450" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/gy3ke58k | |||
{{Box|1=Merke|2=Schreibe ins Heft:<br> | {{Box|1=Merke|2=Schreibe ins Heft:<br> | ||
Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …<br> | Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …<br> | ||
0,7 = <math>{7 \over 10}</math> ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel<span style="Color:red"> '''z''' </span>(dezi).<br> | 0,7 = <math>{7 \over 10}</math> ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel<span style="Color:red"> '''z''' </span>(dezi).<br> | ||
0,08 = <math>{8 \over 100}</math> ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel<span style="Color: | 0,08 = <math>{8 \over 100}</math> ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel<span style="Color:orange"> '''h''' </span>(centi).<br> | ||
0,004 = <math>{4 \over 1000}</math> ; die dritte Stelle sind Tausendstel<span style="Color: | 0,004 = <math>{4 \over 1000}</math> ; die dritte Stelle sind Tausendstel<span style="Color:green"> '''t''' </span>(milli).<br> | ||
Die Ziffern hinter dem Komma heißen '''Nachkommaziffern''' oder '''Dezimalen'''.<br> | Die Ziffern hinter dem Komma heißen '''Nachkommaziffern''' oder '''Dezimalen'''.<br> | ||
Dezimalbrüche lassen sich in einer '''Stellenwerttafel''' darstellen: | Dezimalbrüche lassen sich in einer '''Stellenwerttafel''' darstellen: | ||
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{{Box|Zahlenstrahl-Lupe|Du kannst zwischen den natürlichen Zahlen auf dem Zahlenstrahl weitere Zahlen eintragen. Schau mit der Lupe!|Unterrichtsidee}} | {{Box|Zahlenstrahl-Lupe|Du kannst zwischen den natürlichen Zahlen auf dem Zahlenstrahl weitere Zahlen eintragen. Schau mit der Lupe!|Unterrichtsidee}} | ||
<ggb_applet id="rajsk9m7" width="961" height="395" border="888888" /> | <ggb_applet id="rajsk9m7" width="961" height="395" border="888888" /> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ykgs7ydx <br> | |||
Applet von B. Lachner<br> | Applet von B. Lachner<br> | ||
{{Box|Dezimalzahlen darstellen|Im nachfolgenden Applet kannst du die Dezimalzahlen als Bruchteile darstellen. Erkläre!|Unterrichtsidee}} | {{Box|Dezimalzahlen darstellen|Im nachfolgenden Applet kannst du die Dezimalzahlen als Bruchteile darstellen. Erkläre!|Unterrichtsidee}} | ||
<ggb_applet id="a3pehc4h" width="1100" height="757" border="888888" /> | <ggb_applet id="a3pehc4h" width="1100" height="757" border="888888" /> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/vsmtnrq3<br> | |||
Applet von B. Lachner | Applet von B. Lachner | ||
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{{Box|Übung 1|Bearbeite die folgenden Apps.|Üben}} | {{Box|Übung 1|Bearbeite die folgenden Apps.|Üben}} | ||
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{{Box|Übung 2 im Heft|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Löse im Heft. | {{Box|Übung 2 im Heft|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Löse im Heft. | ||
* S. 105 Nr. 1 | * S. 105 Nr. 1 | ||
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{{Lösung versteckt|Welche Nullen dürfen weggelassen werden, ohne dass sich der Wert der Zahl ändert?[[Datei:Unnötige Nullen Tipp 2 Stellenwerttafel.png]]|Tipp 2: Unnötige Nullen streichen|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Welche Nullen dürfen weggelassen werden, ohne dass sich der Wert der Zahl ändert?[[Datei:Unnötige Nullen Tipp 2 Stellenwerttafel.png]]|Tipp 2: Unnötige Nullen streichen|Verbergen}} | ||
Das folgende Quiz soll dir helfen, eine Regel zu formulieren. | Das folgende Quiz soll dir helfen, eine Regel zu formulieren. | ||
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Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel. | Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel. |
Aktuelle Version vom 23. Dezember 2022, 08:15 Uhr
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
1 Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
Bearbeite die nachfolgende Applet des FLINK-Teams:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/zgutptw6
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/gy3ke58k
Dezimalzahlen lassen sich auch am Zahlenstrahl darstellen:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ykgs7ydx
Applet von B. Lachner
Originallink: https://www.geogebra.org/m/vsmtnrq3
Applet von B. Lachner
Applet des FLINK-Teams, Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/wm6mgpaw
Applet des FLINK-Teams, Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/z8zvnprt
Applet des FLINK-Teams, Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/xfgnwee5
Das folgende Quiz soll dir helfen, eine Regel zu formulieren.
Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel.
Bearbeite die folgenden Aufgaben in derselben Weise.
Erkenntnis:
Ist bei einem Dezimalbruch die letzte Nachkommaziffer eine Null, so kann diese weggelassen werden, ohne dass sich der Wert ändert.