Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/Suchmeldung mit Charakterisierung von Mano mit Hilfestellungen: Unterschied zwischen den Versionen
Jwol (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Jwol (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
Beachte zudem weitere sprachliche Details: | Beachte zudem weitere sprachliche Details: | ||
* Verwende '''anschauliche Adjektive zur Beschreibung von Manos Aussehen und seines Charakters/Verhaltens'''. Lies gerne nochmal in den entsprechenden Kapiteln dazu nach, wenn du dir unsicher bist: [[Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/B Differenzierung Personenbeschreibung|'''Wortschatzarbeit Personenbeschreibung''']] bzw. [https://studyflix.de/deutsch/charakterisierung-schreiben-2909/beschreibende-adjektive-liste '''Wortschatzarbeit'''] | * Verwende '''anschauliche Adjektive zur Beschreibung von Manos Aussehen und seines Charakters/Verhaltens'''. Lies gerne nochmal in den entsprechenden Kapiteln dazu nach, wenn du dir unsicher bist: [[Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/B Differenzierung Personenbeschreibung|'''Wortschatzarbeit Personenbeschreibung''']] bzw. [https://studyflix.de/deutsch/charakterisierung-schreiben-2909/beschreibende-adjektive-liste '''Wortschatzarbeit Charakterisierung''']. | ||
* Überlege dir, '''warum Paul diesen Brief schreibt'''. Am besten '''nennst du deinen Grund zu Beginn des Briefes''', damit der Adressat/die Adressatin direkt weiß, worum es sich handelt. | * Überlege dir, '''warum Paul diesen Brief schreibt'''. Am besten '''nennst du deinen Grund zu Beginn des Briefes''', damit der Adressat/die Adressatin direkt weiß, worum es sich handelt. | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
Achte darauf, dass du auch die bereits besprochenen '''Formalitäten eines Briefs '''berücksichtigst! Wenn du dir unsicher bist, ob du alle wichtigen Details angegeben hast, schaue nochmal [[Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/Aufbau Formaler Brief|'''hier''']] nach. | Achte darauf, dass du auch die bereits besprochenen '''Formalitäten eines Briefs '''berücksichtigst! Wenn du dir unsicher bist, ob du alle wichtigen Details angegeben hast, schaue nochmal [[Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/Aufbau Formaler Brief|'''hier''']] nach. | ||
{{Box|ENDE - Zurück zur Startseite|[[Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung]]}} |
Aktuelle Version vom 7. Januar 2022, 21:39 Uhr
Paul möchte Mano nun unbedingt helfen. Für den Fall, dass seine Verwandten Mano suchen sollten, setzt sich Paul an seinen Schreibtisch und schreibt selbst einen Brief mit einer Suchmeldung an die öffentliche Suchstelle.
Der Brief soll folgende Informationen beinhalten:
- Die Information, dass Mano vor ca. zwei Monaten nach Frankreich gebracht wurde und eigentlich aus Deutschland stammt.
- Äußerliche Merkmale von Mano, als Paul ihn zum ersten Mal kennengelernt hat.
Nutze hierfür die Informationen von S.28 (ab „Madame Fouquet hatte alles aufgeschrieben…“) bis S.34. (bis „… die schwere Zinkwanne ausleeren half.“)
- Charaktereigenschaften, Verhalten und Handlungen, die Mano ausmachen.
Nutze hierfür die Informationen von S.36, S.52, S.60-61 und S.98-100.
Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe der Lektüre: Anja Tuckermann: Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war, KLAK Verlag, Berlin 2017.
Falls du dir beim Schreiben der Suchmeldung unsicher bist, findest du hier Hilfestellungen für die Arbeit mit den Textstellen und Formulierungen in der Charakterisierung:
Textstellen
Um Mano zu Beginn des Romans zu charakterisieren, hast du einige Textstellen vorgelegt bekommen. Diese weisen auf wichtige äußerlicher und charakterliche Eigenschaften des Protagonisten hin.
Damit du dich ein bisschen besser im Text orientieren kannst, findest du nun ein paar genauere Zeilenangaben, welche dir bei deiner Charakterisierung von Mano zu Beginn des Romans helfen können:
Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe der Lektüre: Anja Tuckermann: Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war, KLAK Verlag, Berlin 2017.
Formulierungshilfen
Hier findest du nun einige Formulierungshilfen für die Charakterisierung, welche dir beim Schreiben deiner Charakterisierung von Mano helfen können:
- Mano ist...
- Das Aussehen des Jungen lässt sich folgendermaßen beschreiben:...
- Über Manos Charakter kann man einiges sagen:...
- Sein Verhalten ist ... zu beschreiben.
Beachte zudem weitere sprachliche Details:
- Verwende anschauliche Adjektive zur Beschreibung von Manos Aussehen und seines Charakters/Verhaltens. Lies gerne nochmal in den entsprechenden Kapiteln dazu nach, wenn du dir unsicher bist: Wortschatzarbeit Personenbeschreibung bzw. Wortschatzarbeit Charakterisierung.
- Überlege dir, warum Paul diesen Brief schreibt. Am besten nennst du deinen Grund zu Beginn des Briefes, damit der Adressat/die Adressatin direkt weiß, worum es sich handelt.
- Vergiss auch nicht, eine passende Anrede und Grußformel für den Brief zu verwenden. Lies dazu etwas weiter unten auf der Seite nach (Tipp zum Thema "Brief").
Brief
Achte darauf, dass du auch die bereits besprochenen Formalitäten eines Briefs berücksichtigst! Wenn du dir unsicher bist, ob du alle wichtigen Details angegeben hast, schaue nochmal hier nach.