Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/Aufbau Formaler Brief: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Aufbau Formaler Brief (--> Miriam)“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Aufbau Formaler Brief (--> Miriam)
{{Box|Zurück zur Startseite|[[Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung]]}}
 
 
Paul kann Mano äußerlich beschreiben und kennt dessen Charakter und Verhaltensweisen. Um seinem Freund weiter zu helfen, möchte Paul nun einen Brief an eine öffentliche Suchstelle senden.
 
Zur Überprüfung eures Wissens über den Aufbau eines formalen Briefes bekommt ihr zuerst ein paar Infos, die von der Website https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/formelle-texte-schreiben/einen-formalen-brief-schreiben/ entnommen wurden, und werdet danach durch eine Übung testen, ob ihr bereit dazu seid, Paul zu helfen, den Brief mit Mano's Charakterisierung zu schreiben.
 
 
==== '''Der Aufbau eines formalen Briefs''' ====
 
{{Box|Merke|Einen formalen Brief schreibst du, wenn du eine Anfrage oder Beschwerde an eine öffentliche Stelle weitergeben möchtest, sowie bei Bewerbungen. Dabei musst du folgende Vorgaben beachten:|Merksatz}}
 
 
<br />
{| class="wikitable"
|
 
[[Datei:Briefkopf.png|mini]]
 
<br />
|
 
'''Briefkopf'''
 
Links oben im Briefkopf stehen die Informationen zum  Absender (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, …).
 
Rechts oben im Briefkopf sind Ort und Datum, an dem der Brief verfasst wurde, abgezeichnet.
 
Unter dem Absender folgt dann ein Abschnitt, der die Angaben zum Empfänger des Briefes enthält.
<br />
|-
|
 
 
 
[[Datei:Betreffzeile und Anrede.png|mini]]
 
 
 
 
|
 
 
'''Betreffzeile und Anrede'''
 
 
Der Grund, warum man den Brief schreibt, wird kurz und knapp in der Betreffzeile zusammengefasst, die unter den Informationen  zum Empfänger folgt.
 
Danach beginnt eine höfliche Anrede den Brieftext. Nach der Anrede setzt man ein Komma.
 
Wenn der Empfänger des Briefes unbekannt ist,  werden Anreden, wie ''Sehr geehrte Damen und Herren'' genutzt.
 
Wenn der Empfänger des Briefes jedoch bekannt ist, kann er mit ''Sehr  geehrte/r Frau …/Herr …'', ''Guten Tag Frau …/Herr …'' angesprochen werden.
<br />
|-
|
 
 
 
[[Datei:Der Brieftext.png|mini]]
 
 
 
<br />
|
 
 
'''Der Brieftext'''
 
 
Der Brieftext schildert das Anliegen des Briefes.
 
Der Brieftext wird in einer sachlichen und höflichen Sprache verfasst.  Emotionale Ausdrücke sollten vermieden werden. Ausnahme: Floskeln, wie ''„Ich  würde mich sehr über eine Antwort freuen.“'' sind erlaubt.
 
Zudem sollten höfliche  Anredepronomen (Sie, Ihnen) verwenden. Die Anredepronomen müssen großgeschrieben werden.
<br />
|-
|
 
 
 
[[Datei:Grußformel und Unterschrift.png|mini]]
 
 
 
<br />
|
 
'''Grußformel und Unterschrift'''
 
 
Der Brief endet mit einer höflichen Grußformel und der Unterschrift.
 
Wenn der Empfänger des Briefes unbekannt ist,  wird folgende Grußformel genutzt: ''Mit freundlichen Grüßen'', ''Hochachtungsvoll'',...
<br />
|}
 
Wenn du ''' [[Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/Quiz Aufbau Brief|hier]] ''' klickst, geht es nun zur Überprüfung deines Wissens über den Aufbau eines formalen Briefs.

Aktuelle Version vom 11. Januar 2022, 20:37 Uhr


Paul kann Mano äußerlich beschreiben und kennt dessen Charakter und Verhaltensweisen. Um seinem Freund weiter zu helfen, möchte Paul nun einen Brief an eine öffentliche Suchstelle senden.

Zur Überprüfung eures Wissens über den Aufbau eines formalen Briefes bekommt ihr zuerst ein paar Infos, die von der Website https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/formelle-texte-schreiben/einen-formalen-brief-schreiben/ entnommen wurden, und werdet danach durch eine Übung testen, ob ihr bereit dazu seid, Paul zu helfen, den Brief mit Mano's Charakterisierung zu schreiben.


Der Aufbau eines formalen Briefs

Merke
Einen formalen Brief schreibst du, wenn du eine Anfrage oder Beschwerde an eine öffentliche Stelle weitergeben möchtest, sowie bei Bewerbungen. Dabei musst du folgende Vorgaben beachten:



Briefkopf.png


Briefkopf

Links oben im Briefkopf stehen die Informationen zum Absender (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, …).

Rechts oben im Briefkopf sind Ort und Datum, an dem der Brief verfasst wurde, abgezeichnet.

Unter dem Absender folgt dann ein Abschnitt, der die Angaben zum Empfänger des Briefes enthält.


Betreffzeile und Anrede.png




Betreffzeile und Anrede


Der Grund, warum man den Brief schreibt, wird kurz und knapp in der Betreffzeile zusammengefasst, die unter den Informationen zum Empfänger folgt.

Danach beginnt eine höfliche Anrede den Brieftext. Nach der Anrede setzt man ein Komma.

Wenn der Empfänger des Briefes unbekannt ist, werden Anreden, wie Sehr geehrte Damen und Herren genutzt.

Wenn der Empfänger des Briefes jedoch bekannt ist, kann er mit Sehr geehrte/r Frau …/Herr …, Guten Tag Frau …/Herr … angesprochen werden.


Der Brieftext.png




Der Brieftext


Der Brieftext schildert das Anliegen des Briefes.

Der Brieftext wird in einer sachlichen und höflichen Sprache verfasst. Emotionale Ausdrücke sollten vermieden werden. Ausnahme: Floskeln, wie „Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.“ sind erlaubt.

Zudem sollten höfliche Anredepronomen (Sie, Ihnen) verwenden. Die Anredepronomen müssen großgeschrieben werden.


Grußformel und Unterschrift.png



Grußformel und Unterschrift


Der Brief endet mit einer höflichen Grußformel und der Unterschrift.

Wenn der Empfänger des Briefes unbekannt ist, wird folgende Grußformel genutzt: Mit freundlichen Grüßen, Hochachtungsvoll,...

Wenn du hier klickst, geht es nun zur Überprüfung deines Wissens über den Aufbau eines formalen Briefs.