Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Flohsprung|[[Datei:Game-g821282aec 1920.jpg|rechts|rahmenlos|200x200px]]Wir führen das Experiment FLOHSPRUNG durch:
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
Arbeitet in euren Tischgruppen zusammen:
Material:
* 2 Plättchen pro Person
* 1 Maßband
* zwei lang hintereinander gestellte Tische
Spiel:
Ein Partner darf 15-mal seinen „Floh“ springen lassen, der andere 18-mal. Die Weite jedes Sprunges wird gemessen und von den Partnern notiert. Ergänze am Ende des Spiels deine Werte auf deinem AB.
(ALLE schreiben also ALLES auf)
[[Datei:AB Daten Flohsprung.pdf|thumb|Daten erfassen AB]]|Experimentieren}}
{{Box|Frage zur Auswerung in der Gruppe|* Wer ist am besten im "Flohsprung"?
* Wer hat gleichbleibend gute Werte?
* Wie weit kommt der schlechteste Sprung maximal?
* Wie weit kommt der beste Sprung?
* Vergleich die Mittelwerte der Flohsprünge.|Frage}}


Wiederhole zunächst noch einmal die Begriffe: Urliste, Rangliste, Zentralwert (Median) und Mittelwert (Durchschnitt).
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten|Vorwissen]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten|3) Daten auswerten (Kennwerte)]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten darstellen|4) Daten darstellen (Boxplots)]]}}
 
{{Box|1=Statistik-Projekt: "Wie viele YouTube-Videos schauen wir?"|2=[[Datei:Bild Videos schauen.png|rechts|rahmenlos]]Hier ist eine spannende Auswertung einer Befragung in der Klasse 8d zum YouTube-Konsum (Videos pro Tag):<br>
Erhobene Daten (27 Schüler/innen):<br>
3, 8, 12, 4, 15, 6, 5, 10, 7, 20, 4, 8, 6, 9, 11, 5, 7, 13, 7, 6, 3, 7, 4, 18, 13, 14, 10<br>
Beantworte die folgenden Fragen:<br>
a) Wie viele Videos wurden mininal geschaut?<br>
b) Wie viele Videos wurden maximal geschaut?<br>
c) Wie viele Videos schauten die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler?<br>
d) Wie viele Videos wurden von einem Viertel der Schülerinnen und Schüler geschaut?<br>
e) Wie viele Videos wurden von drei Viertel der Schülerinnen und Schüler geschaut?<br>
f) Wie viele Videos wurden durchschnittlich geschaut?<br>
g) Wie groß ist die Spannweite?<br>
h) Wie viele Videos schaut die Klasse pro Woche?<br>
|3=Frage}}
Sortiere zunächst die Werte der Größe nach. Dies heißt '''Rangliste''':<br>
 
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1"
! style="border: 1px solid black;" | Rang
! style="border: 1px solid black;" | 1.
! style="border: 1px solid black;" | 2.
! style="border: 1px solid black;" | 3.
! style="border: 1px solid black;" | 4.
! style="border: 1px solid black;" | 5.
! style="border: 1px solid black;" | 6.
! style="border: 1px solid black;" | 7.
! style="border: 1px solid black;" | 8.
! style="border: 1px solid black;" | 9.
! style="border: 1px solid black;" | 10.
! style="border: 1px solid black;" | 11.
! style="border: 1px solid black;" | 12.
! style="border: 1px solid black;" | 13.
! style="border: 1px solid black;" | 14.
! style="border: 1px solid black;" | 15.
! style="border: 1px solid black;" | 16.
! style="border: 1px solid black;" | 17.
! style="border: 1px solid black;" | 18.
! style="border: 1px solid black;" | 19.
! style="border: 1px solid black;" | 20.
! style="border: 1px solid black;" | 21.
! style="border: 1px solid black;" | 22.
! style="border: 1px solid black;" | 23.
! style="border: 1px solid black;" | 24.
! style="border: 1px solid black;" | 25.
! style="border: 1px solid black;" | 26.
! style="border: 1px solid black;" | 27.
|-
| style="border: 1px solid black;" | Wert
| style="border: 1px solid black;" | 3
| style="border: 1px solid black;" | 3
| style="border: 1px solid black;" | 4
| style="border: 1px solid black;" | 4
| style="border: 1px solid black;" | 4
| style="border: 1px solid black;" | 5
| style="border: 1px solid black;" | 5
| style="border: 1px solid black;" | 6
| style="border: 1px solid black;" | 6
| style="border: 1px solid black;" | 6
| style="border: 1px solid black;" | 7
| style="border: 1px solid black;" | 7
| style="border: 1px solid black;" | 7
| style="border: 1px solid black;" | 7
| style="border: 1px solid black;" | 8
| style="border: 1px solid black;" | 8
| style="border: 1px solid black;" | 9
| style="border: 1px solid black;" | 10
| style="border: 1px solid black;" | 10
| style="border: 1px solid black;" | 11
| style="border: 1px solid black;" | 12
| style="border: 1px solid black;" | 13
| style="border: 1px solid black;" | 13
| style="border: 1px solid black;" | 14
| style="border: 1px solid black;" | 15
| style="border: 1px solid black;" | 18
| style="border: 1px solid black;" | 20
|}
oder kurz: 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 9, 10, 10, 11, 12, 13, 13, 14, 15, 18, 20
 
Diese Fragen gehören zu sogenannten 📊 Statistischen Kennwerten:
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 70%;"
|-
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert
! style="border: 1px solid black;"| Rang
! style="border: 1px solid black;"| Wert
! style="border: 1px solid black;"| Bedeutung
|-
| style="border: 1px solid black;"|  Minimum
| style="border: 1px solid black;"|  1
| style="border: 1px solid black;"|  3
| style="border: 1px solid black;"|  kleinster Wert der Rangliste
|-
| style="border: 1px solid black;"|  Maximum
| style="border: 1px solid black;"|  27
| style="border: 1px solid black;"|  20
| style="border: 1px solid black;"|  größter Wert der Rangliste
|-
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median)
| style="border: 1px solid black;"|  <math>\tfrac{1}{2}</math>·27=13,5 <br>
≈'''14''' (immer aufrunden)
| style="border: 1px solid black;" | 7
| style="border: 1px solid black;" | Wert in der Mitte der Rangliste
|-
| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil)
| style="border: 1px solid black;"|  <math>\tfrac{1}{4}</math>·27 = 6,75 <br>
≈ '''7''' (immer aufrunden)
| style="border: 1px solid black;" | 5
| style="border: 1px solid black;" | Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt
|-
| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil)
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·27 = 20,25 <br>
≈'''21''' (immer aufrunden)
| style="border: 1px solid black;" | 12
| style="border: 1px solid black;" | Wert der Rangliste, der die oberer Hälfte in zwei Hälften teilt
|-
| style="border: 1px solid black;" | arithmetisches Mittel
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang
| style="border: 1px solid black;" | <math>\bar{a} = \tfrac{3+3+4+4+4+...+13+14+15+18+20}{27} =\tfrac{241}{27}</math><br>
≈ 8,926
| style="border: 1px solid black;" | Durchschnitt
|-
| style="border: 1px solid black;" | Spannweite
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang
| style="border: 1px solid black;" | 20-3 = 17
| style="border: 1px solid black;" | Differenz zwischen Maximum und Minimum
|}
 
{{Box|📈 Interpretation für die Klasse|
a) Am wenigsten wurden 3 Videos geschaut.<br>
b) Maximal wurden 20 Videos geschaut.<br>
c) Die Hälfte (50% der Klasse) schaut mehr, die andere weniger als 7 Videos.<br>
d) 25% schauen weniger als 5 Videos .<br>
e) 75% schauen weniger als 12 Videos<br>
Die meisten (50% der Klasse) schauen also zwischen 5 und 12 Videos täglich.<br>
f) Durchschnittlich schauen alle ca. 9 Videos/Tag <br>
g) Die Spannweite ist sehr groß: Von 3 bis 20 Videos, also 17!<br>
h) Pro Woche kommt die Klasse auf etwa 1700 Videos 😮.|Meinung}}
 
 
{{Box|🤔 Diskussionsfragen für die Klasse|
1. Ist euer YouTube-Konsum zu hoch?<br>
2. Welche Arten von Videos schaut ihr am liebsten?<br>
3. Wie könnt ihr eure Zeit auf YouTube sinnvoll einteilen?
Tipp: Mit euren Smartphones könnt ihr in den YouTube-Einstellungen nachsehen, wie viele Videos ihr wirklich pro Tag schaut!|Meinung}}
 
Kennst du wichtige Begriffe? Teste dich:
{{#ev:youtube|IFJKMF4uYcQ|800|center|||start=224&end=510}}
{{#ev:youtube|IFJKMF4uYcQ|800|center|||start=224&end=510}}
{{LearningApp|app=pp9a6p5i321|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=p156mk1t525|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=10783987|with=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=pawxa8xw225|with=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=17567656|width=100%|height=600px}}
 
{{Box|Statistik Projekt: Handy-Screen-Time pro Tag|[[Datei:Bild Handynutzung.png|rechts|rahmenlos]]Hier ist eine spannende Auswertung einer Befragung in der Klasse 8e zur Handy-Screen-Time pro Tag:<br>
Erhobene Daten in einer '''Rangliste''' sortiert(28 Schüler/innen):<br>
1,5; 2,0; 2,0; 2,5; 2,5; 2,5; 3,0; 3,0; 3,0; 3,5; 3,5; 3,5; 4,0; 4,0; 4,0; 4,0; 4,5; 4,5; 5,0; 5,0; 5,5; 5,5; 6,0; 6,0; 6,5; 7,0; 7,5; 8,0<br>
Werte die statistischen Kenngrößen 📊 aus und interpretiere sie für die Klasse.
|3=Frage}}
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1"
! style="border: 1px solid black;" | Rang
! style="border: 1px solid black;" | 1.
! style="border: 1px solid black;" | 2.
! style="border: 1px solid black;" | 3.
! style="border: 1px solid black;" | 4.
! style="border: 1px solid black;" | 5.
! style="border: 1px solid black;" | 6.
! style="border: 1px solid black;" | 7.
! style="border: 1px solid black;" | 8.
! style="border: 1px solid black;" | 9.
! style="border: 1px solid black;" | 10.
! style="border: 1px solid black;" | 11.
! style="border: 1px solid black;" | 12.
! style="border: 1px solid black;" | 13.
! style="border: 1px solid black;" | 14.
! style="border: 1px solid black;" | 15.
! style="border: 1px solid black;" | 16.
! style="border: 1px solid black;" | 17.
! style="border: 1px solid black;" | 18.
! style="border: 1px solid black;" | 19.
! style="border: 1px solid black;" | 20.
! style="border: 1px solid black;" | 21.
! style="border: 1px solid black;" | 22.
! style="border: 1px solid black;" | 23.
! style="border: 1px solid black;" | 24.
! style="border: 1px solid black;" | 25.
! style="border: 1px solid black;" | 26.
! style="border: 1px solid black;" | 27.
! style="border: 1px solid black;" | 28.
|-
| style="border: 1px solid black;" | Wert
| style="border: 1px solid black;" | 1,5
| style="border: 1px solid black;" | 2,0
| style="border: 1px solid black;" | 2,0
| style="border: 1px solid black;" | 2,5
| style="border: 1px solid black;" | 2,5
| style="border: 1px solid black;" | 2,5
| style="border: 1px solid black;" | 2,5
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,5
| style="border: 1px solid black;" | 3,5
| style="border: 1px solid black;" | 3,5
| style="border: 1px solid black;" | 4,0
| style="border: 1px solid black;" | 4,0
| style="border: 1px solid black;" | 4,0
| style="border: 1px solid black;" | 4,0
| style="border: 1px solid black;" | 4,5
| style="border: 1px solid black;" | 4,5
| style="border: 1px solid black;" | 5,0
| style="border: 1px solid black;" | 5,0
| style="border: 1px solid black;" | 5,5
| style="border: 1px solid black;" | 5,5
| style="border: 1px solid black;" | 6,0
| style="border: 1px solid black;" | 6,0
| style="border: 1px solid black;" | 6,5
| style="border: 1px solid black;" | 7,0
| style="border: 1px solid black;" | 8,0
|}
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 50%;"
|-
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert
! style="border: 1px solid black;"| Rang
! style="border: 1px solid black;"| Wert
|-
| style="border: 1px solid black;"|  Minimum
| style="border: 1px solid black;"|  1
| style="border: 1px solid black;"|  1,5
|-
| style="border: 1px solid black;"|  Maximum
| style="border: 1px solid black;"|  28
| style="border: 1px solid black;"|  8
|-
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median)
| style="border: 1px solid black;"|  <math>\tfrac{1}{2}</math>·28=14 <br>
also Mittelwert des 14. und 15. Ranges<br>
| style="border: 1px solid black;" |<math>\tfrac{4,0+4,0}{2}</math>=4,0
|-
| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil)
| style="border: 1px solid black;"|  <math>\tfrac{1}{4}</math>·28 = 7 <br>
also Mittelwert des 7. und 8. Ranges<br>
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{2,5+3,0}{2}</math>=2,75
|-
| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil)
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·28 = 21 <br>
also Mittelwert des 21. und 22. Ranges
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{5,0+5,5}{2}</math>=5,25
|-
| style="border: 1px solid black;" | arithmetisches Mittel
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang
| style="border: 1px solid black;" | <math>\bar{a} = \tfrac{1,5+2,0+2,0+...+7,0+8,0}{28} =\tfrac{119,5}{28}</math><br>
≈ 4,27
|-
| style="border: 1px solid black;" | Spannweite
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang
| style="border: 1px solid black;" | 8,0 - 1,5 = 6,5
|}
 
{{Box|1=📈 Interpretation für die Klasse|2=
<div class="lueckentext-quiz">
a) Am wenigsten wurde '''1,5''' Stunde das Handy genutzt.<br>
b) Maximal wurden '''8''' Stunden am Handy verbracht.<br>
c) Die Hälfte (50% der Klasse) nutzen ihr Handy mehr, die andere weniger als '''4''' Stunden.<br>
d) 25% nutzen es weniger als '''2,75''' Stunden.<br>
e) 75% nutzen es weniger als '''5,25''' Stunden.<br>
Die meisten (50% der Klasse) nutzen ihr Handy also zwischen '''2,75''' und '''5,25''' Stunden täglich.<br>
f) Durchschnittlich nutzen alle ca. '''4,27''' Stunden täglich ihr Smartphone. <br>
g) Die Spannweite ist sehr groß: Von '''1,5''' bis '''8''' Stunden täglich, also '''6,5''' Stunden!<br>
</div>|3= Meinung}}
 
{{Box|Vergleich mit Empfehlungen|Experten empfehlen maximal 2 Stunden Handyzeit pro Tag.<br>
Nur 5 Schüler/innen (18%) bleiben unter dieser Empfehlung.<br>
Möchtest du dir persönliche Ziele setzen?<br>
* Bildschirmzeit für 30 Minuten pro Tag reduzieren.
* Eine "handyfreie" Stunde vor dem Schlafengehen
* Apps mit Zeitlimits versehen|Meinung}}
 
{{Box|Statistik Projekt: Handy-Screen-Time pro Tag|[[Datei:Bild Handynutzung.png|rechts|rahmenlos]]Ihr habt die Daten eurer Klasse erhoben (Tabelle unten).<br>
Werte die statistischen Kenngrößen 📊 aus und interpretiere sie für die Klasse.
|3=Frage}}
 
Tabelle der eigenen Umfrage: '''Handy-Screenzeit'''
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1"
! style="border: 1px solid black;" | Rang
! style="border: 1px solid black;" | 1.
! style="border: 1px solid black;" | 2.
! style="border: 1px solid black;" | 3.
! style="border: 1px solid black;" | 4.
! style="border: 1px solid black;" | 5.
! style="border: 1px solid black;" | 6.
! style="border: 1px solid black;" | 7.
! style="border: 1px solid black;" | 8.
! style="border: 1px solid black;" | 9.
! style="border: 1px solid black;" | 10.
! style="border: 1px solid black;" | 11.
! style="border: 1px solid black;" | 12.
! style="border: 1px solid black;" | 13.
! style="border: 1px solid black;" | 14.
! style="border: 1px solid black;" | 15.
! style="border: 1px solid black;" | 16.
! style="border: 1px solid black;" | 17.
! style="border: 1px solid black;" | 18.
! style="border: 1px solid black;" | 19.
! style="border: 1px solid black;" | 20.
! style="border: 1px solid black;" | 21.
! style="border: 1px solid black;" | 22.
! style="border: 1px solid black;" | 23.
! style="border: 1px solid black;" | 24.
|-
| style="border: 1px solid black;" | Wert
| style="border: 1px solid black;" | 0
| style="border: 1px solid black;" | 0
| style="border: 1px solid black;" | 1,0
| style="border: 1px solid black;" | 1,0
| style="border: 1px solid black;" | 1,5
| style="border: 1px solid black;" | 2,0
| style="border: 1px solid black;" | 2,5
| style="border: 1px solid black;" | 2,5
| style="border: 1px solid black;" | 2,5
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,5
| style="border: 1px solid black;" | 3,5
| style="border: 1px solid black;" | 3,5
| style="border: 1px solid black;" | 3,5
| style="border: 1px solid black;" | 4,0
| style="border: 1px solid black;" | 4,0
| style="border: 1px solid black;" | 4,5
| style="border: 1px solid black;" | 5,0
| style="border: 1px solid black;" | 5,0
| style="border: 1px solid black;" | 6,0
| style="border: 1px solid black;" | 6,5
|}
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 50%;"
|-
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert
! style="border: 1px solid black;"| Rang
! style="border: 1px solid black;"| Wert
|-
| style="border: 1px solid black;"|  Minimum
| style="border: 1px solid black;"|  1
| style="border: 1px solid black;"|  0
|-
| style="border: 1px solid black;"|  Maximum
| style="border: 1px solid black;"|  24
| style="border: 1px solid black;"|  6,5
|-
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median)
| style="border: 1px solid black;"|  <math>\tfrac{1}{2}</math>·24=12<br>
also Mittelwert des 12. und 13. Ranges<br>
| style="border: 1px solid black;" |<math>\tfrac{3,0+3,0}{2}</math>=3,0
|-
| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil)
| style="border: 1px solid black;"|  <math>\tfrac{1}{4}</math>·24 = 6 <br>
also Mittelwert des 6. und 7. Ranges
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{2,0+2,5}{2}</math>=2,25
|-
| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil)
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·24 = 18<br>
also Mittelwert des 18. und 19. Ranges
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{4,0+4,0}{2}</math>=4,0
|-
| style="border: 1px solid black;" | arithmetisches Mittel
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang
| style="border: 1px solid black;" | <math>\bar{a} = \tfrac{0+0+1,0+...+6,0+6,5}{24} =\tfrac{74}{24}</math><br>
≈ 3,0
|-
| style="border: 1px solid black;" | Spannweite
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang
| style="border: 1px solid black;" | 6,5
|}
 
 
 
{{Box|Statistik Projekt: Zeit an der Spielekonsole|[[Datei:Controller-1294077 1280.png|rahmenlos|rechts]]Ihr habt die Daten der Personen erhoben, die eine Spielekonsole nutzen (Tabelle unten).<br>
Werte die statistischen Kenngrößen 📊 aus und interpretiere sie für die Klasse.
|3=Frage}}
 
Tabelle der eigenen Umfrage '''Zeit an der Spielekonsole'''
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1"
! style="border: 1px solid black;" | Rang
! style="border: 1px solid black;" | 1.
! style="border: 1px solid black;" | 2.
! style="border: 1px solid black;" | 3.
! style="border: 1px solid black;" | 4.
! style="border: 1px solid black;" | 5.
! style="border: 1px solid black;" | 6.
! style="border: 1px solid black;" | 7.
! style="border: 1px solid black;" | 8.
! style="border: 1px solid black;" | 9.
! style="border: 1px solid black;" | 10.
! style="border: 1px solid black;" | 11.
! style="border: 1px solid black;" | 12.
! style="border: 1px solid black;" | 13.
|-
| style="border: 1px solid black;" | Wert
| style="border: 1px solid black;" | 0,5
| style="border: 1px solid black;" | 1
| style="border: 1px solid black;" | 1,5
| style="border: 1px solid black;" | 2,0
| style="border: 1px solid black;" | 2,0
| style="border: 1px solid black;" | 2,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,0
| style="border: 1px solid black;" | 3,5
| style="border: 1px solid black;" | 4,0
| style="border: 1px solid black;" | 5,5
| style="border: 1px solid black;" | 6
|}
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 50%;"
|-
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert
! style="border: 1px solid black;"| Rang
! style="border: 1px solid black;"| Wert
|-
| style="border: 1px solid black;"|  Minimum
| style="border: 1px solid black;"|  1
| style="border: 1px solid black;"| 
|-
| style="border: 1px solid black;"|  Maximum
| style="border: 1px solid black;"|  13
| style="border: 1px solid black;"| 
|-
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median)
| style="border: 1px solid black;"|  <math>\tfrac{1}{2}</math>·13=... <br>
also ... Rang<br>
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| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil)
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also ... Rang
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| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil)
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·13 = ... <br>
also ... Rang
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≈ ...
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{{Box|Übung 1|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/wahrscheinlichkeit/relative-haeufigkeit.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die nachfolgenden Aufgaben:<br>
Urliste, Rangliste, Kennwerte (Minimum, Maximum, Zentralwert, Spannweite, Mittelwert):
* Nr. 1 bis Nr. 9
Relative Häufigkeit
* Nr. 10 bis 23|Üben}}




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{{!}} Der Wert der Rangliste, der die obere Hälfte in zwei Hälften teilt, heißt oberes Quartil (also der Median der oberen Datenhälfte).
{{!}} Der Wert der Rangliste, der die obere Hälfte in zwei Hälften teilt, heißt oberes Quartil (also der Median der oberen Datenhälfte).
{{!)}}|3=Kurzinfo}}
{{!)}}|3=Kurzinfo}}
{{Box|Übung 2|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/wahrscheinlichkeit/relative-haeufigkeit.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die nachfolgenden Aufgaben:<br>
Bestimmung der Quartile: (Lies zunächst die Information vor Nr. 26.)
* Nr. 26 und Nr. 27
|Üben}}


Das Video erklärt dir, wie du die erhobenen Daten mit einem Boxplot darstellen kannst. Die Anzahl der Daten ist hier ungerade.
Das Video erklärt dir, wie du die erhobenen Daten mit einem Boxplot darstellen kannst. Die Anzahl der Daten ist hier ungerade.
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{{#ev:youtube|IY_Q2vLYSis|800|center|||start=387&end=605}}
{{#ev:youtube|IY_Q2vLYSis|800|center|||start=387&end=605}}


{{Box|Übung 3|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/wahrscheinlichkeit/relative-haeufigkeit.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die nachfolgenden Aufgaben:<br>
Boxplot:
* Nr. 29 bis Nr. 32|Üben}}


Erstelle nun eine Rangliste der geworfenen Weiten und ermittle anhand dieser Rangliste die Kennwerte Minimum, Maximum, Median.






IDEENSAMMLUNG
<div style="text-align: right;">
Boxplots interpretieren
{{Fortsetzung|weiter=4) Daten darstellen (Boxplots)|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten darstellen}}
{{#ev:youtube|IY_Q2vLYSis|800|center|||start=605&end=960}}
</div>

Aktuelle Version vom 16. Januar 2025, 16:40 Uhr

Schullogo HLR.jpg


Statistik-Projekt: "Wie viele YouTube-Videos schauen wir?"
Bild Videos schauen.png
Hier ist eine spannende Auswertung einer Befragung in der Klasse 8d zum YouTube-Konsum (Videos pro Tag):

Erhobene Daten (27 Schüler/innen):
3, 8, 12, 4, 15, 6, 5, 10, 7, 20, 4, 8, 6, 9, 11, 5, 7, 13, 7, 6, 3, 7, 4, 18, 13, 14, 10
Beantworte die folgenden Fragen:
a) Wie viele Videos wurden mininal geschaut?
b) Wie viele Videos wurden maximal geschaut?
c) Wie viele Videos schauten die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler?
d) Wie viele Videos wurden von einem Viertel der Schülerinnen und Schüler geschaut?
e) Wie viele Videos wurden von drei Viertel der Schülerinnen und Schüler geschaut?
f) Wie viele Videos wurden durchschnittlich geschaut?
g) Wie groß ist die Spannweite?

h) Wie viele Videos schaut die Klasse pro Woche?

Sortiere zunächst die Werte der Größe nach. Dies heißt Rangliste:

Rang 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27.
Wert 3 3 4 4 4 5 5 6 6 6 7 7 7 7 8 8 9 10 10 11 12 13 13 14 15 18 20

oder kurz: 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 9, 10, 10, 11, 12, 13, 13, 14, 15, 18, 20

Diese Fragen gehören zu sogenannten 📊 Statistischen Kennwerten:

Kennwert Rang Wert Bedeutung
Minimum 1 3 kleinster Wert der Rangliste
Maximum 27 20 größter Wert der Rangliste
Zentralwert
(Median)
·27=13,5

14 (immer aufrunden)

7 Wert in der Mitte der Rangliste
unteres Quartil
(1. Quartil)
·27 = 6,75

7 (immer aufrunden)

5 Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt
oberes Quartil
(3. Quartil)
·27 = 20,25

21 (immer aufrunden)

12 Wert der Rangliste, der die oberer Hälfte in zwei Hälften teilt
arithmetisches Mittel unabhängig vom Rang

≈ 8,926

Durchschnitt
Spannweite unabhängig vom Rang 20-3 = 17 Differenz zwischen Maximum und Minimum


📈 Interpretation für die Klasse

a) Am wenigsten wurden 3 Videos geschaut.
b) Maximal wurden 20 Videos geschaut.
c) Die Hälfte (50% der Klasse) schaut mehr, die andere weniger als 7 Videos.
d) 25% schauen weniger als 5 Videos .
e) 75% schauen weniger als 12 Videos
Die meisten (50% der Klasse) schauen also zwischen 5 und 12 Videos täglich.
f) Durchschnittlich schauen alle ca. 9 Videos/Tag
g) Die Spannweite ist sehr groß: Von 3 bis 20 Videos, also 17!

h) Pro Woche kommt die Klasse auf etwa 1700 Videos 😮.


🤔 Diskussionsfragen für die Klasse

1. Ist euer YouTube-Konsum zu hoch?
2. Welche Arten von Videos schaut ihr am liebsten?
3. Wie könnt ihr eure Zeit auf YouTube sinnvoll einteilen?

Tipp: Mit euren Smartphones könnt ihr in den YouTube-Einstellungen nachsehen, wie viele Videos ihr wirklich pro Tag schaut!

Kennst du wichtige Begriffe? Teste dich:



Statistik Projekt: Handy-Screen-Time pro Tag
Bild Handynutzung.png
Hier ist eine spannende Auswertung einer Befragung in der Klasse 8e zur Handy-Screen-Time pro Tag:

Erhobene Daten in einer Rangliste sortiert(28 Schüler/innen):
1,5; 2,0; 2,0; 2,5; 2,5; 2,5; 3,0; 3,0; 3,0; 3,5; 3,5; 3,5; 4,0; 4,0; 4,0; 4,0; 4,5; 4,5; 5,0; 5,0; 5,5; 5,5; 6,0; 6,0; 6,5; 7,0; 7,5; 8,0
Werte die statistischen Kenngrößen 📊 aus und interpretiere sie für die Klasse.

Rang 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28.
Wert 1,5 2,0 2,0 2,5 2,5 2,5 2,5 3,0 3,0 3,0 3,5 3,5 3,5 4,0 4,0 4,0 4,0 4,5 4,5 5,0 5,0 5,5 5,5 6,0 6,0 6,5 7,0 8,0
Kennwert Rang Wert
Minimum 1 1,5
Maximum 28 8
Zentralwert
(Median)
·28=14

also Mittelwert des 14. und 15. Ranges

=4,0
unteres Quartil
(1. Quartil)
·28 = 7

also Mittelwert des 7. und 8. Ranges

=2,75
oberes Quartil
(3. Quartil)
·28 = 21

also Mittelwert des 21. und 22. Ranges

=5,25
arithmetisches Mittel unabhängig vom Rang

≈ 4,27

Spannweite unabhängig vom Rang 8,0 - 1,5 = 6,5


📈 Interpretation für die Klasse

a) Am wenigsten wurde 1,5 Stunde das Handy genutzt.
b) Maximal wurden 8 Stunden am Handy verbracht.
c) Die Hälfte (50% der Klasse) nutzen ihr Handy mehr, die andere weniger als 4 Stunden.
d) 25% nutzen es weniger als 2,75 Stunden.
e) 75% nutzen es weniger als 5,25 Stunden.
Die meisten (50% der Klasse) nutzen ihr Handy also zwischen 2,75 und 5,25 Stunden täglich.
f) Durchschnittlich nutzen alle ca. 4,27 Stunden täglich ihr Smartphone.
g) Die Spannweite ist sehr groß: Von 1,5 bis 8 Stunden täglich, also 6,5 Stunden!


Vergleich mit Empfehlungen

Experten empfehlen maximal 2 Stunden Handyzeit pro Tag.
Nur 5 Schüler/innen (18%) bleiben unter dieser Empfehlung.
Möchtest du dir persönliche Ziele setzen?

  • Bildschirmzeit für 30 Minuten pro Tag reduzieren.
  • Eine "handyfreie" Stunde vor dem Schlafengehen
  • Apps mit Zeitlimits versehen


Statistik Projekt: Handy-Screen-Time pro Tag
Bild Handynutzung.png
Ihr habt die Daten eurer Klasse erhoben (Tabelle unten).

Werte die statistischen Kenngrößen 📊 aus und interpretiere sie für die Klasse.

Tabelle der eigenen Umfrage: Handy-Screenzeit

Rang 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24.
Wert 0 0 1,0 1,0 1,5 2,0 2,5 2,5 2,5 3,0 3,0 3,0 3,0 3,5 3,5 3,5 3,5 4,0 4,0 4,5 5,0 5,0 6,0 6,5
Kennwert Rang Wert
Minimum 1 0
Maximum 24 6,5
Zentralwert
(Median)
·24=12

also Mittelwert des 12. und 13. Ranges

=3,0
unteres Quartil
(1. Quartil)
·24 = 6

also Mittelwert des 6. und 7. Ranges

=2,25
oberes Quartil
(3. Quartil)
·24 = 18

also Mittelwert des 18. und 19. Ranges

=4,0
arithmetisches Mittel unabhängig vom Rang

≈ 3,0

Spannweite unabhängig vom Rang 6,5



Statistik Projekt: Zeit an der Spielekonsole
Controller-1294077 1280.png
Ihr habt die Daten der Personen erhoben, die eine Spielekonsole nutzen (Tabelle unten).

Werte die statistischen Kenngrößen 📊 aus und interpretiere sie für die Klasse.

Tabelle der eigenen Umfrage Zeit an der Spielekonsole

Rang 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13.
Wert 0,5 1 1,5 2,0 2,0 2,0 3,0 3,0 3,0 3,5 4,0 5,5 6
Kennwert Rang Wert
Minimum 1
Maximum 13
Zentralwert
(Median)
·13=...

also ... Rang

unteres Quartil
(1. Quartil)
·13 = ...

also ... Rang

oberes Quartil
(3. Quartil)
·13 = ...

also ... Rang

arithmetisches Mittel unabhängig vom Rang

≈ ...

Spannweite unabhängig vom Rang


Übung 1

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die nachfolgenden Aufgaben:
Urliste, Rangliste, Kennwerte (Minimum, Maximum, Zentralwert, Spannweite, Mittelwert):

  • Nr. 1 bis Nr. 9

Relative Häufigkeit

  • Nr. 10 bis 23


Um diese Daten auszuwerten, helfen die dir schon bekannten Kennwerte:

Kennwerte
Kennwert Beschreibung
Minimum Der kleinste Wert der Rangliste heißt Minimum.
Maximum Der größte Wert der Rangliste heißt Maximum.
Spannweite Die Differenz aus dem Maximum und dem Minimum heißt Spannweite.
Zentralwert/Median Der Wert in der Mitte einer Rangliste heißt Median bzw. Zentralwert.
Quartil Die Quartile teilen die Rangliste in vier Abschnitte. In jedem dieser Abschnitte befinden sich 25% der Werte.
unteres Quartil Der Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt, heißt unteres Quartil (also der Median der unteren Datenhälfte).
oberes Quartil Der Wert der Rangliste, der die obere Hälfte in zwei Hälften teilt, heißt oberes Quartil (also der Median der oberen Datenhälfte).


Übung 2

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die nachfolgenden Aufgaben:
Bestimmung der Quartile: (Lies zunächst die Information vor Nr. 26.)

  • Nr. 26 und Nr. 27

Das Video erklärt dir, wie du die erhobenen Daten mit einem Boxplot darstellen kannst. Die Anzahl der Daten ist hier ungerade.

Das nächste Video erklärt dies noch einmal, hier ist der Sonderfall, dass die Anzahl der Daten gerade ist. Die Bestimmung des Zentralwertes und der Quartile erfolgt hier leicht abgeändert:


Übung 3

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die nachfolgenden Aufgaben:
Boxplot:

  • Nr. 29 bis Nr. 32