Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten darstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{ | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | |||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten|Vorwissen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten|3) Daten auswerten (Kennwerte)]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten darstellen|4) Daten darstellen (Boxplots)]]}} | |||
Die Videos fassen das Erstellen eines Boxplots gut zusammen: | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|_XsjMDi6EMQ|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|ttz7Oo-7NhA|420|center}}</div> | |||
</div><br /> | |||
{{Box|Youtube-Videos - Boxplot|Zeichne nun einen Boxplot zur Video-Statistik. Die Rangliste und die Kennwerte sind unten angegeben.|Üben}}<br> '''Rangliste''':<br> | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1" | |||
! style="border: 1px solid black;" | Rang | |||
! style="border: 1px solid black;" | 1. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 2. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 3. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 4. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 5. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 6. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 7. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 8. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 9. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 10. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 11. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 12. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 13. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 14. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 15. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 16. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 17. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 18. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 19. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 20. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 21. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 22. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 23. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 24. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 25. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 26. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 27. | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Wert | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 7 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 7 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 7 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 7 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 8 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 8 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 9 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 10 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 10 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 11 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 12 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 13 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 13 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 14 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 15 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 18 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 20 | |||
|} | |||
oder kurz: 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 9, 10, 10, 11, 12, 13, 13, 14, 15, 18, 20 | |||
Diese Fragen gehören zu sogenannten 📊 Statistischen Kennwerten: | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 40%;" | |||
|- | |||
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert | |||
! style="border: 1px solid black;"| Rang | |||
! style="border: 1px solid black;"| Wert | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Minimum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 1 | |||
| style="border: 1px solid black;"| 3 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Maximum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 27 | |||
| style="border: 1px solid black;"| 20 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{2}</math>·27=13,5 <br> | |||
≈'''14''' (immer aufrunden) | |||
| style="border: 1px solid black;" | 7 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{4}</math>·27 = 6,75 <br> | |||
≈ '''7''' (immer aufrunden) | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·27 = 20,25 <br> | |||
≈'''21''' (immer aufrunden) | |||
| style="border: 1px solid black;" | 12 | |||
|- | |||
|} | |||
[[Datei:Boxplot zur Videoaufgabe klein.png|rahmenlos|700x700px]] | |||
Boxplots interpretieren | |||
{{#ev:youtube|IY_Q2vLYSis|800|center|||start=605&end=960}} | |||
{{Box|📈 Interpretation für die Klasse| | |||
a) Am wenigsten wurden 3 Videos geschaut.<br> | |||
b) Maximal wurden 20 Videos geschaut.<br> | |||
c) Die Hälfte (50% der Klasse) schaut mehr, die andere weniger als 7 Videos.<br> | |||
d) 25% schauen weniger als 5 Videos .<br> | |||
e) 75% schauen weniger als 12 Videos<br> | |||
Die meisten (50% der Klasse) schauen also zwischen 5 und 12 Videos täglich.<br>|Meinung}} | |||
{{Box|Handynutzung - Boxplot|Zeichne nun einen Boxplot zur Handynutzung und interpretiere. Die Rangliste und die Kennwerte sind unten angegeben.|Üben}}<br> '''Rangliste''':<br> | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1" | |||
! style="border: 1px solid black;" | Rang | |||
! style="border: 1px solid black;" | 1. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 2. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 3. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 4. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 5. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 6. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 7. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 8. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 9. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 10. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 11. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 12. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 13. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 14. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 15. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 16. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 17. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 18. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 19. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 20. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 21. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 22. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 23. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 24. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 25. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 26. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 27. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 28. | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Wert | |||
| style="border: 1px solid black;" | 1,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 7,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 8,0 | |||
|} | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 40%;" | |||
|- | |||
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert | |||
! style="border: 1px solid black;"| Rang | |||
! style="border: 1px solid black;"| Wert | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Minimum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 1 | |||
| style="border: 1px solid black;"| 1,5 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Maximum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 28 | |||
| style="border: 1px solid black;"| 8 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{2}</math>·28=14 <br> | |||
also Mittelwert des 14. und 15. Ranges<br> | |||
| style="border: 1px solid black;" |<math>\tfrac{4,0+4,0}{2}</math>=4,0 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{4}</math>·28 = 7 <br> | |||
also Mittelwert des 7. und 8. Ranges<br> | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{2,5+3,0}{2}</math>=2,75 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·28 = 21 <br> | |||
also Mittelwert des 21. und 22. Ranges | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{5,0+5,5}{2}</math>=5,25 | |||
|} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Boxplot zur Handynutzung.png|rahmenlos|700x700px]]|2=Vergleiche deine Lösung|3=Verbergen}} | |||
</div> | |||
{{Box|1=📈 Interpretation für die Klasse|2= | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
a) Am wenigsten wurde '''1,5''' Stunde das Handy genutzt.<br> | |||
b) Maximal wurden '''8''' Stunden am Handy verbracht.<br> | |||
c) Die Hälfte (50% der Klasse) nutzen ihr Handy mehr, die andere weniger als '''4''' Stunden.<br> | |||
d) 25% nutzen es weniger als '''2,75''' Stunden.<br> | |||
e) 75% nutzen es weniger als '''5,25''' Stunden.<br> | |||
Die meisten (50% der Klasse) nutzen ihr Handy also zwischen '''2,75''' und '''5,25''' Stunden täglich.<br> | |||
</div>|3= Meinung}} | |||
{{Box|Daten auswerten mit GeoGebra - Boxplot|Betrachte das GeoGebra-Applet von Andreas Lindner. Hier werden 10 Daten a<sub>1</sub> bis a<sub>10</sub> erhoben. Deren Wert kannst du durch verschieben der Punkte einstellen. <br>Die Rangliste wird in der Tabelle unter dem Boxplot erstellt, die Kennwerte unteres Quartil, Median (Zentralwert) und oberes Quartil, sind in der Tabelle markiert. <br>Der Boxplot wird passend dazu gezeichnet. Experimentiere mit dem Applet.|Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/CeXnhpa9 | |||
<ggb_applet id="qn5ngqtu" width="877" height="400" border="888888" /> | <ggb_applet id="qn5ngqtu" width="877" height="400" border="888888" /> | ||
Applet von Andreas Lindner | <small>Applet von Andreas Lindner</small> | ||
{{LearningApp|app=4173463|width=100%|height=500px}} | |||
{{LearningApp|app=pzvsg4daj25|width=100%|heigth=400px}} | |||
{{Box|Boxplots zeichnen - Übung 1 |Bearbeite die Beispielaufgaben "Frisörbesuch" und "Klimadiagramm" (Seite der Schulentwicklung.nrw). Löse im Heft.<br> | |||
Link https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/download/4051|Üben}} | |||
{{Box|Daten auserten - Übungen 2|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | |||
* S. 54, Nr. 2 | |||
* S. 54, Nr. 4 | |||
* S. 55, Nr. 5a | |||
* S. 55, Nr. 6|Üben}} | |||
{{Box|Daten auswerten - Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | |||
* S. 59, Nr. 11 | |||
* S. 61, Nr. 2|Üben}} | |||
{{Box|Boxplots - Blütenaufgabe|Bearbeite die Blütenaufgaben zu Boxplots (Seite der Schulentwicklung.nrw). Löse im Heft. | |||
Link https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/download/5497|Üben}} |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2025, 16:43 Uhr
Die Videos fassen das Erstellen eines Boxplots gut zusammen:
Rangliste:
Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wert | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 5 | 5 | 6 | 6 | 6 | 7 | 7 | 7 | 7 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 11 | 12 | 13 | 13 | 14 | 15 | 18 | 20 |
oder kurz: 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 9, 10, 10, 11, 12, 13, 13, 14, 15, 18, 20
Diese Fragen gehören zu sogenannten 📊 Statistischen Kennwerten:
Kennwert | Rang | Wert |
---|---|---|
Minimum | 1 | 3 |
Maximum | 27 | 20 |
Zentralwert (Median) |
·27=13,5 ≈14 (immer aufrunden) |
7 |
unteres Quartil (1. Quartil) |
·27 = 6,75 ≈ 7 (immer aufrunden) |
5 |
oberes Quartil (3. Quartil) |
·27 = 20,25 ≈21 (immer aufrunden) |
12 |
Boxplots interpretieren
Rangliste:
Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. | 28. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wert | 1,5 | 2,0 | 2,0 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 4,0 | 4,0 | 4,0 | 4,0 | 4,5 | 4,5 | 5,0 | 5,0 | 5,5 | 5,5 | 6,0 | 6,0 | 6,5 | 7,0 | 8,0 |
Kennwert | Rang | Wert |
---|---|---|
Minimum | 1 | 1,5 |
Maximum | 28 | 8 |
Zentralwert (Median) |
·28=14 also Mittelwert des 14. und 15. Ranges |
=4,0 |
unteres Quartil (1. Quartil) |
·28 = 7 also Mittelwert des 7. und 8. Ranges |
=2,75 |
oberes Quartil (3. Quartil) |
·28 = 21 also Mittelwert des 21. und 22. Ranges |
=5,25 |
Originallink https://www.geogebra.org/m/CeXnhpa9

Applet von Andreas Lindner