Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Formeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(88 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|Mein Betreuer]]
<br />
[[Datei:Keilstrich-Formeln Darstellungsformen.svg|zentriert|gerahmt]]
<div style="font-size: 15pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Ich freue mich, dass es los geht</div>
<br />
<div style="font-size: 20pt; background-color: red; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> HAG</div>
<br />  
{{Box|Iconproblem|Warum nicht?|Lösung|Icon=brainy hdg-school}}
{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}
{{Box|Aufgabe| Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/a/ac/Br%C3%BCche_erweitern_und_k%C3%BCrzen.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die Aufgaben.|Download}}
<br/>
[[Hauptseite|<span class="fa fa-rocket></span> Hauptseite]]
'''  <big>1) Einfache Terme:</big> 17, 3, c, d, 1023 ''' <br />
  <big>2) Verknüpfte Term e:</big> 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a <sup>.</sup> 125 <br />
[[Datei:HAG-Erfurt.jpg|zentriert|mini]]
{{Box|Aufgabe| Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/b/bc/AB_2022-23-1.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.|Download}}
<br />
=Mathematische Formeln=
<math> \frac {-b \pm \sqrt {b^2-4ac}} {2a}</math>
<math>3\vec x+3\vec y</math>
<math>3\vec x+3\vec y</math>


<math>\frac {12}{24}</math>
<chem>2H2O</chem>
==Link innerhalb Wiki-Projekt==
Quelltext aus [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Terme und Gleichungen|Terme und Gleichungen]]:
Quelltext aus [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Terme und Gleichungen|Terme und Gleichungen]]:
==Lösung versteckt==
{{Box
|1=<span style="color: orange"> Aufgabe 2 </span>
|2=Füge die zugehörigen Terme zusammen. Du kannst hierfür deinen Stift und Papier nutzen.{{LearningApp|width:75%|height:250px|app=2954651}}
{{Lösung versteckt|1= Überlege über welchen Weg du den Term am besten vereinfachen kannst. Schaue dir dafür in der Wiederholung "Terme - Vereinfachen" die verschiedneen Wege nochmal an.
{{Lösung versteckt|
1= Markiere dir die im Term zusammengehörenden Teilterme und sortiere sie der Reihe nach. z.B: <span style="color: orange">2x</span> +
<span style="color: red">3</span> -
<span style="color: orange">3x</span> -
<span style="color: red">2</span>
|2=Tipp 2
|3=Tipp 2}}
|2=Tipp
|3=Tipp}}
|3=Arbeitsmethode}}
<span style="font-size:20pt"> Mit Bild einfügen kann man Parser-Fehler korrigieren/umgehen  </span>
<math>\mathbb{N}=\{0; 1; 2; ...; 9; 10; 11; ...\} </math> <br />
[[Datei:Bildschirmfoto 2021-10-17 um 11.16.27.png]]
{{Box
|1 = <span style="color: green">  FRAGE-unklar </span>
|2 = Löse folgende quadratische Gleichungen. <br/> <br/>
[[Datei:TG Lösung zu A7.3a.png|350px|Lösung zu Aufgabe 7.3a im Kapitel Terme und Gleichungen des Lernpfads "Wie Funktionen funktionieren 2.0"(nicht korrekt via Mathe-Umgebung darstellbar)]]
|3 = Arbeitsmethode}}
===Allgemeine Quizfragen===
{{Box|Übung 2: Teste Dich|Führe die folgende Übung aus. Kreuze die richtige Antwort an.|Üben}}
<div class="multiplechoice-quiz">
Welche Farbe hat das Blut von Insekten? (!gelb) (farblos) (!rot) (!blau)
Was ist eine Schwarze Witwe? (!Vogel) (Spinne) (!Maus) (!Fliege)
Wie hoch ist der Mount Everest? (!9.803 m) (!6.508 m) (!7.040 m) (8.848 m)
</div>


<nowiki>{{Box|1 = </nowiki><span style="color: green">  Aufgabe 7.3 </span>| 2 = Löse folgende quadratische Gleichungen. <br /> <br />  
===e-Funktion (später in Oberstufe)===
{{Box|Arbeitsauftrag| Experimentiere mit diesem Applet von Geogebra.org (Autor: Feuertraene).<br/> Es zeigt die allgemeine Exponentialfunktion <math>f(x)=a \cdot e^{bx+c}+d</math><br/>'''Notiere Dir Deine Beobachtungen.'''|Arbeitsmethode}}
<ggb_applet id="qw8pyahn" width="1050" height="850" border="888888" />


<span style="color: green" style="font-size:24pt"> a)  Fehler beim Darstellen von Formeln  </span> <br /> <br />
=Versuche wieder löschen=
{{Box-spezial
|Titel= Merkwissen
|Inhalt=
lfdslköhfdspoiupoiudsvdsö
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #54ff9f
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
}}


<span style="color: green"> b) </span> Fehler beim Darstellen von Formeln<br /> <br />
=== Test mit H5p ===
{{H5p|id=61119|height=255}} <br/>


{{Lösung versteckt|1= Eine quadratische Gleichung kann 2, 1 oder 0 Lösungen haben. Sortiere dir die Summanden der Gleichung. Bringe die Gleichung zum Beispiel in die Form, in der du die <math> p </math> - <math> q </math> - Formel anwenden kannst. | 2= Tipp | 3= Tipp }}
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/interaktiv_digital/checkout-klassenstufe-5-bis-10/realschule-m-niveau/checkout-klasse-7-rs/brueche_add_sub_rs


{{Lösung versteckt|1='''a)''' Diese Aufgabe hat keine Lösung (in den reellen Zahlen). Berechnet man die Lösung der Gleichung mit der <math> p </math> - <math> q </math> - Formel
=1. Ebene=
<math> x_{1,2} = - \frac{-2}{2} \pm \sqrt{\left( \frac{-2}{2} \right) ^2 -4}= 1 \pm \sqrt{-3}</math>
==2. Ebene==
, so sieht man, dass der Radiant negativ ist und somit die Gleichung nicht in den reellen Zahlen gelöst werden kann.  <br /> '''b)'''  <math> x_1 = 3 ; x_2 = -1 </math> <br /> |2=Lösung|3=Lösung }}
===3. Überschrift===
====Überschrift====
=====Überschrift=====

Aktuelle Version vom 8. November 2024, 14:06 Uhr

Mein Betreuer

Keilstrich-Formeln Darstellungsformen.svg


Ich freue mich, dass es los geht


HAG


 


Iconproblem
Warum nicht?
Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material


Aufgabe
Lade auf Dein iPad das Arbeitsblatt, speichere es und löse die Aufgaben.


Hauptseite


  1) Einfache Terme: 17, 3, c, d, 1023

  2) Verknüpfte Term e: 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a . 125


HAG-Erfurt.jpg


Aufgabe
Lade auf Dein iPad das Arbeitsblatt, speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.


Mathematische Formeln

Link innerhalb Wiki-Projekt

Quelltext aus Terme und Gleichungen:

Lösung versteckt

Aufgabe 2

Füge die zugehörigen Terme zusammen. Du kannst hierfür deinen Stift und Papier nutzen.


Überlege über welchen Weg du den Term am besten vereinfachen kannst. Schaue dir dafür in der Wiederholung "Terme - Vereinfachen" die verschiedneen Wege nochmal an.

Markiere dir die im Term zusammengehörenden Teilterme und sortiere sie der Reihe nach. z.B: 2x + 3 - 3x -

2

Mit Bild einfügen kann man Parser-Fehler korrigieren/umgehen


Bildschirmfoto 2021-10-17 um 11.16.27.png

 FRAGE-unklar

Löse folgende quadratische Gleichungen.

Lösung zu Aufgabe 7.3a im Kapitel Terme und Gleichungen des Lernpfads "Wie Funktionen funktionieren 2.0"(nicht korrekt via Mathe-Umgebung darstellbar)


Allgemeine Quizfragen

Übung 2: Teste Dich
Führe die folgende Übung aus. Kreuze die richtige Antwort an.

Welche Farbe hat das Blut von Insekten? (!gelb) (farblos) (!rot) (!blau)

Was ist eine Schwarze Witwe? (!Vogel) (Spinne) (!Maus) (!Fliege)

Wie hoch ist der Mount Everest? (!9.803 m) (!6.508 m) (!7.040 m) (8.848 m)

e-Funktion (später in Oberstufe)

Arbeitsauftrag
Experimentiere mit diesem Applet von Geogebra.org (Autor: Feuertraene).
Es zeigt die allgemeine Exponentialfunktion
Notiere Dir Deine Beobachtungen.
GeoGebra

Versuche wieder löschen

Merkwissen
lfdslköhfdspoiupoiudsvdsö

Test mit H5p


https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/interaktiv_digital/checkout-klassenstufe-5-bis-10/realschule-m-niveau/checkout-klasse-7-rs/brueche_add_sub_rs

1. Ebene

2. Ebene

3. Überschrift

Überschrift

Überschrift