WebQuest Cybermobbing/Informationsquellen und Recherche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Recherche|Der erste Schritt auf dem Weg zur Erstellung des Lernpfades ist die '''Recherche'''. Suche gemeinsam mit einem Recherchepartner oder einer Recherchepartnerin im Internet nach nützlichen Informationen zum Thema Cybermobbing. Welche Aspekte des Themas sind für jüngere Schülerinnen und Schüler wichtig? Über welche Themen möchtet ihr gern informieren? Sammelt eure Rechercheergebnisse im ZUMPad und macht euch zu jeder Quelle Notizen, damit ihr diese in den weiteren Arbeitsschritten nutzen könnt.   
{{Box|Recherche|Der erste Schritt auf dem Weg zur Erstellung des Lernpfades ist die '''Recherche'''. Suche gemeinsam mit einem Recherchepartner oder einer Recherchepartnerin im Internet nach nützlichen Informationen zum Thema Cybermobbing. Welche Aspekte des Themas sind für jüngere Schülerinnen und Schüler wichtig? Über welche Themen möchtet ihr gern informieren? Sammelt eure Rechercheergebnisse im ZUMPad und macht euch zu jeder Quelle Notizen, damit ihr diese in den weiteren Arbeitsschritten nutzen könnt.   


Wenn ihr noch Hilfe bei der Recherche benötigt, klickt [[WebQuest Cybermobbing/Informationsquellen und Recherche/Branching-Szenario|hier]]
''Wenn ihr noch Hilfe bei der Recherche benötigt, klickt [[WebQuest Cybermobbing/Informationsquellen und Recherche/Branching-Szenario|'''hier''']].''


Präsentiert anschließend eure Rechercheergebnisse im Plenum und legt gemeinsam fest, welche Inhalte der Lernpfad Inhalte der Lernpfad umfassen soll (z.B. „Was ist Cybermobbing?“, „Was sind die Ursachen von Cybermobbing?“, „Wer sind die Opfer?“, „Wie kann man sich vor Cybermobbing schützen?“ etc.).
|Üben}}
|Üben}}
<br>
<br>
[[Datei:Screenshot ZUMPad.png]]
''So könnte das ZUMPad aussehen. Die Lehrkraft kann für das Projekt ein eigenes ZUMPad auf folgender Werbseite anlegen: https://zumpad.zum.de/.''
<br>
<br>
----
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=WebQuest Cybermobbing/Aufgabe}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=WebQuest Cybermobbing/Prozess}}

Aktuelle Version vom 1. April 2022, 11:04 Uhr

Recherche

Der erste Schritt auf dem Weg zur Erstellung des Lernpfades ist die Recherche. Suche gemeinsam mit einem Recherchepartner oder einer Recherchepartnerin im Internet nach nützlichen Informationen zum Thema Cybermobbing. Welche Aspekte des Themas sind für jüngere Schülerinnen und Schüler wichtig? Über welche Themen möchtet ihr gern informieren? Sammelt eure Rechercheergebnisse im ZUMPad und macht euch zu jeder Quelle Notizen, damit ihr diese in den weiteren Arbeitsschritten nutzen könnt.

Wenn ihr noch Hilfe bei der Recherche benötigt, klickt hier.

Präsentiert anschließend eure Rechercheergebnisse im Plenum und legt gemeinsam fest, welche Inhalte der Lernpfad Inhalte der Lernpfad umfassen soll (z.B. „Was ist Cybermobbing?“, „Was sind die Ursachen von Cybermobbing?“, „Wer sind die Opfer?“, „Wie kann man sich vor Cybermobbing schützen?“ etc.).



Screenshot ZUMPad.png So könnte das ZUMPad aussehen. Die Lehrkraft kann für das Projekt ein eigenes ZUMPad auf folgender Werbseite anlegen: https://zumpad.zum.de/.