Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(51 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box| | {{Box-spezial | ||
< | |Titel= <big> Herzlich Willkommen zum Thema ''Rechnen mit natürlichen Zahlen'' </big> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 1| Sieh Dir das Video an. | |Inhalt= <big> Nun wollen wir lernen, mit natürlichen Zahlen schriftlich zu rechnen. Doch zunächst Hinweise zum Rechnen im Kopf und einige Übungen dazu. </big> | ||
<br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span> | |||
}} | |||
=== Rechnen im Kopf === | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 1 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}} | {{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
{{Box|Übung 1: Ordne richtig zu.| | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 1: Ordne richtig zu. | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 2| Sieh Dir das Video an. | |Inhalt= {{LearningApp|app=5953196|width=100%|height=500px}}<br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 2 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|DsEr-EedmMQ}} | {{#ev:youtube|DsEr-EedmMQ}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 1|Wende das gehörte auf folgende Aufgaben an.|Üben}} | {{Box|Aufgabe 1|Wende das gehörte auf folgende Aufgaben an.|Üben}} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 20: | Zeile 38: | ||
!Divisionsaufgaben | !Divisionsaufgaben | ||
|- | |- | ||
|16 | |<math> 16 \cdot 4 </math> | ||
|84:7 | |<math>84:7 </math> | ||
|- | |- | ||
|18 | |<math> 18 \cdot 7 </math> | ||
|96:8 | |<math>96:8 </math> | ||
|- | |- | ||
|24 | |<math> 24 \cdot 3 </math> | ||
|56:4 | |<math>56:4 </math> | ||
|- | |- | ||
|19 | |<math> 19 \cdot 8 </math> | ||
|126:6 | |<math>126:6 </math> | ||
|- | |- | ||
|23 | |<math> 23 \cdot 9 </math> | ||
|105:3 | |<math>105:3 </math> | ||
|- | |- | ||
|49 | |<math> 49 \cdot 6 </math> | ||
|133:7 | |<math>133:7 </math> | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Lösung versteckt | | {{Lösung versteckt |Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294 | ||
}} | |||
} | |||
=== Übungen === | |||
{{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}} | {{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}} | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 61: | Zeile 73: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 3|Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Paare richtig zu. Es handelt sich um einfache Terme und deren Bezeichnungen.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 3|Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Paare richtig zu. Es handelt sich um einfache Terme und deren Bezeichnungen.|Arbeitsmethode}} | ||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
Zeile 79: | Zeile 85: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{{Box | === Textaufgaben === | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 4 | |||
{{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | |Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | ||
< | {{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}}} | ||
{{Box|Aufgabe | |Farbe= #0077dd | ||
|a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Aufgabe 2 | |||
|Inhalt= | |||
a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | |||
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | ||
c) Hanna ist 13 Jahre alt, Laura 11 Jahre und Eva 10 Jahre. In wie viel Jahren werden sie zusammen 100 Jahre alt sein? | c) Hanna ist 13 Jahre alt, Laura 11 Jahre und Eva 10 Jahre. In wie viel Jahren werden sie zusammen 100 Jahre alt sein? | ||
| | {{Lösung versteckt|1= 1. <math>17 \cdot 113 - 323 : 17 = 1921 - 19 = 1902</math><br/> | ||
< | 2. <math>12 \cdot 17 - 12 + 17 = 204 - 29 = 175 </math> | ||
3. <math>100 - (13 + 11 + 10) = 66, aber\; auf\; alle\; 3\; aufteilen \longrightarrow 66 : 3 = 22 </math> |2=Lösungen|3=schließen}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
< | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 6| Sieh Dir das Video an. | === Rechengesetze === | ||
{{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}} | {{Box-spezial | ||
< | |Titel= Arbeitsauftrag 6 | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an. | |Inhalt= Sieh Dir das Video an. | ||
{{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}} | {{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}}<br/> | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an. | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}} | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
< | }} | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.| | {{Box-spezial | ||
{{#ev:youtube| | |Titel= Arbeitsauftrag 7 | ||
< | |Inhalt= Sieh Dir das Video an. | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an. | {{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}}<br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 8 | |||
|Inhalt= Sieh Dir das Video an. | |||
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}}<br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 9 | |||
|Inhalt= Sieh Dir das Video an. | |||
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}}<br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Dieses Video entstand auch in der Coronazeit. | |||
|Inhalt= Es werden Aufgaben mit Klammern vorgerechnet. <br/> | |||
{{#ev:youtube|NeNhY991YtM}}<br /> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
=== Überschlagsrechnung === | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 10 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}} | {{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
< | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an. | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
{{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}} | }} | ||
< | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an. | === Schriftliches Rechnen === | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 11 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 12 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|k5bsOL9Fjo0}} | {{#ev:youtube|k5bsOL9Fjo0}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an. | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 13 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|nikrF691zJU}} | {{#ev:youtube|nikrF691zJU}} | ||
<br /> | |Farbe= #0077dd | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an. | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 2: Führe die enthaltenen Rechnungen richtig aus. | |||
|Inhalt= {{LearningApp|app=1777971|width=100%|height=500px}}<br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 14 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | {{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | ||
<br /> | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 15 | |||
|Inhalt= ''Dieses Video entstand in der Coronazeit.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|ySy1lziic9k}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} |
Aktuelle Version vom 19. Januar 2025, 13:14 Uhr
Rechnen im Kopf
Multiplikationsaufgaben | Divisionsaufgaben |
---|---|
Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294
Übungen
Addition | vergrößern | plus | Summe |
Subtraktion | vermindern | minus | Differenz |
Multiplikation | vervielfachen | malnehmen | Produkt |
Division | verteilen | geteilt durch | Quotient |
Summe | 5 + 3 |
Differenz | 5 - 3 |
Produkt | |
Quotient | 5 : 3 |