Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Zuordnungen: Unterschied zwischen den Versionen
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===Ein Video zum Thema Dreisatz für proportionale Zuordnungen anwenden=== | ===Ein Video zum Thema Dreisatz für proportionale Zuordnungen anwenden=== | ||
{{#ev:youtube|M6--2jhtrKM}} | {{#ev:youtube|M6--2jhtrKM}} | ||
===Aufgaben zur Anwendung des Dreisatzes=== | ===Aufgaben zur Anwendung des Dreisatzes=== | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 4|Im Supermarkt koste ein 10 kg Sack Kartoffeln 6 €. Nun gibt es heute aber nur 4 kg Säcke. Was würde ein solcher Sack (unter gleichen Bedingungen) kosten? |Üben}} | ||
{{Lösung versteckt| 2,40 €}} | {{Lösung versteckt| 2,40 €}} | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 5| In einem Laden werden Hefte verkauft. Peter zahlt für 5 Hefte 1,65 €. Wie viel müssen Claudia für 3 Hefte, Klaus für 6 Hefte und Frieda für 8 Hefte zahlen?|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt| Claudia 0,99 €; Klaus 1,98 €; Frieda 2,64 €}} | {{Lösung versteckt| Claudia 0,99 €; Klaus 1,98 €; Frieda 2,64 €}} | ||
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==Hier ein besonderes Video mit Unterbrechungen== | ==Hier ein besonderes Video mit Unterbrechungen== | ||
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{{LearningApp|app=p3u8f6ytv21|width= | {{LearningApp|app=p3u8f6ytv21|width=640px|height=400px}} | ||
</div> | |||
==Eine Aufgabe mit Lösungsvideo== | ==Eine Aufgabe mit Lösungsvideo== | ||
{{Aufgaben|6: "Antiproportionale Zuordnung"| | |||
{{Aufgaben| | |||
In einer Projektwoche stellt eine Gruppe von vier Schülern eine Werkbank in 15 Stunden her. | In einer Projektwoche stellt eine Gruppe von vier Schülern eine Werkbank in 15 Stunden her. | ||
# Wie lange benötigt eine Sechsergruppe, wie lange eine Achtergruppe? | # Wie lange benötigt eine Sechsergruppe, wie lange eine Achtergruppe? | ||
# Wie groß muss die Gruppe sein, wenn für die Werkbank nur 12 Stunden zur Verfügung stehen? | # Wie groß muss die Gruppe sein, wenn für die Werkbank nur 12 Stunden zur Verfügung stehen? | ||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 22. November 2024, 15:55 Uhr
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In diesem Thema geht es um proportionale und antiproportionale Zuordnungen. Derartige Zuordnungen begegnen uns im täglichen Leben, ohne das wir es bewusst wahrnehmen.
Du hast bestimmt schon solche Aussagen wie, "je mehr desto mehr", "je weniger desto weniger", oder "verdoppelt man die eine Größe, dann verdoppelt sich auch die andere ". Genau um solche Zuordnungen geht es hier.
Nehmen wir ein Beispiel. Wir kaufen beim Bäcker Brötchen:
1 Brötchen - 0,36 ct
2 Brötchen - 0,72 ct
3 Brötchen - 1,08 €
...
10 Brötchen - 3,60 €
Du siehst mit der wachsenden Anzahl an Brötchen, wächst auch der Preis.
Hier ist also der Anzahl der Brötchen der jeweilige Preis zugeordnet.
Wir schreiben: Anzahl der BrötchenPreis
Ein Video zum Thema Zuordnungen auf Proportionalität untersuchen
Aufgaben zur Untersuchung auf Proportionalität
Zeit | Volumen |
---|---|
10 min | 80 l |
20 min | 160 l |
50 min | 400 l |
Zeit | Weg |
---|---|
2 h | 100 km |
3 h | 150 km |
9 h | 450 km |
Masse | Preis |
---|---|
1 kg | 3,00 € |
1,5 kg | 4,50 € |
5 kg | 12,00 € |
Ein Video zum Thema Dreisatz für proportionale Zuordnungen anwenden
Aufgaben zur Anwendung des Dreisatzes
Ein Video zum Thema Zuordnungen auf Antiproportionalität untersuchen
Hier ein besonderes Video mit Unterbrechungen