Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(51 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Einstieg|Nun wollen wir lernen mit natürlichen Zahlen schriftlich zu rechnen. Doch zunächst Hinweise zum Rechnen im Kopf und einige Übungen dazu.|Unterrichtsidee }} | |||
{{Box|Aufgabe|...|Üben}} | <br/> | ||
=== Rechnen im Kopf === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 1| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 1: Ordne richtig zu.|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=5953196" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
<br /> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 2| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|DsEr-EedmMQ}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Aufgabe 1|Wende das gehörte auf folgende Aufgaben an.|Üben}} | |||
<br /> | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!Multiplikationsaufgaben | |||
!Divisionsaufgaben | |||
|- | |||
|<math> 16 \cdot 4 </math> | |||
|<math>84:7 </math> | |||
|- | |||
|<math> 18 \cdot 7 </math> | |||
|<math>96:8 </math> | |||
|- | |||
|<math> 24 \cdot 3 </math> | |||
|<math>56:4 </math> | |||
|- | |||
|<math> 19 \cdot 8 </math> | |||
|<math>126:6 </math> | |||
|- | |||
|<math> 23 \cdot 9 </math> | |||
|<math>105:3 </math> | |||
|- | |||
|<math> 49 \cdot 6 </math> | |||
|<math>133:7 </math> | |||
|} | |||
<br /> | |||
{{Lösung versteckt |Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294 | |||
}} | |||
=== Übungen === | |||
{{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|Addition||vergrößern||plus||Summe | |||
|- | |||
|Subtraktion||vermindern||minus||Differenz | |||
|- | |||
|Multiplikation||vervielfachen||malnehmen||Produkt | |||
|- | |||
|Division||verteilen||geteilt durch||Quotient | |||
|} | |||
</div> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 3|Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Paare richtig zu. Es handelt sich um einfache Terme und deren Bezeichnungen.|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|Summe||5 + 3 | |||
|- | |||
|Differenz||5 - 3 | |||
|- | |||
|Produkt||<math>5 \cdot 3</math> | |||
|- | |||
|Quotient||5 : 3 | |||
|} | |||
</div> | |||
<br /> | |||
=== Textaufgaben === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 4| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Aufgabe 2 | |||
|a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | |||
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | |||
c) Hanna ist 13 Jahre alt, Laura 11 Jahre und Eva 10 Jahre. In wie viel Jahren werden sie zusammen 100 Jahre alt sein? | |||
|Üben}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 5| Dieses Video entstand in der Coronazeit. Es zeigt die Lösungen der drei Aufgaben.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|EImqFnotFuo}} | |||
<br/> | |||
=== Rechengesetze === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 6| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 7| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 8| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 9| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}} | |||
<br/> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Dieses Video entstand auch in der Coronazeit. | |||
|Inhalt= Es werden Aufgaben mit Klammern vorgerechnet. <br/> | |||
{{#ev:youtube|NeNhY991YtM}}<br /> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | |||
}} | |||
=== Überschlagsrechnung === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 11| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}} | |||
<br /> | |||
=== Schriftliches Rechnen === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 12| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 13| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|k5bsOL9Fjo0}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 14| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|nikrF691zJU}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 2: Führe die enthaltenen Rechnungen richtig aus.|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1777971" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
<br/> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| Dieses Video entstand ebenfalls in der Coronazeit.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|ySy1lziic9k}} | |||
<br/> |
Aktuelle Version vom 8. November 2024, 13:43 Uhr
Rechnen im Kopf
Multiplikationsaufgaben | Divisionsaufgaben |
---|---|
Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294
Übungen
Addition | vergrößern | plus | Summe |
Subtraktion | vermindern | minus | Differenz |
Multiplikation | vervielfachen | malnehmen | Produkt |
Division | verteilen | geteilt durch | Quotient |
Summe | 5 + 3 |
Differenz | 5 - 3 |
Produkt | |
Quotient | 5 : 3 |
Textaufgaben
Rechengesetze
Überschlagsrechnung
Schriftliches Rechnen