Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(70 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== '''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.''' ===
{{Box-spezial
|Titel= Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche''
|Inhalt= Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.
<br/>
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span>
}}


======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
{{Box| Du wirst hier Folgendes kennenlernen!|
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
# Was sind Brüche?
<div class="memo-quiz">
# Was bedeuten die Fachwörter?
{|
# Wie kann man Brüche zeichnen?
|<math>1\over 2</math>
# Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
|<math>4\over 8</math>
# Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
|-
# Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
|<math>4\over 5</math>
# Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
|<math>12\over 15</math>
# Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
|-
|Merksatz}}
|<math>3\over 7</math>
 
|<math>15\over 35</math>
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div>
|-
<br />
|<math>5\over 9</math>
 
|<math>20\over 36</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]]
|-
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]]
|<math>3\over 4</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]]
|<math>6\over 8</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]]
|-
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]]
|<math>2\over 5</math>
#[[Benutzer:HAG-S17/2.Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]]
|<math>6\over 15</math>
|-
|}
</div>

Aktuelle Version vom 7. Juli 2024, 15:56 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema Brüche

Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.



Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
  1. Was sind Brüche?
  2. Was bedeuten die Fachwörter?
  3. Wie kann man Brüche zeichnen?
  4. Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
  5. Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
  6. Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
  7. Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
  8. Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
Inhalte der Bruchrechnung


  1. Einführung
  2. Zeichnerische Darstellung
  3. Brüche erweitern, kürzen und ordnen
  4. Dezimalbrüche
  5. Brüche addieren und subtrahieren
  6. Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt