Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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Versuche es zuerst ohne die Hilfslinie. Überprüfe dich dann selbst. | Versuche es zuerst ohne die Hilfslinie. Überprüfe dich dann selbst. | ||
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Du kannst mit der Maus den Punkt <math>D</math> verschieben. | Du kannst mit der Maus den Punkt <math>D</math> verschieben. | ||
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Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten. | Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten. | ||
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{{Lösung versteckt|1= Damit <math>\overline{GH}</math> die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden <math>g</math> und <math>h</math> ist, müssen beide Winkel <math>90^{\circ}</math> groß sein. | {{Lösung versteckt|1= Damit <math>\overline{GH}</math> die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden <math>g</math> und <math>h</math> ist, müssen beide Winkel <math>90^{\circ}</math> groß sein. |
Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 18:11 Uhr
In diesem Lernpfadkapitel kannst du das Thema "Abstände von Objekten im Raum" wiederholen und vertiefen.
Wie du im Inhaltsverzeichnis siehst, gibt es drei Abschnitte: einen zum Abstand zwischen einer Ebene und einem Punkt, einen zum Abstand zwischen einer Geraden und einem Punkt und einen dritten zum Abstand zwischen zwei windschiefen Geraden. Suche dir einfach aus, was du üben möchtest. Bei jedem Abschnitt werden erst die jeweiligen Verfahren wiederholt und anschließend gibt es ein paar Aufgaben dazu. Darunter sind auch Knobelaufgaben. Vorher kannst du noch die Einstiegsaufgabe machen, um deine generelle inhaltliche Vorstellung zu testen.
Dieses Thema ist nur für den LK gedacht, daher sind alle Aufgaben auch automatisch LK-Aufgaben und nicht noch jeweils mit einem ⭐ gekennzeichnet.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Einstieg
Zu welcher Sachsituation passen die Rechenschritte jeweils? Ordne zu.
Schiebe die Kästen an die richtige Stelle in der Tabelle. Du kannst die Kästen und Bilder vergrößern, indem du sie anklickst.
Im Folgenden werden nun die Verfahren für die verschiedenen Abstandsprobleme wiederholt. Je nachdem, was du noch üben willst, kannst du dir den jeweiligen Abschnitt dieses Lernpfadkapitels anschauen.
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Bei dieser Aufgabe kannst du einen Überblick über die Bestimmung des Abstandes zwischen einem Punkt und einer Ebene mit dem Lotfußpunktverfahren bekommen. Es geht auch um wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang.
Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern. Sie werden dir angezeigt, sobald du auf eine Lücke klickst. Wenn du fertig bist, klicke auf den Haken unten rechts.
Das Vorgehen aus Aufgabe 2 hier nochmal detalliert erklärt:
- Stelle die Gleichung für die zu orthogonale Gerade (also die Lotgerade) durch auf. Dabei kannst du als Stützvektor und als Richtungsvektor den Normalenvektor von nutzen: .
- Bestimme den Schnittpunkt von der Lotgeraden und der Ebene . ist der Lotfußpunkt.
- Bestimme den Abstand zwischen den Punkten und , indem du den Betrag des Vektors berechnest.
Berechne den Abstand von der Ebene und dem Punkt . Verwende dafür das Lotfußpunktverfahren.
Abstand von und :
Die Gleichung für die zu orthogonale Gerade (also die Lotgerade) durch aufstellen:
.
Den Lotfußpunkt bestimmen:
in einsetzten:
Der Lotfußpunkt ist .
Den Abstand zwischen den Punkten und bestimmen:
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, diesen mit einer Formel zu berechnen.
Gegeben ist eine Ebene durch die Koordinatengleichung und ein Punkt .
1. Stelle nun die Formel auf: Lies dazu aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor ab.
Bestimme dann die Länge des Normalenvektors: .
Die Formel lautet nun: .
2. Berechne den Abstand, indem du die Koordinaten des Punktes in die Formel einsetzt:
Die folgenden Aufgaben kannst du entweder mit dem Lotfußpunktverfahren oder der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene lösen.
Anton und Bianca fliegen jeweils eine Drohne über das Dach ihrer Schule. Antons Drohne schwebt an der Stelle und Biancas Drohne schwebt an der Stelle .
Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: . Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt.
Abstandsberechnung des Abstandes eines Punktes von einer Ebene mit der Hesse´schen Normalenform:
Der Normalenvektor der Ebene ist:
Länge des Normalenvektors bestimmen:
Es folgt: .
Nun werden die Koordinaten von eingesetzt:
Die Koordinaten von können in die selbe Formel eingesetzt werden: .
Abstand von zu :
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu durch aufgestellt.
Mit dem Ortsvektor von als Stützvektor und dem Normalenvektor von als Richtungsvektor ist .
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit . Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von in ergibt , also . Durch Einsetzen in die Geradengleichung erhalten wir den Lotfußpunkt .
Der Abstand zwischen und beträgt LE wegen .
Abstand von zu :
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu durch aufgestellt.
Mit dem Ortsvektor von als Stützvektor und dem Normalenvektor von als Richtungsvektor ist .
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit . Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von in ergibt , also . Durch Einsetzen in die Geradengleichung erhalten wir den Lotfußpunkt .
Der Abstand zwischen und beträgt LE wegen .
Im Innenhof des Louvre-Museums in Paris befindet sich eine große Glaspyramide. Die quadratische Grundfläche liegt in einer Ebene, die durch die Ebenengleichung beschrieben werden kann. Die Spitze liegt im Punkt . Eine Längeneinheit LE im Koordinatensystem entpricht m.
Welche Höhe hat die Pyramide in Metern?
Die Pyramide hat eine Höhe von m.
Der Lösungsweg:
Die Höhe der Pyramide kann man bestimmen, indem man den Abstand zwischen der Spitze und der Ebene bestimmt.
Lösung mit dem Lotfußpunktverfahren:
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu durch aufgestellt. Wir nehmen den Ortsvektor von als Stützvektor und den Normalenvektor von als Richtungsvektor, also: .
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit . Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von in ergibt , also . Durch Einsetzen in die Geradengleichung erhalten wir den Lotfußpunkt . Dies ist gleichtzeitig der Mittelpunkt der Grundfläche der Glaspyramide.
Der Abstand zwischen und beträgt LE wegen . Die Pyramide hat also eine Höhe von .
Lösung mit der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene:
Ein Normalenvektor der Ebene ist , dieser hat die Länge . Setzt man die Koordinaten von in die Formel ein, ergibt sich der Abstand
, das heißt, die Pyramide hat eine Höhe von .
An einer anderen Stelle im Innenhof des Louvre befindet sich eine invertierte Glaspyramide. Das bedeutet, ihre quadratische Grundfläche liegt ebenfalls in der Ebene , ihre Spitze ist aber unterhalb des Innenhofs. Man kann sie in einem Raum unterhalb des Innenhofs besichtigen. Die Länge der vier Kanten von der Spitze bis zur jeweiligen Ecke der Grundfläche beträgt jeweils m. Die Grundfläche hat m lange Diagonalen, die sich im Punkt schneiden. In welchem Punkt liegt die Spitze der umgedrehten Pyramide?
Diese Skizze der Pyramide kannst du mit deiner Maus drehen und vergrößern.
Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welchen Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramide und kannst entlang des Normalenvektors von zur Spitze gelangen.
Die Spitze der invertierten Pyramide liegt im Punkt .
Hier der Lösungsweg:
Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen: (siehe Zeichnung zu Tipp 3)
Es ist , also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide m, was LE im Koordinatensystem entspricht.
Die Spitze der umgedrehten Pyramide liegt also in einem Punkt, der einen Abstand von LE zur Pyramidengrundfläche hat. Es gibt genau zwei solche Punkte, die Spitze einer "normalen" Pyramide und die Spitze der invertierten Pyramide.
Damit man die Spitze der invertierten Pyramide erhält, geht man vom Mittelpunkt der Grundfläche aus LE entlang der Geraden, die orthogonal zu ist, und zwar in die andere Richtung als in der Aufgabe "Glaspyramide - Teil 1". Das heißt, man geht LE in die entgegengesetzte Richtung des Normalenvektors von .
Es ist , also ist .
Nun können wir bestimmen, in welchem Punkt die Spitze liegt:
Es ist , also erhält man
Gegeben ist die Ebene . Bestimme zur Ebene zwei parallele Ebenen, die von den Abstand haben.
und
haben beide den Abstand zu .
Hier der Lösungsweg:
Die gesuchten Ebenen haben den gleichen Normalenvektor wie .
Ansatz:
sei ein Punkt der Ebene . Wir wissen also, dass für die Ebenengleichung von erfüllt sein muss, also dass gelten muss.
Es gilt: .
nach Aufgabenstellung. Daher gilt: oder .
Stelle nun beide Gleichungen nach um.
Es folgt: und .
Dies wird nun in die Ebenengleichung von eingesetzt:
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Bewege den Punkt auf der Geraden , um dir den jeweiligen Abstand zwischen den Punkten und anzeigen zu lassen. Rechts neben der Geraden siehst du, wie groß der Abstand jeweils ist.
Wann ist der Abstand vom Punkt zur Geraden am kleinsten?
Wie groß ist der Winkel zwischen und der Geraden durch und ? Wie nennt man dann?
Versuche es zuerst ohne die Hilfslinie. Überprüfe dich dann selbst.
Der Abstand ist am kleinsten, wenn orthogonal zu ist. Dies kannst du sehen, wenn du dir die Hilfslinie anzeigen lässt.
Dann nennt man den Punkt den Lotfußpunkt von auf .
Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden ist der Abstand von und , wobei der Lotfußpunkt von auf ist.
Für die Bestimmung des Abstandes gibt es zwei verschiedene Verfahren:
Verfahren Hilfsebene
- Stelle eine Hilfsebene (in Koordinatenform) auf, die orthogonal zur Geraden ist und den Punkt enthält. Dafür kannst du als Normalenvektor den Richtungsvektor von und als Stützvektor nehmen.
- Bestimme den Schnittpunkt von und durch Einsetzen.
- Berechne den Abstand .
Wir bestimmen den Abstand zwischen der Geraden und dem Punkt .
1. Hilfsebene aufstellen, die orthogonal zu ist und den Punkt enthält:
Ansatz für die Hilfsebene mit dem Richtungsvektor von als Normalenvektor: . Einsetzen vom Punkt liefert , also .
2. Schnittpunkt von und durch Einsetzen bestimmen:
, also .
Durch Einsetzen von in die Geradengleichung von erhält man den Schnittpunkt .
3. Abstand berechnen:
Verfahren Orthogonalität
- Bestimme einen allgmeinen Verbindungsvektor von zu einem beliebigen Geradenpunkt in Abhängigkeit vom Geradenparameter .
- Wähle so, dass der Verbindungsvektor orthogonal zum Richtungsvektor der Geraden ist.
- Berechne nun den Abstand .
Wir bestimmen den Abstand zwischen der Geraden und dem Punkt .
1. Allgemeinen Verbindungsvektor bestimmen:
ist ein allgemeiner Punkt auf , also ist ein allgemeiner Verbindungsvektor.
2. Den Parameter so bestimmen, dass orthogonal zum Richtungsvektor von ist:
Dafür muss gelten: bzw. . Es folgt .
3. Abstand berechnen:
Durch Einsetzen von erhält man als kürzesten Verbindungsvektor.
Also ist .
Für ein Stadtfest soll von der Dachspitze eines Restaurants eine Lichterkette auf kürzestem Weg zur nahen Uferlinie des Kanals gespannt werden. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht m.
Berechne die Mindestlänge der Lichterkette auf Meter gerundet.
Die Lichterkette muss mindestens Meter lang sein.
Hier der Lösungsweg:
1. Stelle die Hilfsebene in Koordinatenform auf:
2. Schnittpunkt von und bestimmen:
3. in einsetzten, um zu bestimmen:
4. Abstand zwischen und bestimmen:
Die Lichterkette muss mindestens Meter lang sein.
Im Folgenden wurde der Abstand von und bestimmt. Bringe die einzelnen Schritte in die richtige Reihenfolge.
Betrachte das Dreieck . Es sind die Punkte und gegeben, durch sie verläuft die Gerade . Der Punkt liegt auf der zu parallelen Geraden .
a) Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks ändert sich, je nachdem wo auf der Geraden liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Du kannst mit der Maus den Punkt verschieben.
Die Behauptung stimmt nicht. Den Flächeninhalt eines Dreiecks kann man bekanntermaßen mit der Formel berechnen, wobei die Länge der Grundseite ist.
In dieser Aufgabe bleibt der Abstand immer gleich, da sich auf einer zu parallelen Geraden "bewegt". Also ist die Höhe all dieser Dreiecke gleich. Deshalb ändert sich auch der Flächeninhalt nicht.b) Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks .
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt ungefähr Flächeneinheiten.
Ein möglicher Lösungsweg: Wir bestimmen zunächst die Länge der Grundseite: Es .
Nun bestimmen wir die Höhe , also den Abstand der parallelen Geraden und mithilfe des Verbindungsvektors von zur Geraden .(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten):
Der Punkt ist ein allgemeiner Punkt auf . Ein allgemeiner Verbindungsvektor zwischen und ist also gegeben durch .
Damit orthogonal zum Richtungsvektor von ist, muss gelten: bzw. . Es folgt , also ist der Verbindungsvektor für am kürzesten. Somit ist .
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also Flächeneinheiten.Abstand zweier windschiefer Geraden
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist. Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.
Der Abstand zweier windschiefer Geraden und ist die kürzeste Verbindung zwischen einem Punkt der Geraden und einem Punkt der Geraden . Diese kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den beiden Geraden ist sowohl orthogonal zu als auch orthogonal zu und heißt gemeinsames Lot der windschiefen Geraden und .
Für die Bestimmung des Abstandes berechnet man also die Länge des gemeinsamen Lotes der Geraden. Dafür gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Hier werden zwei Verfahren noch einmal zusammengefasst: Seien und die windschiefen Geraden.
Verfahren Gemeinsames Lot
- Bestimme die Geradenpunkte und in Abhängigkeit von dem jeweiligen Geradenparameter.
- Stelle den Verbindungsvektor in Abhängigkeit von den Geradenparametern auf.
- Bestimme nun die Parameter und so, dass der Verbindungsvektor orthogonal zu den Richtungsvektoren von und ist. Du löst also das lineare Gleichungssystem mit den beiden Gleichungen und .
- Mit diesen Parametern erhältst du die Lotfußpunkte und und kannst den Abstand bestimmen.
Wir bestimmen den Abstand der windschiefen Geraden und .
- Geradenpunkte und in Abhängigkeit von dem jeweiligen Geradenparameter
und - Verbindungsvektor in Abhängigkeit von den Geradenparametern und :
- und so bestimmen, dass orthogonal zu den Richtungsvektoren von und ist, also das lineare Gleichungssystem und lösen:
und liefert und . - Damit erhält man die Lotfußpunkte und .
Verfahren Hilfsebene
Es gibt eine Ebene , sodass in liegt und parallel zu ist. Für diese Ebene ist dann der Abstand zwischen den Geraden gleich dem Abstand zwischen und einem beliebigen Punkt auf .
- Stelle die Ebenengleichung in Koordinatenform der Ebene auf, sodass die Gerade in liegt und die Gerade parallel zu ist: Jeder Normalenvektor von dieser Ebene ist orthogonal zu den Richtungsvektoren von den Geraden und . Bestimme also aus den Gleichungen und einen Normalenvektor .
Die Ebenengleichung in Koordinatenform ist dann .
Die Gerade soll in liegen. Bestimme also , indem du einen Punkt der Geraden in die Ebenengleichung einsetzt. - Wähle einen beliebigen Punkt auf der Geraden . (Da parallel zu ist, haben alle Punkte von den gleichen Abstand zu .)
- Bestimme mit der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene oder dem Lotfußpunktverfahren (siehe Abschnitt Abstand Punkt Ebene) den Abstand . So, wie wir die Ebene konstruiert haben, ist nun der Abstand zwischen den windeschiefen Geraden .
Wir bestimmen den Abstand der windschiefen Geraden und .
Mit dem Verfahren Hilfsebene:
- Ebenengleichung der Ebene , sodass in liegt und parallel zu ist, aufstellen:
Der Normalenvektor ist orthogonal zu den Richtungsvektoren von und , also gilt:
und
bzw. und .
Dieses Gleichungssystem ergibt als möglichen Normalenvektor.
Also ist .
Einen Punkt der Geraden einsetzen, um zu erhalten (denn die Gerade soll in der Ebene liegen):
Wir nehmen den Punkt auf . Also ist und insgesamt . - Einen beliebigen Punkt auf der Geraden wählen: Wir nehmen .
- Abstand mit der Formel zur Berechnung des Abstandes zwischen einem Punkt und einer Ebene bestimmen:
Zwei Maulwürfe graben Tunnel mit einem Durchmesser von jeweils cm.
Der erste Maulwurf gräbt entlang der Geraden und der zweite entlang der Geraden wobei diese Geraden jeweils in der Mitte des Tunnels liegen.
Die Geraden schneiden sich nicht, aber ihre Tunnel sind nur stabil, wenn überall mindestens cm Erde dazwischen sind. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht cm. Wird das Tunnelsystem halten?
Da die Tunnel jeweils einen Radius von cm haben und die Geraden in dem Modell in der Mitte der jeweiligen Tunnel liegen, müssen die Geraden mindestens einen Abstand von cm haben, damit die Tunnel nicht einstürzen.
Wir bestimmen den Abstand zwischen den Geraden mithilfe einer Hilfsebene , die parallel zur Geraden ist und in der die Gerade liegt. Für den Normalenvektor muss gelten: und . Es folgt und . Also ist ein Normalenvektor von . Somit ist . Einsetzen vom Punkt auf der Geraden in diese Gleichung ergibt . Die Koordinatenform von lautet also .
Nehme den Punkt auf der Geraden . Da der Abstand zwischen den Geraden gleich dem Abstand zwischen der Ebene und einem beliebigen Punkt auf der zu parallelen Geraden ist, erhält man nun mit der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene .
Die Geraden haben also einen kleineren Abstand als cm. Das heißt, die Tunnel sind nicht überall mindestens cm voneinander entfernt (sondern an einer Stelle nur cm-cmcm) und sie werden einstürzen.
Die einzige Lösung für die Maulwürfe ist es, an der kritischen Stelle eine gemeinsame Höhle zu bauen. :)
Die Geraden haben einen Abstand von cm. Zwischen den Tunneln sind also an einer Stelle nur cm Erde und sie werden einstürzen.
Dann bauen die beiden Maulwürfe an der kritischen Stelle einfach eine gemeinsame Höhle. :)
Die Routen zweier U-Boote können durch die Geraden und beschrieben werden. Dabei entspricht eine Längeneinheit einem Meter. Das Radar der U-Boote hat eine Reichweite von Metern. Können die U-Boote das jeweils andere U-Boot auf dem Radar erkennen?
Die Geraden haben einen Abstand von LE, das heißt, die Routen der U-Boote sind einer Stelle nur Meter voneinander entfernt. Es könnte also passieren, dass die U-Boote sich gegenseitig auf dem Radar erkennen können. Allerdings weiß man natürlich nicht, wann sich die U-Boote an welcher Stelle der Route befinden. Je nachdem, wann und wo sie starten und mit welcher Geschwindigkeit sie fahren, könnte es auch sein, dass sie die ganze Zeit mehr als Meter voneinander entfernt sind.
Der Lösungsweg zur Abstandsbestimmung der Geraden, hier mit dem Verfahren Gemeinsames Lot:
Die Geradenpunkte und in Abhängigkeit von dem jeweiligen Geradenparameter sind und .
Der Verbindungsvektor in Abhängigkeit von den Geradenparametern und ist dann gegeben durch
Wenn der Verbindungsvektor orthogonal zu den Richtungsvektoren von und ist, ist er am kürzesten. Es muss also und gelten. Daraus ergibt sich das lineare Gleichungssystem und .
Es folgt und .
Damit erhält man die Lotfußpunkte und .
Also ist .
Bei dieser Aufgabe gibt es drei Geradenpaare und , die jeweils windschief zueinander liegen. Schiebe zuerst die Geradenpaare auf das Feld mit der entsprechenden Nummer. Ordne ihnen dann die jeweiligen Lotfußpunkte und sowie den entsprechenden Abstand zwischen den Geraden zu. Ein paar Zettel bleiben übrig, diese schiebst du auf das letzte Feld. Du kannst die Zettel vergrößern, indem du sie anklickst.
Tipp: Durch genaue Überlegungen, Rückwärtsrechnen und mithilfe von Skizzen kann man manchmal schnell erkennen, was zusammengehört, ohne alle Schritte des Verfahrens durchzugehen!
Wenn du auf den Haken klickst, kannst du überprüfen, ob du richtig zugeordnet hast.
Da entlang der -Achse verläuft, liegt diese Gerade auch in der -Ebene.
Der Vektor ist ein möglicher Stützvektor für eine Geradengleichung von , denn veräuft durch den Punkt . Da die Gerade parallel zur -Achse ist und der Eintrag des Stützvektors in der -Koordinate ist, ist parallel zur -Ebene und alle Punkte auf der Geraden haben die -Koordinate .
Also kann man den Abstand der Geraden direkt an der -Koordinate des Stützvektors der Geraden ablesen: .
Außerdem liegt auf und auf und der Verbindungsvektor ist orthogonal zu den Richtungsvektoren und beider Geraden. Also sind diese beiden Punkte die Lotfußpunkte, weshalb das gemeinsame Lot insbesondere auf der -Achse liegt.
(Letzteres kann man auch daran erkennen, dass entlang der -Achse verläuft und parallel zur -Achse und nicht in -Richtung verschoben ist (der Stützvektor von hat die -Koordinate ). Beide Geraden schneiden also die -Achse und sind parallel zur -Ebene bzw. liegen in dieser Ebene.)