Benutzer:Georg WWU-8/Testseite2: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|1= Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem kannst du mithilfe eines "Pfad-Folge-Verfahren" genau bestimmen. Dabei geht man die durch die Punktkoordinaten angegeben Längeneinheiten in die Richtung der jeweiligen Achsen. Das folgende Bild verdeutlicht das Verfahren. | {{Lösung versteckt|1= Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem kannst du mithilfe eines "Pfad-Folge-Verfahren" genau bestimmen. Dabei geht man die durch die Punktkoordinaten angegeben Längeneinheiten in die Richtung der jeweiligen Achsen. Das folgende Bild verdeutlicht das Verfahren. | ||
{{Lösung versteckt|1= Deine Lösung | |||
[[Datei:Punkte im dreidimensionalen Koordinatensystem.jpg|rahmenlos|500x500px|Pfad-Folge-Verfahren]] |2= Tipp|3=Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Bei Aufgabe 2 handelt es sich um ein Parallelogram. Bei Aufgabe 3 bekommst du eine Pyramide heraus, die eine quadratische Grundfläche besitzt. Deine Lösung kann aufgrund einer anderen Skalierung der Achsen natürlich auch von folgenden Lösung abweichen. | |||
[[Datei:Lösung Aufgabe 1-2-3.jpg|rahmenlos|500x500px|Lösung]] |2= Lösung|3=Einklappen}} | |||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | ||
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|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= Übung 3: Geometrische Objekte im Koordinatensystem|2= Die abgebildete Pyramide besitzt einen einen Eckpunkt im Nullpunkt | {{Box|1= Übung 3: Geometrische Objekte im Koordinatensystem|2= Die abgebildete Pyramide besitzt einen einen Eckpunkt im Nullpunkt <math> A(0|0|0)</math>. Welche Aussagen stimmen mit den abgebildeten Punkten überein? [[Datei:PyramideimKS.png|rahmenlos|400x400px|Pyramide mit Grundfläche <math> ABCD </math> und Scheitelpunkt <math> S </math>]] | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
{{Lösung versteckt|1=Bei der Berechnung des Scheitelpunkts sind die 2 der 3 Koordinaten durch die Bestimmung der Seitenflächen vorgegeben. Dabei solltest du beachten, dass nicht die volle Seitenfläche berechnet wird.|2= Tipp 3|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1=Bei der Berechnung des Scheitelpunkts sind die 2 der 3 Koordinaten durch die Bestimmung der Seitenflächen vorgegeben. Dabei solltest du beachten, dass nicht die volle Seitenfläche berechnet wird.|2= Tipp 3|3=Einklappen}} | ||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1= Übung 4: Vektoren|2= Betrachte die dargestellten Vektoren <math>\vec{u} = \begin{pmatrix} 0 \\ -2 \\ 1 \end{pmatrix} </math>, <math>\vec{v} = \begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ -1 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec{w} = \begin{pmatrix} -3 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. | |||
[[Datei:Vektoren.jpg|rahmenlos|600x600px]] | |||
Für den Punkt <math> \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}</math> gilt | |||
<math>\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + \vec{v} + \vec{u} + \vec{w}</math>. | |||
Welche Punkte erhältst du bei folgenden Verschiebungen durch die Vektoren. | |||
# <math>\begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + \vec{w} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} - \vec{u} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} -3 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} - \vec{w} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} - \vec{u}-\vec{w}-\vec{v} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + \vec{v} + \vec{w}+ \vec{u}</math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0,5 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + \vec{w} + \vec{u} +\vec{v} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + \vec{u} - \vec{w}</math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ -1\end{pmatrix} + \vec{v} - \vec{v}</math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + \vec{u} - \vec{v} - \vec{w}</math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ -1 \end{pmatrix} + 2* \vec{u} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0,5 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 4 \\ -2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
|2= Lösung|3=Einklappen}} | |||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | ||
Aktuelle Version vom 30. April 2021, 13:08 Uhr
Punkte und Vektoren
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