Benutzer:Georg WWU-8/Testseite2: Unterschied zwischen den Versionen
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==Punkte und Vektoren== | ==Punkte und Vektoren== | ||
{{Box|1= Übung 1: Koordinatensysteme|2= Für diese Aufgabe benötigst du einen Bleistift, ein kariertes Blatt Papier und ein Geodreieck. Bearbeite die folgenden Aufgaben. | |||
# Zeichne ein dreidimensionales Koordinatensystem. Wähle eine passende Skalierung anhand der angegebenen Punkte im Aufgabenteil 2 und 3. | |||
# Zeichne die Punkte <math> A (1|2|1)</math>,<math> B(1|4|2)</math>, <math> C(1|2|-1,5)</math> und <math> D(1|4|-0,5) </math> in das gezeichnete Koordinatensystem. Handelt es sich um eine Figur oder um einen Körper? Benenne den Körper. | |||
# Nutze den Punkt <math> A (1|2|1)</math> aus Aufgabenteil 2. Füge die Punkte <math> E (-1|2|1)</math>,<math> F(1|0|1)</math>, <math> G(-1|0|1)</math> und <math> H(0|1|5) </math>. Handelt es sich um eine Figur oder um einen Körper? | |||
{{Lösung versteckt|1= Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem kannst du mithilfe eines "Pfad-Folge-Verfahren" genau bestimmen. Dabei geht man die durch die Punktkoordinaten angegeben Längeneinheiten in die Richtung der jeweiligen Achsen. Das folgende Bild verdeutlicht das Verfahren. | |||
[[Datei:Punkte im dreidimensionalen Koordinatensystem.jpg|rahmenlos|500x500px|Pfad-Folge-Verfahren]] |2= Tipp|3=Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Bei Aufgabe 2 handelt es sich um ein Parallelogram. Bei Aufgabe 3 bekommst du eine Pyramide heraus, die eine quadratische Grundfläche besitzt. Deine Lösung kann aufgrund einer anderen Skalierung der Achsen natürlich auch von folgenden Lösung abweichen. | |||
[[Datei:Lösung Aufgabe 1-2-3.jpg|rahmenlos|500x500px|Lösung]] |2= Lösung|3=Einklappen}} | |||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1= Übung 2: Punkte im Koordinatensystem|2= Der angegebene Tetraeder hat eine Höhe von 4 Skalierungseinheiten. An welchen Koordinaten befinden sich die Ecken des Tetraeders? Wähle eine richtige Lösung für jeden Punkt aus. | {{Box|1= Übung 2: Punkte im Koordinatensystem|2= Der angegebene Tetraeder hat eine Höhe von 4 Skalierungseinheiten. An welchen Koordinaten befinden sich die Ecken des Tetraeders? Wähle eine richtige Lösung für jeden Punkt aus. | ||
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|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= Übung 3: Geometrische Objekte im Koordinatensystem|2= Die abgebildete Pyramide besitzt einen einen Eckpunkt im Nullpunkt | {{Box|1= Übung 3: Geometrische Objekte im Koordinatensystem|2= Die abgebildete Pyramide besitzt einen einen Eckpunkt im Nullpunkt <math> A(0|0|0)</math>. Welche Aussagen stimmen mit den abgebildeten Punkten überein? [[Datei:PyramideimKS.png|rahmenlos|400x400px|Pyramide mit Grundfläche <math> ABCD </math> und Scheitelpunkt <math> S </math>]] | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Welche Aussage stimmt für die Koordinaten der Punkte <math> B </math>,<math> | {Welche Aussage stimmt für die Koordinaten der Punkte <math> B </math>,<math> C </math> und <math> D </math> ?} | ||
- <math> B (5|0|0),C(0|0|5),D(0|5|0) </math> | - <math> B (5|0|0),C(0|0|5),D(0|5|0) </math> | ||
- <math> B(0|5|0),C(0|5|5),D(0|0|5) </math> | - <math> B(0|5|0),C(0|5|5),D(0|0|5) </math> | ||
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|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= Übung 4: Vektoren|2= Betrachte die dargestellten Vektoren <math>\vec{u} = \begin{pmatrix} 0 \\ -2 \\ 1 \end{pmatrix} </math>, <math>\vec{v} = \begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ -1 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec{w} = \begin{pmatrix} -3 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. | |||
[[Datei:Vektoren.jpg|rahmenlos|600x600px]] | |||
Für den Punkt <math> \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}</math> gilt | |||
<math>\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + \vec{v} + \vec{u} + \vec{w}</math>. | |||
Welche Punkte erhältst du bei folgenden Verschiebungen durch die Vektoren. | |||
# <math>\begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + \vec{w} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} - \vec{u} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} -3 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} - \vec{w} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} - \vec{u}-\vec{w}-\vec{v} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + \vec{v} + \vec{w}+ \vec{u}</math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0,5 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + \vec{w} + \vec{u} +\vec{v} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + \vec{u} - \vec{w}</math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ -1\end{pmatrix} + \vec{v} - \vec{v}</math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} + \vec{u} - \vec{v} - \vec{w}</math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ -1 \end{pmatrix} + 2* \vec{u} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 0 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 0,5 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 4 \\ -2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} -1 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2 \end{pmatrix} </math> | |||
# <math>\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
|2= Lösung|3=Einklappen}} | |||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |||
Aktuelle Version vom 30. April 2021, 13:08 Uhr
Punkte und Vektoren
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