Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung: Unterschied zwischen den Versionen
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SEITE IM AUFBAU!! | SEITE IM AUFBAU!! | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung|Lichtbrechung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung/Optische Linsen|Optische Linsen]]}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Penguin-1662363 1920.jpg|rahmenlos]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[File:Snell water glass.jpg|Snell water glass|center|275x275px]] </div> | |||
<div class="width-1-3">[[File:Dispersive Prism Illustration.jpg|Dispersive Prism Illustration]]</div> | |||
</div> | |||
==Lichtbrechung (Optik - Teil 2)== | ==Lichtbrechung (Optik - Teil 2)== | ||
{{Box|Lichtbrechnung (Optik - Teil 2)| | {{Box|Lichtbrechnung (Optik - Teil 2)|In diesem Lernpfad lernst du das Phänomen der Lichtbrechung kennen. Du wirst | ||
* dein Vorwissen zum Thema auffrischen, | * dein Vorwissen zum Thema auffrischen, | ||
* Experimente zur Lichtbrechung zuhause durchführen, | * Experimente zur Lichtbrechung zuhause durchführen, | ||
* anhand von Simulationen die Lichtbrechung erklären.|Lernpfad}} | * anhand von Simulationen die Lichtbrechung erklären.|Lernpfad}} | ||
===1 | ===1 Vorwissen=== | ||
Um die Lichtbrechung verstehen zu können, musst du Vorwissen aus den folgenden Themen haben | Um die Lichtbrechung verstehen zu können, musst du Vorwissen aus den folgenden Themen haben | ||
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{{Box|Ausbreitung von Licht - Zusammenfassung|Schau das Video an, übertrage den Lückentext in dein Heft und löse das Quiz.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Ausbreitung von Licht - Zusammenfassung|Schau das Video an, übertrage den Lückentext in dein Heft und löse das Quiz.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|Ilaoa5LHsgA|800|center|||start=0&end=389}} | {{#ev:youtube|Ilaoa5LHsgA|800|center|||start=0&end=389}}<br> | ||
'''Ausbreitung von Licht'''<br> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Licht breitet sich '''geradlinig''' in '''alle Richtungen''' aus.<br> | Licht breitet sich '''geradlinig''' in '''alle Richtungen''' aus.<br> | ||
Die Sammlung von Lichtstrahlen nennen wir '''Lichtbündel'''.<br> | Die Sammlung von Lichtstrahlen nennen wir '''Lichtbündel'''.<br> | ||
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</div> | </div> | ||
{{Box|Licht und Schatten|Schau das Video an | {{Box|Licht und Schatten - Experiment|Du findest auf der Seite [https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/versuche/schatten-heimversuche '''leifiphysik (klicke hier)'''] mehrere Versuche zum Thema Schatten. Wähle ein Exeriment aus und führe es durch. Lade Fotos deines Experimentes im Klassenorder auf IServ hoch. Benenne die Datei mit deinem Namen, damit ich weiß, von wem das Foto kommt.|Experimentieren}} | ||
{{Box|Licht und Schatten - Ergebnis|Schau das Video an und löse das Quiz (Link unter dem Video).|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|eR8DMdhOB_E|800|center}} | {{#ev:youtube|eR8DMdhOB_E|800|center}} | ||
<br> | |||
{{Box|Übung 1: Licht und Schatten - Wiederholung|Bearbeite das Quiz und die Aufgaben bei ANTON | |||
*[https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/aufgabe/quiz-zu-schatten '''Link zum Ouiz '''auf der Seite leifiphysik] | |||
*[https://anton.app/de/lernen/physik/thema-03-licht/uebungen-02-licht-schatten/ Anton-App: Licht und Schatten]|Üben}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
===2 Lochkamera=== | |||
In diesem Kapitel lernst du, wie mithilfe einer Lochkamera Bilder entstehen. | In diesem Kapitel lernst du, wie mithilfe einer Lochkamera Bilder entstehen. | ||
Du wirst eine Lochkamera basteln, damit Experimente durchführen und diese Experimente protokollieren. | Du wirst eine Lochkamera basteln, damit Experimente durchführen und diese Experimente protokollieren. | ||
[https://phet.colorado.edu/sims/html/bending-light/latest/bending-light_de.html '''Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu'''] | {{Box|Lochkamera bauen<ref>https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/versuche/lochkamera-heimversuch</ref>|Baue eine Lochkamera. Du benötigst folgende Materialien: | ||
* 1 leere Chipsdose | |||
* 1 Bogen Transparentpapier | |||
* 1 Blatt schwarzes Tonpapier (DIN A4) | |||
* Schere, Klebstoff/Klebeband, Nagel/Schraube | |||
Das Video zeigt dir, wie du beim Bau vorgehst.|Experimentieren}} | |||
{{#ev:youtube|V7zQeCNczIU|800|center|||start=55&end=357}} | |||
<br> | |||
{{Box|Experiment: Bilder einer Lochkamera|Schau dich nun draußen mit der Lochkamera um. <br> | |||
Was fällt dir auf?<br> | |||
Fülle den Lückentext aus, die Animation kann dir helfen. Übertrage dann den Text in dein Heft.|Experimentieren}} | |||
<br> | |||
'''Hefteintrag: Bilder einer Lochkamera - Ergebnis''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Die Lochkamera erzeugt ein '''umgekehrtes''' (auf dem Kopf) und '''seitenverkehrtes''' Bild. Das Bild ist '''unscharf'''. | |||
Bei einem kleinen Loch sind die Bilder '''schärfer''' und '''dunkler'''.<br> | |||
Bei einem großen Loch sind die Bilder '''unschärfer''' und '''heller'''. | |||
</div> | |||
<br> | |||
Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.<br> | |||
Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen. | |||
{{H5p-zum|id=12251|height=800}} | |||
<small>Applet von schulphysikwiki</small><br> | |||
{{Box|Übung 3: Lochkamera|Löse das Arbeitsplatt aus dem Aufgabenmodul (Bilder einer Lochkamera)|Üben}} | |||
<br> | |||
{{Box|1=Übung 4: Quiz zur Lochkamera|2=Löse das Quiz auf der Seite leifiphysik | |||
* [https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/aufgabe/quiz-zur-lochkamera '''Link zum Quiz''']|3=Üben}} | |||
===3 Lichtbrechung=== | |||
====3.1 Experimente zur Lichtbrechung==== | |||
Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung! | |||
<br> | |||
{{Box|Experiment 1: In welche Richtung geht die Figur?|[[Datei:Bild Station Links oder rechts.png|rechts|rahmenlos]]Material: | |||
* 1 rundes Glas | |||
* 1 Spielzeugfigur | |||
Versuchsanleitung: Fülle das Glas mit Wasser und schiebe die Figur in einer Entfernung von ca. 12 cm langsam '''hinter''' dem Glas vorbei.<br> | |||
'''Beobachte''' dabei die Figur von '''vorne''' durch das Glas!<br> | |||
Beobachtung: Wenn ich die Figur von links nach rechts hinter dem Glas herschiebe, beobachte ich …|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wenn ich die Figur nach rechts bewege, bewegt sie sich durch das Glas betrachtet nach links.<br> | |||
Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Figur zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box|Experiment 2 : Schattenspiel in einer Tasse|[[Datei:Bild Station Schattenspiel in einer Tasse.png|rechts|rahmenlos]]Material:<br> | |||
* 1 Tasse | |||
* 1 Münze | |||
* 1 Taschenlampe | |||
* eine sehr ruhige Hand | |||
* Wasser | |||
Versuchsanleitung: In eine leere Tasse wird eine Münze gelegt. Nun halte die Taschenlampe so schräg zur Tasse, dass die Münze gerade noch im Schatten liegt. Du muss die Taschenlampe sehr ruhig halten (vielleicht kann dir jemand helfen). Nun gieße sehr vorsichtig Wasser in die Tasse (die Münze darf sich nicht bewegen), bis die Tasse vollständig gefüllt ist. Beobachte den Schatten und die Münze!<br> | |||
Beobachtung: Wenn ich Wasser in die Tasse gieße…|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Die Münze liegt nicht mehr im Schatten, wenn Wasser in die Tasse gegossen wird.<br> | |||
Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Münze zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box|Experiment 3: Sichtbar oder Unsichtbar?|[[Datei:Bild Station Sichtbar oder unsichtbar.png|rechts|rahmenlos]]Material: | |||
* 2 Tassen | |||
* 2 Münze | |||
* Wasser | |||
Versuchsanleitung: Stelle die Tassen genau nebeneinander und lege jeweils in die Mitte der Tassen ein Münze. Nun schau so schräg in die Tassen, dass du die Münzen gerade nicht mehr sehen kannst, du darfst deinen Kopf nun nicht mehr bewegen! Gieße dann sehr vorsichtig Wasser in ein Tasse (vielleicht kann dir jemand helfen), die Münzen dürfen nicht verrutschen.<br> | |||
Bleiben die Münzen unsichtbar?<br> | |||
Beobachtung: Wenn ich Wasser in die Tasse gieße…|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wenn ich Wasser in die Tasse gieße, kann ich die Münze sehen.<br> | |||
Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg von der Münze zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box|Experiment 4: Der geknickte Stift|[[Datei:Bild geknickter Stift.png|rechts|rahmenlos]]Material: | |||
* 1 Glas mit Wasser | |||
* 1 Stift | |||
Versuchsanleitung: Halte den Stift schräg in das Wasser und beobachte ihn aus verschiedenen Richtungen (schräg, von oben, von der Seite, schaue entlang des Stiftes, …<br> | |||
Beobachtung:…|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|[[File:Snell water glass.jpg|Snell water glass|center|275x275px]]Beobachtung: Wenn ich den Stift von vorne durch das Glas betrachte, sieht es aus, als sei er geknickt.<br> | |||
Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg vom Stift zum Auge.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box|Experimente zur Lichtbrechung - Ergebnis|Das Licht ändert seine Richtung an der Wasseroberfläche (oder anderen durchsichtigen Stoffen, wie z.B. Glas). Dies nennen wir Lichtbrechung.<br> | |||
Wenn Licht auf die Grenzfläche zwischen zwei durchsichtigen Körpern fällt – z.B. von Wasser nach Luft - wird es aus seiner ursprünglichen Richtung abgelenkt – es wird '''gebrochen'''.|Arbeitsmethode}} | |||
Das Video fasst das Ergebnis noch einmal zusammen: | |||
{{#ev:youtube|mv9wtMmFc2M|800|center|||start=0&end=118}} | |||
Erinnerst du dich an die Bilder der Lochkamera?<br> | |||
Wenn Licht durch Glas geht, wird es ebenfalls gebrochen. Wir ergänzen die Lochkamera durch ein Stück Glas mit einer bestimmten Form, einer sogenannten (Glas-)Linse.<br> | |||
Im Applet unten kannst du die Form der Linse verändern und damit das Bild scharf stellen. | |||
Wie entsteht ein Bild in einer Kamera oder im Auge? Die Kamera (das Auge) ist der schwarze Kasten und nebendran ist das Bild auf dem Schirm (der Netzhaut) zu sehen.<br> | |||
Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.<br> | |||
Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern.<br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j5ezagk2 | |||
<ggb_applet id="qgxqaj9q" width="1162" height="493" border="888888" /> | |||
<small>Applet von schulphysikwiki</small> | |||
====3.2 Die Lichtbrechung - Brechungsgesetz==== | |||
Du hat in den Experimenten festgestellt, dass das Licht seine Richtung an der Wasseroberfläche (oder anderen durchsichtigen Stoffen, wie z.B. Glas) ändert. <br> | |||
Dies untersuchen wir in einem Experiment genauer. | |||
<br> | |||
{{Box|Lichtbrechnung an einem halbrunden Glaskörper|Baue das Experiment so auf, wie im Bild dargestellt.<br> | |||
[[Datei:Aufbau SV Lichtbrechung am halbrunden Glaskörper.jpg|rahmenlos|430x430px]]<br> | |||
Notiere die Beobachtung im Heft (auf dem AB). | |||
[[Datei:Lichtbrechung am halbrunden Glaskörper Beobachtung.png|rahmenlos|600x600px]]|Experimentieren}} | |||
<br> | |||
Die Videos zeigen die Beobachtungen:<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">'''Übergang von Glas nach Luft'''<br>{{#ev:youtube|06xy_-wi8l8|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">'''Übergang von Luft nach Glas'''<br>{{#ev:youtube|4voqIQFMrDs|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
Und Beobachtungen beim Experimentieren mit Wasser:<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">'''Übergang von Wasser nach Luft'''<br>{{#ev:youtube|XJptah0WyPs|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">'''Übergang von Luft nach Wasser'''<br>{{#ev:youtube|JSyVyI1_ru0|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
Das Video fasst die Beobachtungen zusammen:<br> | |||
{{#ev:youtube|ozyMa884rIo|800|center|||start=25&end=117}} | |||
Das waren viele Informationen, nicht wahr? | |||
<br> | |||
{{Box|Lichtbrechung - Zusammenfassung Video|Sortiere die Informationen in den nachfolgenden Lückentexten. Übertrage anschließend die Texte in dein Heft. Übertrage auch die Zeichnung mit den Begriffen in dein Heft. Zeichne mit Lineal.|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<u>Lichtbrechung</u><br> | |||
Lichtbrechung ist die '''Änderung''' der '''Richtung''' des Lichts an der '''Grenzfläche''' zwischen zwei verschiedenen '''optischen''' Medien.<br> | |||
Optische Medien sind dabei '''lichtdurchlässige''' Stoffe, z.B. Luft, '''Wasser''', Glas,...<br> | |||
Dabei nennt man die Fläche zwischen z.B. Luft und Wasser '''Grenzfläche'''. | |||
</div> | |||
[[Datei:Lichtbrechung Bild.png|rahmenlos|741x741px]] | |||
Dies kannst du in einer Simulation nachstellen.<br> | |||
Klicke auf „Einleitung“<br> | |||
Dort kannst du die Taschenlampe anknipsen, es erscheint ein Lichtstrahl.<br> | |||
Was geschieht mit dem Lichtstrahl, wenn er von der Luft in das Wasser übergeht?<br> | |||
Ebenfalls siehst du, dass ein Teil des Lichtes in der Luft reflektiert wird, er geht schräg von der Wasserfläche nach oben.<br> | |||
Nun kannst du verschiedene Einstellungen verändern: | |||
*Bewege die Taschenlampe hin und her | |||
*Ändere den Stoff, auf den der Lichtstrahl trifft (z.B. Glas) | |||
*… | |||
Link zur Simulation: [https://phet.colorado.edu/sims/html/bending-light/latest/bending-light_de.html '''Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu'''] | |||
<br /> | |||
{{Box|Zusammenfassung Lichtbrechung|Schau das Video bei Sofatutor an, den Link findest du in der Aufgabenstellung auf IServ. Öffne danach noch einmal die Simulation.<br> | |||
Löse die zugehörigen Übungsaufgaben und lade ein Foto deiner Auswertung im Modul Aufgaben hoch.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 5: Quiz|Löse das Quiz zur Lichtbrechung auf der Seiten leifiphysik. | |||
* [https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/aufgabe/quiz-zur-lichtbrechung-einfach Link zum Quiz]|Üben}} | |||
{{Box|Übung 6: Speerfischen|Löse auf der Seite leifiphysik die Aufgabe "Speerfischen". Vergleiche anschließend deine Lösung mit der Musterlösung. | |||
* [https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/aufgabe/speerfischen Link zur Aufgabe Speerfischen]|Üben}} | |||
{{Box|Übung 7: Anwendung Zuckergehalt von Limonade testen|Löse auf der Seite leifiphysik die Aufgabe "Speerfischen". Vergleiche anschließend deine Lösung mit der Musterlösung. | |||
* [https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/aufgabe/bestimmung-des-zuckergehaltes-mittels-brechung Link zur Aufgabe Zuckergehalt testen]|Üben}} | |||
====3.3 Lichtbrechung an Glaskörpern - verschiedene Formen==== | |||
Die Lichtbrechung findet auch beim Übergang von Luft nach Glas bzw. von Glas nach Luft statt. | |||
Wir schauen wie das Licht an verschiedenen Glaskörpern gebrochen wird. | |||
Im Unterricht führst du dies als Experiment durch, zuhause simulierst du dieses Experiment mit der Simulation [https://phet.colorado.edu/sims/html/bending-light/latest/bending-light_de.html '''Lichtbrechung - Prismen'''] auf der Seite phet.colorade.edu. Wähle hier die verschiedenen Glaskörper aus: | |||
<br> | |||
1. An einer rechteckigen Glasplatte: (Originallink: https://www.geogebra.org/m/CNFzCmmE)<br> | |||
<ggb_applet id="CNFzCmmE" width="1600" height="894" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Franz Bönsel</small><br> | |||
{{#ev:youtube|VWLLCHREUtg|800|center}} | |||
<br> | |||
2. An einem halbrunden Glaskörper:<br> | |||
{{#ev:youtube|06xy_-wi8l8|800|center}} | |||
<br> | |||
2. An einem Glasprisma:<br> | |||
[[Datei:Lichtbrechung am Prisma.PNG|rahmenlos|800x800px]] | |||
<br> | |||
===4 Totalreflexion=== | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|XJptah0WyPs|800|center}} | |||
<br> | |||
{{Box|Experiment zur Totalreflexion|Du kannst mithilfe der Totalreflexion "Licht gießen". In der Sendung "Wissen mach ah!" wird dies gezeigt. Starte das Video bei 5:10 Minuten. [https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/sendungen/sendung-ueber-brechungen-100.html '''Link zur Sendung "Wissen macht ah"''']|Experimentieren}} | |||
<br> | |||
Heimexperiment: | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|QIdzBiKn26E|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|AoYoNqckP7o|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
{{Box|1=Totalreflexion|2= | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Wenn Licht aus Wasser oder '''Glas''' kommt und '''sehr flach''' auf die Grenzfläche zu '''Luft''' trifft, wird es '''vollständig''' reflektiert. Dies nennen wir '''Totalreflexion'''. | |||
</div>|3=Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Totalreflexion Bild.png|rahmenlos|700x700px]] | |||
<br> | |||
Anwendungen der Totalreflexion: Glasfaser | |||
{{#ev:youtube|6LFRQQY_uM0|800|center}} | |||
<br> | |||
Zusammenfassung: | |||
{{#ev:youtube|BHH3jD5J220|800|center}} | |||
<br> | |||
===8 Regenbogen=== | |||
{{#ev:youtube|CDtccLRkd3M|800|center}} | |||
Idee: Handspektroskop basteln: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/physik_mexlab/_v/anleitung_spektroskop.pdf | |||
{{Fortsetzung|weiter=Opitsche Linsen|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung/Optische Linsen}} | |||
<references <references /> |
Aktuelle Version vom 21. März 2023, 07:25 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Lichtbrechung (Optik - Teil 2)
1 Vorwissen
Um die Lichtbrechung verstehen zu können, musst du Vorwissen aus den folgenden Themen haben
- Ausbreitung von Licht
- Licht und Schatten
Dieses Vorwissen aktivierst du mithilfe der nachfolgenden Videos, Lückentexte und Quizze.
Beobachtung: Du kannst nur durch den Gartenschlauch schauen, wenn du ihn ganz gerade hältst. Sonst gelangt kein Licht in dein Auge.
Ausbreitung von Licht
Licht breitet sich geradlinig in alle Richtungen aus.
Die Sammlung von Lichtstrahlen nennen wir Lichtbündel.
Den Weg, den die Lichtstrahlen zurücklegen, nennen wir Strahlengang.
Wir zeichnen die Randstrahlen von Lichtbündeln immer mit dem Lineal.
2 Lochkamera
In diesem Kapitel lernst du, wie mithilfe einer Lochkamera Bilder entstehen. Du wirst eine Lochkamera basteln, damit Experimente durchführen und diese Experimente protokollieren.
Hefteintrag: Bilder einer Lochkamera - Ergebnis
Die Lochkamera erzeugt ein umgekehrtes (auf dem Kopf) und seitenverkehrtes Bild. Das Bild ist unscharf.
Bei einem kleinen Loch sind die Bilder schärfer und dunkler.
Bei einem großen Loch sind die Bilder unschärfer und heller.
Die Animation veranschaulicht die Bildentstehung bei einer Lochkamera.
Die Kamera ist in der Mitte von der Seite zu sehen und rechts nebendran das Bild auf dem Schirm. Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
Applet von schulphysikwiki
3 Lichtbrechung
3.1 Experimente zur Lichtbrechung
Die nachfolgenden Stationen beschreiben Experimente, die du zuhause durchführen kannst. Schreibe jeweils die Überschrift des Experimentes und deine Beobachtung in dein Heft. Achte auf eine ordentliche und übersichtlich Darstellung!
Beobachtung: Wenn ich die Figur nach rechts bewege, bewegt sie sich durch das Glas betrachtet nach links.
Beobachtung: Die Münze liegt nicht mehr im Schatten, wenn Wasser in die Tasse gegossen wird.
Beobachtung: Wenn ich Wasser in die Tasse gieße, kann ich die Münze sehen.
Ergebnis: Das Wasser beeinflusst das Licht auf dem Weg vom Stift zum Auge.
Das Video fasst das Ergebnis noch einmal zusammen:
Erinnerst du dich an die Bilder der Lochkamera?
Wenn Licht durch Glas geht, wird es ebenfalls gebrochen. Wir ergänzen die Lochkamera durch ein Stück Glas mit einer bestimmten Form, einer sogenannten (Glas-)Linse.
Im Applet unten kannst du die Form der Linse verändern und damit das Bild scharf stellen.
Wie entsteht ein Bild in einer Kamera oder im Auge? Die Kamera (das Auge) ist der schwarze Kasten und nebendran ist das Bild auf dem Schirm (der Netzhaut) zu sehen.
Mit den Reglern kann man die Gegenstandsweite b, die Bildweite b und die Größe der Lochblende einstellen.
Bei der eingesetzten Linse kann man mit der Wölbung die Brechkraft steuern.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j5ezagk2
Applet von schulphysikwiki
3.2 Die Lichtbrechung - Brechungsgesetz
Du hat in den Experimenten festgestellt, dass das Licht seine Richtung an der Wasseroberfläche (oder anderen durchsichtigen Stoffen, wie z.B. Glas) ändert.
Dies untersuchen wir in einem Experiment genauer.
Die Videos zeigen die Beobachtungen:
Und Beobachtungen beim Experimentieren mit Wasser:
Das Video fasst die Beobachtungen zusammen:
Das waren viele Informationen, nicht wahr?
Lichtbrechung
Lichtbrechung ist die Änderung der Richtung des Lichts an der Grenzfläche zwischen zwei verschiedenen optischen Medien.
Optische Medien sind dabei lichtdurchlässige Stoffe, z.B. Luft, Wasser, Glas,...
Dabei nennt man die Fläche zwischen z.B. Luft und Wasser Grenzfläche.
Dies kannst du in einer Simulation nachstellen.
Klicke auf „Einleitung“
Dort kannst du die Taschenlampe anknipsen, es erscheint ein Lichtstrahl.
Was geschieht mit dem Lichtstrahl, wenn er von der Luft in das Wasser übergeht?
Ebenfalls siehst du, dass ein Teil des Lichtes in der Luft reflektiert wird, er geht schräg von der Wasserfläche nach oben.
Nun kannst du verschiedene Einstellungen verändern:
- Bewege die Taschenlampe hin und her
- Ändere den Stoff, auf den der Lichtstrahl trifft (z.B. Glas)
- …
Link zur Simulation: Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu
3.3 Lichtbrechung an Glaskörpern - verschiedene Formen
Die Lichtbrechung findet auch beim Übergang von Luft nach Glas bzw. von Glas nach Luft statt.
Wir schauen wie das Licht an verschiedenen Glaskörpern gebrochen wird.
Im Unterricht führst du dies als Experiment durch, zuhause simulierst du dieses Experiment mit der Simulation Lichtbrechung - Prismen auf der Seite phet.colorade.edu. Wähle hier die verschiedenen Glaskörper aus:
1. An einer rechteckigen Glasplatte: (Originallink: https://www.geogebra.org/m/CNFzCmmE)
Applet von Franz Bönsel
2. An einem halbrunden Glaskörper:
4 Totalreflexion
Heimexperiment:
Anwendungen der Totalreflexion: Glasfaser
Zusammenfassung:
8 Regenbogen
Idee: Handspektroskop basteln: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/physik_mexlab/_v/anleitung_spektroskop.pdf