Benutzer:Buss-Haskert/Wurzeln: Unterschied zwischen den Versionen
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==4) Wurzeln/Quadratwurzeln - Definition== | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation| | |||
[[Buss-Haskert/Potenzen|1) Potenzen: Definition]]<br> | |||
[[Buss-Haskert/Potenzen/Potenzgesetze|2) Potenzgesetze]]<br> | |||
[[Buss-Haskert/Potenzen/Wissenschaftliche Schreibweise|3) Sehr große und sehr kleine Zahlen: Wissenschaftliche Schreibweise]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Wurzeln|4) Wurzeln: Definition]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Wurzeln/Rechnen mit Quadratwurzeln|5) Rechnen mit Quadratwurzeln]]}} | |||
==4 Wurzeln/Quadratwurzeln - Definition== | |||
[[Datei:Definition Einstieg.png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Definition Einstieg.png|rahmenlos|500x500px]] | ||
===4.1 Wurzeln - Einführung=== | |||
{{Box|Quadratwurzel - Einführung|Ziehe den Schieberegler im nachfolgenden GeoGebra-Applet und bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft:<br> | |||
a) Gib die jeweilige Seitenlänge und den Flächeninhalt der Quadrate an bis zum Flächeninhalt 100 Kästchen.<br> | |||
b) Ein Quadrat hat den Flächeninhalt 169 Kästchen. Wie lang ist eine Seite? | |||
c) Kannst du Quadrate mit dem Flächeninhalt von 2 Kästchen (3 Kästchen) zeichnen?|Arbeitsmethode}} | |||
<ggb_applet id="vwphyusf" width="1521" height="733" border="888888" /><br> | |||
===4.2 (Quadrat)wurzel - Definition=== | |||
{{Box|1=(Quadrat)wurzel - Definition|2=[[Datei:Rabbit-pulling-carrot-2256824 1280.png|right|300x300px]]Die Quadratwurzel <math>\sqrt{b}</math> aus einer positiven Zahl b ist die positive Zahl a, die mit sich selbst multipliziert b ergibt:<br> | |||
a² = b und <br> | |||
a = <math>\sqrt{b}</math><br> | |||
Fachbegriffe:<br>[[Datei:Begriff Radikand.png|rahmenlos]]|3=Arbeitsmethode}}<br> | |||
'''Teste dich:''' | |||
{{H5p-zum|id=9177}} | |||
<br> | |||
{{Lösung versteckt|1=Wiederholung Quadratzahlen:<br> | |||
11² = 121<br> | |||
12² = 144<br> | |||
13² = 169<br> | |||
14² = 196<br> | |||
15² = 225<br> | |||
16² = 256<br> | |||
17² = 289<br> | |||
18² = 324<br> | |||
19² = 361<br> | |||
20² = 400<br> | |||
25² = 625|2=Wiederholung Quadratzahlen|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 1 - online|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/wurzel.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | |||
* Nr. 2 - 11 | |||
* Nr. 13 - 17|Üben}}<br><br> | |||
Jetzt bist du fit für Aufgaben aus dem Buch: | |||
{{Box|Übung 2(*)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lösungen, ohne den Taschenrechner zu benutzen. | |||
* S. 75 Nr. 3 | |||
* S. 75 Nr. 4 | |||
* S. 75 Nr. 5 | |||
* S. 75 Nr. 6 | |||
* S. 75 Nr. 7 | |||
* S. 76 Nr. 18|Üben}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 3(**)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lösungen, ohne den Taschenrechner zu benutzen. | |||
* S. 75 Nr. 10 | |||
* S. 75 Nr. 11 | |||
* S. 75 Nr. 12|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Flächeneinheitentreppe.png|rahmenlos|500x500px]] | |||
144a = 14400m²<br> | |||
(Lösung: 48m) |2=Tipp zu Nr. 10|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Berechne zunächst die Fläche des Rechtecks A = a∙b<br> | |||
a) A = 18∙8 = 144 | |||
Nun überlege, welche Seitenlänge das Quadrat mit dem Flächeninhalt A = 144 (m²) besitzt:<br> | |||
144 = a² |<math>\surd</math><br> | |||
<math>\sqrt{144}</math> = a<br> | |||
12 = a<br> | |||
Das Quadrat hat eine Seitenlänge von 12m.|2=Tipp zu Nr. 11|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 4(***)|Löse im Heft die Aufgaben aus dem Buch | |||
* S. 76 Nr. 14 | |||
* S. 76 Nr. 15|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Oberfläche eines Würfels besteht aus 6 Quadraten:<br> | |||
O = 6a²<br> | |||
24 = 6a² |:6<br> | |||
4 = a² |<math>\surd</math><br> | |||
...|2=Tipp zu Nr. 14a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Oberfläche der zusammengesetzten Würfel besteht aus nur 10 Quadraten, denn zwei Flächen innen berühren sich. Rechne dann wie in Aufgabe a)|2=Tipp zu Nr. 14b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Oberfläche der zusammengesetzten Würfel besteht aus 26 Quadraten, da nur die außen liegenden Quadrate gezählt werden.|2=Tipp zu Nr. 14c|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn 100 Quader in eine Reihe gelegt werden, entstehen 4∙100 + 2 = 402 quadratische Flächen mit dem Flächeninhalt a². Es gilt also O = 402a².<br> | |||
Bestimme nun die Kantenlänge a und berechne damit das Volumen.|2=Tipp zu 14d|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Zähle die Quadratflächen, die zur Oberfläche gehören.<br> | |||
Lösung zu a) 22 Quadrate<br> | |||
b) 50 Quadrate|2=Tipp zu Nr. 15|3=Verbergen}} | |||
<br> | |||
===4.3 Irrationale Zahlen - Bestimmen von Quadratwurzeln=== | |||
Quadratwurzeln von Zahlen, die keine Quadratzahl sind, lassen sich nur annähern.<br> | |||
So liegt z.B. der Wert von <math>\sqrt{2}</math> im Intervall [1;2], also zwischen und 1 und 2, denn 1² < 2 < 2². <br> | |||
Dieses Intervall kannst du verkleinern, um den Wert von <math>\sqrt{2}</math> auf mehrere Nachkommastellen anzunähern. Das nachfolgende Applet verdeutlicht dieses Vorgehen, die sogenannte Intervallschachtelung:<br> | |||
<ggb_applet id="Tav5nMCh" width="983" height="517" border="888888" /> | |||
<small>(Applet von W. Wengler)</small><br><br><br> | |||
<math>\sqrt{2}</math> hat unendlich viele Nachkommaziffern, die nie periodisch werden. Man kann diese Zahl also nicht als Bruch darstellen.<br><br> | |||
{{Box|Irrationale Zahlen|Irrationale Zahlen sind Zahlen, die unendlich viele Nachkommastellen haben, die nicht periodisch werden. Quadratwurzeln aus Zahlen, die keine Quadratzahlen sind, sind irrational.|Arbeitsmethode}}<br><br> | |||
Den meisten ist es zwar egal, doch <math>\sqrt{2}</math> ist irrational... | |||
{{#ev:youtube|tPfnEByx9r0|800|center}}<br> | |||
{{Box|1=Nährerungsweises Bestimmen von Quadratwurzeln|2=Du kannst durch Annäherung feststellen, zwischen welchen natürlichen Zahlen die Quadratwurzel einer Zahl liegt:<br> | |||
<math>\sqrt{30}</math> liegt zwischen den Zahlen 5 und 6, denn<br> | |||
5² < 30 < 6²|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box | Übung 5 - online|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/wurzel.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | |||
* Nr. 12|Üben}}<br><br> | |||
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lösungen, ohne den Taschenrechner zu benutzen. | |||
* S. 77 Nr. 2 | |||
* S. 79 Nr. 6|Üben}} | |||
<br> | |||
{{Box|1=Reelle Zahlen|2=Du hast einen neuen Zahlbereich kennengelernt: Alle rationalen und irrationalen Zahlen gehören der Menge der reellen Zahlen R an.|3=Kurzinfo}} | |||
[[Datei:Zahlbereiche.png|rahmenlos|400x400px]]<br> | |||
===4.4 Konstruktion von <math>\sqrt{2}</math>=== | |||
{{Box|Konstruktion von <math>\sqrt{2}</math>|Das nachfolgende Applet zeigt, wie <math>\sqrt{2}</math> usw. konstruiert werden können. Erkläre!|Arbeitsmethode}} | |||
Ziehe den Schieberegler: | |||
<ggb_applet id="fxpyqqrv" width="1381" height="793" border="888888" /> | |||
{{Box | Übung 7 - online|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/wurzel.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | |||
* Nr. 16|Üben}} | |||
<br> | |||
===4.4 Kubikwurzeln - 3. Wurzel=== | |||
[[Datei:Würfel_Schrägbild_2.png|alternativtext=|rechts|rahmenlos]] | |||
Wenn du die Kantenlänge eines Würfels mit einem Volumen von 8cm³ bestimmen möchtest, musst du die Zahl finden, die dreimal mit sich selbst multipliziert 8 ergibt: | |||
<br> | |||
2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>2 = 2<sup>3</sup> = 8, die Kubikwurzel ist dann wie folgt definiert:<br> | |||
<math>\sqrt[3]{8}</math>=2<br> | |||
Die 3. Wurzel aus 8 ist 2. Die 3. Wurzel heißt auch Kubikwurzel (von engl. "cube" = Würfel). | |||
{{Box|1=Kubikwurzel - 3. Wurzel|2=Die 3. Wurzel einer Zahl a ist die Zahl b, die dreimal mit sich selbst malgenommen die Zahl a ergibt: b<math>\cdot</math>b<math>\cdot</math>b = a, also gilt <math>\sqrt[3]{a}</math>=b.<br>|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 8 - Kopfrechnen|Löse aus dem Buch | |||
* S. 79 Nr. 11|Üben}} | |||
{{Box|Übung 9 - Löse mit dem Taschenrechner|Löse aus dem Buch | |||
* S. 79 Nr. 12 | |||
* S. 79 Nr. 13 | |||
* S. 79 Nr. 15 (mit Taschenrechner)|Üben}} | |||
{{Box|Übung 10 - Anwendungen|Löse aus dem Buch | |||
* S. 79 Nr. 14|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beachte Schreibweisen:<br> | |||
geg: V = 512 cm³; ges: Kantenlänge a<br> | |||
a<sup>3</sup> = 512 |<math>\sqrt[3]{}</math><br> | |||
a = <math>\sqrt[3]{512}</math><br> | |||
a = 8 [cm]|2=Tipp zur Schreibweise|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beachte, dass du zwei Würfel gegeben hast, also gilt:<br> | |||
2a<sup>3</sup> = 843,75 |:2 | |||
a<sup>3</sup> = ...|2=Tipp zu Nr. 14b|3=Verbergen}} | |||
{{Box | Übung 11 - online|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/wurzel.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | |||
* Nr. 25 | |||
* Nr. 26 | |||
* Nr. 27 | |||
* Nr. 28 | |||
* Nr. 29|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=5) Rechnen mit Quadratwurzeln|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Wurzeln/Rechnen mit Quadratwurzeln}} |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2023, 16:47 Uhr
1) Potenzen: Definition
2) Potenzgesetze
3) Sehr große und sehr kleine Zahlen: Wissenschaftliche Schreibweise
4) Wurzeln: Definition
4 Wurzeln/Quadratwurzeln - Definition
4.1 Wurzeln - Einführung
4.2 (Quadrat)wurzel - Definition
Teste dich:
Wiederholung Quadratzahlen:
11² = 121
12² = 144
13² = 169
14² = 196
15² = 225
16² = 256
17² = 289
18² = 324
19² = 361
20² = 400
Jetzt bist du fit für Aufgaben aus dem Buch:
Berechne zunächst die Fläche des Rechtecks A = a∙b
a) A = 18∙8 = 144
Nun überlege, welche Seitenlänge das Quadrat mit dem Flächeninhalt A = 144 (m²) besitzt:
144 = a² |
= a
12 = a
Die Oberfläche eines Würfels besteht aus 6 Quadraten:
O = 6a²
24 = 6a² |:6
4 = a² |
Wenn 100 Quader in eine Reihe gelegt werden, entstehen 4∙100 + 2 = 402 quadratische Flächen mit dem Flächeninhalt a². Es gilt also O = 402a².
Zähle die Quadratflächen, die zur Oberfläche gehören.
Lösung zu a) 22 Quadrate
4.3 Irrationale Zahlen - Bestimmen von Quadratwurzeln
Quadratwurzeln von Zahlen, die keine Quadratzahl sind, lassen sich nur annähern.
So liegt z.B. der Wert von im Intervall [1;2], also zwischen und 1 und 2, denn 1² < 2 < 2².
Dieses Intervall kannst du verkleinern, um den Wert von auf mehrere Nachkommastellen anzunähern. Das nachfolgende Applet verdeutlicht dieses Vorgehen, die sogenannte Intervallschachtelung:
(Applet von W. Wengler)
hat unendlich viele Nachkommaziffern, die nie periodisch werden. Man kann diese Zahl also nicht als Bruch darstellen.
Den meisten ist es zwar egal, doch ist irrational...
4.4 Konstruktion von
Ziehe den Schieberegler:
4.4 Kubikwurzeln - 3. Wurzel
Wenn du die Kantenlänge eines Würfels mit einem Volumen von 8cm³ bestimmen möchtest, musst du die Zahl finden, die dreimal mit sich selbst multipliziert 8 ergibt:
222 = 23 = 8, die Kubikwurzel ist dann wie folgt definiert:
=2
Die 3. Wurzel aus 8 ist 2. Die 3. Wurzel heißt auch Kubikwurzel (von engl. "cube" = Würfel).
Beachte Schreibweisen:
geg: V = 512 cm³; ges: Kantenlänge a
a3 = 512 |
a =
Beachte, dass du zwei Würfel gegeben hast, also gilt:
2a3 = 843,75 |:2