Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Terme: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | Aufgabe 1: Wer wird Millionär? | | {{Box | Aufgabe 1: Wer wird Millionär? | | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app= | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pg7bfsfba20}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= Wenn du dir bei manchen Antworten unsicher bist, schau noch einmal oben in den Rechenregeln nach. | 2= Tipp| 3=Tipp einklappen}}| Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}}}} | {{Lösung versteckt| 1= Wenn du dir bei manchen Antworten unsicher bist, schau noch einmal [[#Einführung|oben]] in den Rechenregeln nach. | 2= Tipp| 3=Tipp einklappen}}| Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
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'''b)''' <math> 3x-4y-2z+4y-2x</math> <br/> | '''b)''' <math> 3x-4y-2z+4y-2x</math> <br/> | ||
{{Lösung versteckt| 1= Sortiere zuerst die Variablen, fasse dann gleiche Variablen zusammen. Farbliche Markierungen wie in den Beispielen können dir helfen. | 2=Tipp | 3=Tipp einklappen}} | {{Lösung versteckt| 1= Sortiere zuerst die Variablen, fasse dann gleiche Variablen zusammen. Farbliche Markierungen wie in den [[#Einführung|Beispielen]] können dir helfen. | 2=Tipp | 3=Tipp einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= <math> x+8y-2z </math> | 2= Lösung | 3=Lösung einklappen}} | {{Lösung versteckt| 1= <math> x+8y-2z </math> | 2= Lösung | 3=Lösung einklappen}} | ||
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'''g)''' <math> 4x-({1\over 4}y-(5x+3z)-(x+{5\over 8}y-2z)) </math> | '''g)''' <math> 4x-\left({1\over 4}y-\left(5x+3z\right)-\left(x+{5\over 8}y-2z\right)\right) </math> | ||
{{Lösung versteckt|1=Löse zuerst die Klammern auf, ordne dann die Summanden nach ihren Variablen. Mache danach noch die Brüche gleichnamig um alles zusammenfassen zu können.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Löse zuerst die Klammern auf, ordne dann die Summanden nach ihren Variablen. Mache danach noch die Brüche gleichnamig um alles zusammenfassen zu können.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | ||
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| 3=Arbeitsmethode }} | | 3=Arbeitsmethode }} | ||
{{Box| 1= Aufgabe 3: Magisches | {{Box| 1= Aufgabe 3: Magisches Rechteck| 2= Die Summen jeder Zeile, Spalte und Diagonale des magischen Rechtecks ergeben gleichwertige Terme, das heißt wenn du eine Zeile addierst, kommt das gleiche raus wie bei allen anderen Zeilen, Spalten und Diagonalen. Ergänze die fehlenden Terme. Du kannst sie direkt unten eintragen und deine Antwort überprüfen. <br/> | ||
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{{Lösung versteckt|1= Berechne zuerst die Summe der ersten Spalte. Diese Summe muss auch die Summe aller weiteren Zeilen, Spalten und Diagonalen sein | 2=Tipp 1 | 3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Berechne zuerst die Summe der ersten Spalte. Diese Summe muss auch die Summe aller weiteren Zeilen, Spalten und Diagonalen sein. | 2=Tipp 1 | 3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Wenn du die Summe der ersten Spalte berechnet hast, kannst du als nächstes die Summe der zweiten Zeile berechnen und in das noch auszufüllende Kästchen der zweiten Zeile den Term eintragen, der in der Summe noch fehlt, damit die Summe der ersten Spalt gleich der Summe der zweiten Zeile ist. | 2=Tipp 2 |3= Tipp ausblenden }} | {{Lösung versteckt|1=Wenn du die Summe der ersten Spalte berechnet hast, kannst du als nächstes die Summe der zweiten Zeile berechnen und in das noch auszufüllende Kästchen der zweiten Zeile den Term eintragen, der in der Summe noch fehlt, damit die Summe der ersten Spalt gleich der Summe der zweiten Zeile ist. | 2=Tipp 2 |3= Tipp ausblenden }} | ||
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|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
| 3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | | 3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | ||
===2) Terme ausmultiplizieren und faktorisieren=== | ===2) Terme ausmultiplizieren und faktorisieren=== | ||
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{{Box | 1= Aufgabe 1: Zuordnen | 2= In dieser Aufgabe kannst du das ''Ausmultiplizieren'' üben. Ordne jedem Klammerterm die richtige ausmultiplizierte Lösung zu. Nimm dir einen Zettel für Nebenrechnungen zur Hilfe. | {{Box | 1= Aufgabe 1: Zuordnen | 2= In dieser Aufgabe kannst du das ''Ausmultiplizieren'' üben. Ordne jedem Klammerterm die richtige ausmultiplizierte Lösung zu. Nimm dir einen Zettel für Nebenrechnungen zur Hilfe. | ||
{{Lösung versteckt|1=Schaue dir bei Schwierigkeiten nochmal die Beispiele aus dem Kapitel | {{Lösung versteckt|1=Schaue dir bei Schwierigkeiten nochmal die Beispiele aus dem Kapitel [[#Terme ausmultiplizieren|Terme ausmultiplizieren]] an. | ||
|2=Tipp|3=Verbergen}} | |2=Tipp|3=Verbergen}} | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
a) <math> | a) <math> (5b+c+3d)\cdot a = </math> '''<math> 5ab+ac+3ad </math>''' <br /> | ||
b) <math> | b) <math> (5a+4b)\cdot 4 = </math> '''<math> 16b+20a </math>''' <br /> | ||
c) <math> -8(a-2b) = </math> '''<math> 16b-8a </math>''' <br /> | c) <math> -8(a-2b) = </math> '''<math> 16b-8a </math>''' <br /> | ||
d) <math> | d) <math> 5a(b+\frac{1}{5}c+3d) = </math> '''<math> 5ab+ac+15ad </math>''' <br /> | ||
e) <math> (5a+10b)(\frac{1}{5}c+2d) = </math> '''<math> ac+10ad+2bc+20bd </math>''' <br /> | e) <math> (5a+10b)(\frac{1}{5}c+2d) = </math> '''<math> ac+10ad+2bc+20bd </math>''' <br /> | ||
f) <math> -\frac{1}{2}(\frac{1}{2}a+\frac{1}{ | f) <math> -\frac{1}{2}(\frac{1}{2}a+\frac{1}{2}b) = </math> '''<math> -\frac{1}{4}a-\frac{1}{4}b </math>''' <br /> | ||
g) <math> -\frac{1}{4}(a-b) </math> = '''<math> -\frac{1}{4}a+\frac{1}{4}b </math>''' <br /> | g) <math> -\frac{1}{4}(a-b) </math> = '''<math> -\frac{1}{4}a+\frac{1}{4}b </math>''' <br /> | ||
h) <math> (\frac{1}{2}a+\frac{1}{2}b)(2c+ | h) <math> (\frac{1}{2}a+\frac{1}{2}b)(2c+20d) </math> = '''<math> ac+10ad+bc+10bd </math>''' | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 261: | Zeile 260: | ||
=====Aufgabe===== | =====Aufgabe===== | ||
{{Box | 1= Aufgabe 2: | {{Box | 1= Aufgabe 2: Wähle die richtige Antwort | 2= '''a)''' Was lässt sich sinnvollerweise ausklammern? | ||
a) Was lässt sich sinnvollerweise ausklammern? | {{Lösung versteckt|1=Schaue dir (nochmal) die [[#Terme faktorisieren|Beispiele]] aus dem Video von Lehrer Schmidt an. | ||
|2=Tipp|3=Verbergen}} | |||
<br \> | <br \> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
(i) <math> 9x - 15 </math> (!5) (3) (!9) (!x) | '''(i)''' <math> 9x - 15 </math> (!<math> 5 </math>) (<math> 3 </math>) (!<math> 9 </math>) (!<math> x</math>) <math> </math> | ||
(ii) <math> -36 + 12x </math> (!9) (12) (!24) (!x) | '''(ii)''' <math> -36 + 12x </math> (!<math> 9 </math>) (<math> 12 </math>) (!<math> 24 </math>) (!<math> x</math>) | ||
(iii) <math> 5xy + 4xz + 3x </math> (!5) (x) (!y) (!2z) | '''(iii)''' <math> 5xy + 4xz + 3x </math> (!<math> 5 </math>) (<math> x </math>) (!<math> y </math>) (!<math> 2z </math>) | ||
</div> | </div> | ||
b) Wie sieht der erste Zwischenschritt beim Ausklammern aus? <br \> | '''b)''' Wie sieht der erste Zwischenschritt beim Ausklammern aus? <br \> | ||
{{Lösung versteckt|1=Schaue bei Teilaufgabe a) nach, was du ausklammerst. | |||
|2=Tipp|3=Verbergen}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
(i) <math> 9x - 15 </math> (<math> 3 \cdot 3x - 3 \cdot 5 </math>) (!<math> 3 \cdot 9x - 3 \cdot 5 </math>) (!<math> 3 \cdot 3x + 3 \cdot 5 </math>) (!<math> 3 \cdot x -15 </math>) | '''(i)''' <math> 9x - 15 </math> (<math> 3 \cdot 3x - 3 \cdot 5 </math>) (!<math> 3 \cdot 9x - 3 \cdot 5 </math>) (!<math> 3 \cdot 3x + 3 \cdot 5 </math>) (!<math> 3 \cdot x -15 </math>) | ||
(ii) <math> -36 + 12x </math> (<math> 12 \cdot [-3] + 12 \cdot x </math>) (!<math> 12 \cdot 3 + 12 \cdot x </math>) (!<math> 12 \cdot [-3] - 12 \cdot x </math>) (!<math> 12 \cdot [-3] + x </math>) | '''(ii)''' <math> -36 + 12x </math> (<math> 12 \cdot [-3] + 12 \cdot x </math>) (!<math> 12 \cdot 3 + 12 \cdot x </math>) (!<math> 12 \cdot [-3] - 12 \cdot x </math>) (!<math> 12 \cdot [-3] + x </math>) | ||
</div> | </div> | ||
c) Klammere komplett aus: | '''c)''' Klammere komplett aus: | ||
{{Lösung versteckt|1=Schaue bei Teilaufgabe a) nach, was du ausklammerst und bei b) wie dein erster Zwischenschritt aussieht. Mache zur Überprüfung die Probe wie es im Kapitel zum [[#Terme faktorisieren|''Faktorisieren'']] erklärt ist. <br /> | |||
|2=Tipp|3=Verbergen}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
(i) <math> 9x - 15 </math> (<math> 3 \cdot [3x - 5] </math>) (!<math> 3 \cdot [9x - 15] </math>) (!<math> 3 \cdot [x - 5] </math>) (!<math> 3 \cdot [3x + 5] </math>) | '''(i)''' <math> 9x - 15 </math> (<math> 3 \cdot [3x - 5] </math>) (!<math> 3 \cdot [9x - 15] </math>) (!<math> 3 \cdot [x - 5] </math>) (!<math> 3 \cdot [3x + 5] </math>) | ||
(ii) <math> -36 + 12x </math> (<math> 12 \cdot [-3 + x] </math>) (!<math> 12 \cdot [3 + x ] </math>) (!<math> 12 \cdot [6 + 3x] </math>) (!<math> 3 \cdot [3 + x] </math>) | '''(ii)''' <math> -36 + 12x </math> (<math> 12 \cdot [-3 + x] </math>) (!<math> 12 \cdot [3 + x ] </math>) (!<math> 12 \cdot [6 + 3x] </math>) (!<math> 3 \cdot [3 + x] </math>) | ||
(iii) <math> 5xy + 4xz + 3x </math> (!<math> x \cdot [54yz + 3]</math>) (<math> x \cdot [5y + 4z + 3] </math>) (!<math> 2x \cdot [5y + 4z + 3]</math>) (!<math> 5 \cdot [xy + 4xz + 3x]</math>) | '''(iii)''' <math> 5xy + 4xz + 3x </math> (!<math> x \cdot [54yz + 3]</math>) (<math> x \cdot [5y + 4z + 3] </math>) (!<math> 2x \cdot [5y + 4z + 3]</math>) (!<math> 5 \cdot [xy + 4xz + 3x]</math>) | ||
</div> | </div> | ||
| 3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | 3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
====Weitere | ====Weitere Aufgaben zum Ausmultiplizieren und Faktorisieren==== | ||
{{Box | 1= Aufgabe 3: Lücken | {{Box | 1= Aufgabe 3: Fülle die Lücken aus | 2= Welche Zahl muss man einsetzen, damit die Umformung stimmt? | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
a) '''3()''' <math> \cdot (2x + 7) = 6x + 21 </math> <br /> | a) '''3()''' <math> \cdot (2x + 7) = 6x + 21 </math> | ||
{{Lösung versteckt|1=Klammere die rechte Seite des Terms aus. | |||
|2=Tipp 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Überlege dir dafür zunächst was du mit <math>2x</math> multiplizieren musst, damit du <math>6x</math> erhältst bzw. was du mit <math>7</math> multiplizieren musst, damit du <math>21</math> erhältst. Mache die Probe, wenn du den Platzhalter ausgefüllt hast. | |||
|2=Tipp 2|3=Verbergen}} <br /> | |||
b) '''15()''' <math> \cdot x + 35 = 5 \cdot (3x + 7) </math> <br /> | b) '''15()''' <math> \cdot x + 35 = 5 \cdot (3x + 7) </math> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1=Multipliziere die rechte Seite des Terms aus. | |||
|2=Tipp|3=Verbergen}} <br /> | |||
c) <math> 4 \cdot (-3z + 2) = </math> '''-12()''' <math> \cdot z + 8 </math> <br /> | c) <math> 4 \cdot (-3z + 2) = </math> '''-12()''' <math> \cdot z + 8 </math> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1=Multipliziere die linke Seite des Terms aus. | |||
|2=Tipp|3=Verbergen}} <br /> | |||
d) <math> 9y - 15 = 3 \cdot (3y </math> '''-5()''' <math>)</math> <br /> | d) <math> 9y - 15 = 3 \cdot (3y </math> '''-5()''' <math>)</math> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1=Klammere <math>3</math> auf der linken Seite des Terms aus. | |||
|2=Tipp|3=Verbergen}} <br /> | |||
e) <math> (-24a + 42) \cdot \frac{1}{6} = </math> '''-4()''' <math> \cdot a + </math> '''7()''' | e) <math> (-24a + 42) \cdot \frac{1}{6} = </math> '''-4()''' <math> \cdot a + </math> '''7()''' | ||
{{Lösung versteckt|1=Multipliziere die linke Seite des Terms aus. | |||
|2=Tipp|3=Verbergen}} <br /> | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 304: | Zeile 320: | ||
| 3=Arbeitsmethode}} | | 3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box | 1= Aufgabe 4: | {{Box | 1= Aufgabe 4: Distributivgesetz veranschaulicht | 2= '''a)''' Wie lang ist die Strecke <math> x </math>?<br /> | ||
{{ | [[Datei:Knobel .jpg|500px|links]] <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1=Was kannst du aus dem Term <math> 30ab+12ac </math>, der den Flächeninhalt des Rechtecks beschreibt, ausklammern? | |||
{{Lösung versteckt|1=<math> 30ab+12ac={\color{green}6a} \cdot 5b + {\color{green}6a} \cdot 2c = {\color{green}6a}(5b+2c) </math> | |||
|2=Lösung zu Tipp 1|3=Verbergen}} | |||
|2=Tipp 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Stelle eine Beziehung zwischen der Grafik und dem ausgeklammerten Term <math> 6a(5b+2c) </math> her. Welche Stelle des Terms repräsentiert das <math> x </math>? | |||
{{Lösung versteckt|1=An der Grafik können wir ablesen, dass sich der Flächeninhalt für das Rechteck aus dem Term <math> 6a(x+2c) </math> ergibt. Vergleiche diesen mit dem ausgeklammerten Term <math> 6a(5b+2c) </math>. | |||
{{Lösung versteckt|1=Vergleichen wir <math> 6a({\color{green}5b}+2c) </math> mit <math> 6a({\color{green}x}+2c) </math>, so stellen wir fest, dass gilt: <math>x=5b</math>. | |||
|2=Restliche Lösung|3=Verbergen}} | |||
|2=Lösung zu Tipp 2|3=Verbergen}} | |||
|2=Tipp 2|3=Verbergen}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<math> x = </math> '''5b()''' | |||
</div> | |||
'''b)''' Wie lang ist die Strecke <math> y </math>?<br /> | |||
[[Datei:Knobelaufgabe.jpg|500px|links]] <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> | |||
{{Lösung versteckt|1=Was kannst du aus dem Term <math> 49ab+49ac </math>, der den Flächeninhalt des Rechtecks beschreibt, ausklammern? | |||
{{Lösung versteckt|1=<math> 49ab+49ac={\color{green}7a} \cdot 7b + {\color{green}7a} \cdot 7c = {\color{green}7a}(7b+7c) </math> <br /> | |||
Du könntest zwar auch <math>49a</math> ausklammern, allerdings würde dich das in Bezug auf die Aufgabe nicht weiterbringen. Denn in der Aufgabe sind die Seitenlängen <math>{\color{blue}7b}</math> und <math>{\color{blue}7c}</math> gegeben, die sich im Term <math>7a({\color{blue}7b}+{\color{blue}7c})</math> wiederspiegeln. | |||
|2=Lösung zu Tipp 1|3=Verbergen}} | |||
|2=Tipp 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Stelle eine Beziehung zwischen der Grafik und dem ausgeklammerten Term <math> 7a(7b+7c) </math> her. Welche Stelle des Terms repräsentiert das <math> y </math>? | |||
{{Lösung versteckt|1=An der Grafik können wir ablesen, dass sich der Flächeninhalt für das Rechteck aus dem Term <math> y(7b+7c) </math> ergibt. Vergleiche diesen mit dem ausgeklammerten Term <math> 7a(7b+7c) </math>. | |||
{{Lösung versteckt|1=Vergleichen wir <math> {\color{green}7a}(7b+7c) </math> mit <math> {\color{green}y}(7b+7c) </math>, so stellen wir fest, dass gilt: <math>y=7a</math>. | |||
|2=Restliche Lösung|3=Verbergen}} | |||
|2=Lösung zu Tipp 2|3=Verbergen}} | |||
|2=Tipp 2|3=Verbergen}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
<math> y = </math> '''7a()''' | |||
</div> | |||
| 3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | | 3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | ||
Zeile 331: | Zeile 375: | ||
{{Box|1=Beachte|2= | {{Box|1=Beachte|2= | ||
* Bisher hast du lediglich die Herleitung der | * Bisher hast du lediglich die Herleitung der '''1. binomischen Formel''' kennengelernt. Die Herleitungen der '''2. und 3. binomischen Formel''' erfolgen sehr ähnlich und werden hier nicht thematisiert. Falls du dich trotzdem dafür interessierst, schau doch gerne mal bei Serlo vorbei: https://de.serlo.org/mathe/terme-gleichungen/terme-variablen/binomische-formeln | ||
* Die binomischen Formeln werden dir im Laufe deiner Schulzeit immer wieder begegnen, weshalb du sie unbedingt auswendig können solltest. Falls dir dies schwer fällt, schaue dir folgendes Video dazu an. <br \> <br \> <div align="center">{{#ev:youtube|EYbvhWEG6kE}}</div>|3=Merksatz}} | * Die binomischen Formeln werden dir im Laufe deiner Schulzeit immer wieder begegnen, weshalb du sie unbedingt auswendig können solltest. Falls dir dies schwer fällt, schaue dir folgendes Video dazu an. <br \> <br \> <div align="center">{{#ev:youtube|EYbvhWEG6kE}}</div>|3=Merksatz}} | ||
Zeile 339: | Zeile 383: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zur Erinnerung: <div align="center">'''1. binomische Formel:''' <math>({\color{green}a}+{\color{blue}b})^2 = {\color{green}a}^2+2{\color{green}a}{\color{blue}b}+{\color{blue}b}^2 </math> </div> <br \> <br \> | Zur Erinnerung: <div align="center">'''1. binomische Formel:''' <math>({\color{green}a}+{\color{blue}b})^2 = {\color{green}a}^2+2{\color{green}a}{\color{blue}b}+{\color{blue}b}^2 </math> </div> <br \> <br \> | ||
Für a und b können verschiedene Zahlen eingesetzt werden: <br \> | Für <math>a</math> und <math>b</math> können verschiedene Zahlen eingesetzt werden: <br \> | ||
a)<math>({\color{green}5}+{\color{blue}3})^2 = {\color{green}5}^2+2 \cdot {\color{green}5} \cdot {\color{blue}3}+{\color{blue}3}^2 = 25+30+9 = 64 (=8^2)</math> <br \> <br \> | a)<math>({\color{green}5}+{\color{blue}3})^2 = {\color{green}5}^2+2 \cdot {\color{green}5} \cdot {\color{blue}3}+{\color{blue}3}^2 = 25+30+9 = 64 (=8^2)</math> <br \> <br \> | ||
Für a und b können auch andere Variablen eingesetzt werden: <br \> | Für <math>a</math> und <math>b</math> können auch andere Variablen eingesetzt werden: <br \> | ||
b)<math>({\color{green}(uv)}+{\color{blue}w})^2 = {\color{green}(uv)}^2+2{\color{green}(uv)}{\color{blue}w}+{\color{blue}w}^2 = u^2v^2+2 \cdot uvw+w^2 </math> <br \> <br \> | b)<math>({\color{green}(uv)}+{\color{blue}w})^2 = {\color{green}(uv)}^2+2{\color{green}(uv)}{\color{blue}w}+{\color{blue}w}^2 = u^2v^2+2 \cdot uvw+w^2 </math> <br \> <br \> | ||
Selbst längere Terme kann man für a und b einsetzen: <br \> | Selbst längere Terme kann man für <math>a</math> und <math>b</math> einsetzen: <br \> | ||
c)<math>({\color{green}(2s+t)}+{\color{blue}u})^2 = {\color{green}(2s+t)}^2+2{\color{green}(2s+t)}{\color{blue}u}+{\color{blue}u}^2 </math> <br \> | c)<math>({\color{green}(2s+t)}+{\color{blue}u})^2 = {\color{green}(2s+t)}^2+2{\color{green}(2s+t)}{\color{blue}u}+{\color{blue}u}^2 </math> <br \> | ||
|2=Beispiele zur 1. binomischen Formel|3=Beispiele ausblenden}} | |2=Beispiele zur 1. binomischen Formel|3=Beispiele ausblenden}} | ||
Zeile 366: | Zeile 410: | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{{{!}} | {{{!}} | ||
{{!}} 1. binomische Formel {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(x+19)^2</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">({3\over 4}+p)^2</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(1,34+\sqrt{5})^2</math> | {{!}} 1. binomische Formel {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(x+19)^2</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">({3\over 4}+p)^2</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(1{,}34+\sqrt{5})^2</math> | ||
{{!}}- | {{!}}- | ||
{{!}} 2. binomische Formel {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(19-x)^2</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(3-5)^2</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(25-y)^2</math> | {{!}} 2. binomische Formel {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(19-x)^2</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(3-5)^2</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(25-y)^2</math> | ||
{{!}}- | {{!}}- | ||
{{!}} 3. binomische Formel {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(5+t)(5-t)</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">({3\over 8}-7)(7+{3\over 8})</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png"> (1,37-2)(1,37+2) </math> | {{!}} 3. binomische Formel {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(5+t)(5-t)</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">({3\over 8}-7)(7+{3\over 8})</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(1{,}37-2)(1{,}37+2)</math> | ||
{{!}}- | {{!}}- | ||
{{!}} Das ist keine binomische Formel {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(4+7)(5-7)</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(5+7)^{1\over 2}</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">s+3^2</math> | {{!}} Das ist keine binomische Formel {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(4+7)(5-7)</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">(5+7)^{1\over 2}</math> {{!}}{{!}} <math forcemathmode="png">s+3^2</math> | ||
Zeile 380: | Zeile 424: | ||
{{Box | 1=Aufgabe 2: Nächste Runde rückwärts (..ärts, ärts..)| 2= | {{Box | 1=Aufgabe 2: Nächste Runde rückwärts (..ärts, ärts..)| 2= | ||
Tom möchte die binomischen Formeln lieber rückwärts verwenden. Leider weiß er nicht wirklich wie. Kannst du ihm helfen? Notiere den Rechnungsweg in dein Heft und trage die korrekten Werte unten ein. | Tom möchte die binomischen Formeln lieber rückwärts verwenden. Leider weiß er nicht wirklich wie. Kannst du ihm helfen? Notiere den Rechnungsweg in dein Heft und trage die korrekten Werte unten ein. | ||
[[Datei:CrangerKirmes05.jpg|mini|center|Alle einsteigen bitte]] | [[Datei:CrangerKirmes05.jpg|mini|center|Alle einsteigen bitte]] | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
a)<math> 225+30a+a^2 = (</math>'''15()'''<math>+</math>'''a()'''<math>)^2 </math> <br /> | a) <math> 225+30a+a^2 = (</math>'''15()'''<math>+</math>'''a()'''<math>)^2 </math> <br /> | ||
b)<math> 9a^2-16b^2 = (</math>'''3a()'''<math>+</math>'''4b()'''<math>)\cdot ( </math>'''3a()'''<math>-</math>'''4b()''') <br /> | b) <math> 9a^2-16b^2 = (</math>'''3a()'''<math>+</math>'''4b()'''<math>)\cdot ( </math>'''3a()'''<math>-</math>'''4b()''') <br /> | ||
c)<math> 81u^2-36u+4 = (</math>'''9u()'''<math>-</math>'''2()'''<math>)^2 </math> <br /> | c) <math> 81u^2-36u+4 = (</math>'''9u()'''<math>-</math>'''2()'''<math>)^2 </math> <br /> | ||
d)<math> 4m^2+28m+49 = (</math>'''2m()'''<math>+</math>'''7()'''<math>)^2 </math> <br /> | d) <math> 4m^2+28m+49 = (</math>'''2m()'''<math>+</math>'''7()'''<math>)^2 </math> <br /> | ||
e)<math> 64y^2-160yz+100z^2 = (</math>'''8y()'''<math>-</math>'''10z()'''<math>)^2 </math> <br /> | e) <math> 64y^2-160yz+100z^2 = (</math>'''8y()'''<math>-</math>'''10z()'''<math>)^2 </math> <br /> | ||
f)<math> 36u^2-121w^2 = (</math>'''6u()'''<math>+</math>'''11w()'''<math>)\cdot ( </math>'''6u()'''<math>-</math>'''11w()''') <br /> | f) <math> 36u^2-121w^2 = (</math>'''6u()'''<math>+</math>'''11w()'''<math>)\cdot ( </math>'''6u()'''<math>-</math>'''11w()''') <br /> | ||
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{{Lösung versteckt|1='''Klammere aus'''. Falls du dir unsicher bist, mache die Probe. Du kannst auch [[#Terme faktorisieren|hier]] noch einmal vorbeischauen. | {{Lösung versteckt|1= | ||
Schaue dir auch noch einmal die [[#Was sind die binomischen Formeln?|binomischen Formeln]] an und entscheide, '''wann''' du '''welche''' Formel anwenden kannst.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | '''Klammere aus'''. Falls du dir unsicher bist, mache die Probe. Du kannst auch [[#Terme faktorisieren|hier]] noch einmal vorbeischauen. | ||
Schaue dir auch noch einmal die [[#Was sind die binomischen Formeln?|binomischen Formeln]] an und entscheide, '''wann''' du '''welche''' Formel anwenden kannst.|2=Tipp 1|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Wir suchen die passende binomische Formel für den Term <math> 9x^2-6xy+y^2 </math>. | |||
Die Anzahl der Summanden bzw. Minuenden geben uns Auskunft darüber, welche binomische Formel wir anwenden können. In diesem Fall haben wir '''zwei Summanden''' und '''einen Minuenden'''. Dies stimmt mit der '''2. binomischen Formel''' überein: <br /> | |||
<div align="center"> <math>(a-b)^2 = a^2-2ab+b^2 </math>. Unsere binomische Formel hat also die Form <math>(a-b)^2 </math>. </div> <br /> | |||
Nun müssen wir noch a und b herausfinden. Wir wissen, dass <math> a^2 = 9x^2 </math> und <math> b^2 = y^2 </math>. | |||
Nun ziehen wir aus diesen Ausdrücken die Wurzel, um a und b zu erhalten: <br /> | |||
<div align="center"> <math> a = \sqrt{a^2} = \sqrt{9x^2} = 3x </math> und <math> b = \sqrt{b^2} = \sqrt{y^2} = y </math>. </div> | |||
Also lautet die binomische Formel <math> (3x-y)^2 </math>. | |||
<br /> <br /> | |||
Probe:<div align="center"> <math> ({\color{green}3x}-{\color{blue}y})^2 = {\color{green}(3x)}^2-2 \cdot {\color{green}3x}{\color{blue}y}+{\color{blue}y}^2 = 9x^2-6xy+y^2 </math>. </div> <br /> | |||
Das Vorgehen für die 1. und 3. binomische Formel erfolgt sehr ähnlich. Falls du trotzdem Probleme beim Lösen der Aufgabe hast, siehe dir Tipp 2 an.|2=Beispiel|3=Beispiel verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* Bei '''drei Summanden''' wendest du die '''1. binomische Formel''' an. | |||
* Bei '''zwei Summanden und einem Minuenden''' wendest du die '''2. binomische Formel''' an. | |||
* Bei '''einem Summanden und einem Minuenden''' wendest du die '''3. binomische Formel''' an.|2=Tipp 2|3=Tipp ausblenden}}| 3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box | 1=Aufgabe 3: Warum ist das so?| 2= | {{Box | 1=Aufgabe 3: Warum ist das so?| 2= | ||
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{{Lösung versteckt|1= Bilde eine Gleichungskette <math> a^2-b^2 = ... = a+b </math> |2=Tipp 1|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Bilde eine Gleichungskette <math> a^2-b^2 = ... = a+b </math> |2=Tipp 1|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Verwende bei der Umformung die dritte binomische Formel. |2=Tipp 2|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Verwende bei der Umformung die dritte binomische Formel. |2=Tipp 2|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Setze für <math> b = a-1 </math> ein. |2=Tipp 3|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zunächst wird die 3. binomische Formel ausgenutzt: <div align="center"><math>a^2-b^2 = (a-b)(a+b)</math></div> <br /> Dann wird für <math> b = a-1 </math> eingesetzt: <div align="center"> <math>= (a-(a-1))(a+(a-1)) </math> </div> <br /> Nun die erste Klammer auflösen: <div align="center"> <math>= 1 \cdot (a+(a-1))</math> </div> <br /> Schließlich für <math> a-1 = b </math> einsetzen: <div align="center"> <math>= 1 \cdot (a+(b)) = a+b </math> </div> | Zunächst wird die 3. binomische Formel ausgenutzt: <div align="center"><math>a^2-b^2 = (a-b)(a+b)</math></div> <br /> Dann wird für <math> b = a-1 </math> eingesetzt: <div align="center"> <math>= (a-(a-1))(a+(a-1)) </math> </div> <br /> Nun die erste Klammer auflösen: <div align="center"> <math>= 1 \cdot (a+(a-1))</math> </div> <br /> Schließlich für <math> a-1 = b </math> einsetzen: <div align="center"> <math>= 1 \cdot (a+(b)) = a+b </math> </div> |
Aktuelle Version vom 16. Dezember 2020, 12:05 Uhr
1) Terme zusammenfassen
Einführung
Aufgaben
2) Terme ausmultiplizieren und faktorisieren
Terme ausmultiplizieren
Aufgabe
Terme faktorisieren
Aufgabe
Weitere Aufgaben zum Ausmultiplizieren und Faktorisieren
3) Binomische Formeln
Was sind die binomischen Formeln?
Herleitung der binomischen Formeln
Beispiele
Aufgaben