Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion/1) Kopfrechnen - Addieren und Subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion/1) Kopfrechnen - Addieren und Subtrahieren|1) Kopfrechnen - Addieren und Subtrahieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion/2) Addieren|2) Addieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion/3) Subtrahieren|3) Subtrahieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion/4) Rechnen mit Klammern, Summen, Differenzen|4) Rechnen mit Klammern, Summen, Differenzen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion/5) Anwendungsaufgaben|5) Anwendungsaufgaben]] | |||
}} | |||
===1. Kopfrechnen - Addieren und Subtrahieren=== | ===1. Kopfrechnen - Addieren und Subtrahieren=== | ||
{{Box|Idee| | |||
Auf der Karte seht ihr den ungefähren Verlauf der Autobahn A7. Sie beginnt im Norden bei Flensburg und endet im Süden in der Nähe von Füssen. | |||
Familie Meier kommt aus Füssen und möchte an der Ostsee Urlaub machen. Dafür haben sie in Flensburg eine Ferienwohnung angemietet. Karla hat schon mal eingetragen, wie viele Kilometer die einzelnen Orte von ihrem Wohnort Füssen entfernt sind. | |||
[[Datei:Autobahn Aufgabe Kopfrechnen1.JPG|400px]] | |||
Schreibt drei Fragen auf, die ihr mithilfe der Karte beantworten könnt. Notiert ebenfalls eure Antwort. | |||
<br> Stellt euch nun gegenseitig die Fragen und beantwortet sie. | |||
|Unterrichtsidee}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Fragt nach der Entfernung... | |||
* des gesamten Weges. | |||
* vom Wohnort Füssen zu einem der anderen Orte an der Autobahn. | |||
* zwischen zwei Orten an der Autobahn. | |||
|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box|Aufgabe|'''Die Autobahn A7''' <br> | |||
Beantwortet die folgenden Fragen. Notiert die Rechnungen im Heft. | |||
a) Von der Autobahn muss Familie Meier noch 15 km bis zu ihrer Ferienwohnung fahren. Wie lang war die gesamte Strecke?<br> | |||
b) Karlas Tante wohnt in Würzburg. Sie möchte auch bald gerne Urlaub in Flensburg machen. Wie weit muss sie fahren?<br> | |||
c) Karla hat vergessen bei Fulda eine Entfernung einzutragen. Sie weiß, dass Fulda auf der Autobahnstrecke 100 km vor Kassel liegt. Wie weit ist die Entfernung von Füssen nach Fulda?|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <br> | |||
* Wie lang ist die gesamte Strecke von Füssen bis nach Flensburg? Lies den Wert aus der Karte ab. | |||
* Anschließend musst du noch die restlichen 15 km bis zur Ferienwohnung "dazu rechnen". Welches Rechenzeichen ist mit "dazu rechnen" gemeint? | |||
|2=Tipp zu a)|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <br> | |||
Von Füssen bis nach Würzburg zur Tante sind es 300 km. D.h. die Strecke, die Karlas Tante bis nach Flensburg zurücklegen muss, ist 300 km kürzer. | |||
|2=Tipp zu b)|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Wenn Fulda 100 km vor Kassel liegt, dann muss Karla von der Strecke bis nach Kassel 100 km "abziehen". Welches Rechenzeichen ist mit "abziehen" gemeint? | |||
|2=Tipp zu c)|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box|Merke|'''<big>Addition und Subtraktion</big>''' | {{Box|Merke|'''<big>Addition und Subtraktion</big>''' | ||
'''+''' ist das Rechenzeichen für die '''ADDITION'''. <br> | <big>'''+'''</big> ist das Rechenzeichen für die '''ADDITION'''. <br> | ||
'''-''' ist das Rechenzeichen | <big>'''-'''</big> ist das Rechenzeichen für die '''SUBTRAKTION'''. <br> | ||
Um Rechenaufgaben im Kopf rechnen zu können, ist es oft hilfreich, die '''Zahlen''' zu '''zerlegen'''. | |||
Um Rechenaufgaben im Kopf rechnen zu können, ist es oft hilfreich, die '''Zahlen''' zu '''zerlegen'''. <br> | |||
[[Datei:Beispiel zerlegen.jpg|500px]] | |||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
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{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen der Größe nach geordnet'''. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind und ordne sie richtig zu. <br> 13 <br> 22 <br> 32 <br> 46 <br> 51 <br> 58 <br> 84 <br> 97 <br> 99 |Lösung|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen der Größe nach geordnet'''. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind und ordne sie richtig zu. <br> 13 <br> 22 <br> 32 <br> 46 <br> 51 <br> 58 <br> 84 <br> 97 <br> 99 |Lösung|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 2: Additions- und Subtraktionsmauer|Suche dir eine der beiden Learningapps zu den Zahlenmauern aus - je nach Schwierigkeitsgrad: 1 Stern: leicht, 2 Sterne: mittel. Löse hier mind. 6 Zahlenmauern.|Üben}} | |||
[[Datei:1 Stern Niveau.JPG|50px]] | |||
{{LearningApp|app=ppewx8m8k20|width=100%|heigth=900px}} | |||
[[Datei:2 Stern Niveau.JPG|75px]] | |||
{{LearningApp|app=p1ocey45v20|width=100%|heigth=900px}} | |||
{{Box|Übung 3 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. | |||
* S. 33, Nr. 4, 5|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt| Hier sind die Lösungen der obersten bzw. untersten Stufe der Zahlenmauer angegeben: <br> 122 <br> 39|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box|Info|Hier einige Beispiele, wie das Addieren und Subtrahieren auch genannt wird. |Kurzinfo}} | |||
[[Datei:Wörterbuch (Add&Sub).jpg|800px]] | |||
{{Box|Übung 4: Begriffe für das "Plus-" und "Minus-Rechnen"|Ordne die Begriffe zu. Schaue nur dann oben in das Additions- und Subtraktionswörterbuch, wenn du selbst nicht mehr weiter weißt. |Üben}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|"plus"||addieren||zusammenzählen||vermehren||hinzurechnen||dazuzählen||hinzufügen||Summe bilden | |||
|- | |||
|"minus"||subtrahieren||abziehen||vermindern||abrechnen||wegnehmen||verringern||Differenz bilden | |||
|} | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 5: Rechenausdrücke|Bearbeite die folgende Learningapp. |Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pofaqt2pk20|width=100%|heigth=900px}} | |||
{{Box|Merke|'''<big>Fachbegriffe beim Addieren</big>''' | |||
[[Datei:Addition.jpg|rahmenlos|800px]]|Merksatz}} | |||
{{Box|Fachbegriffe der Addition |Bearbeite die folgende LearningApp. Versuche die Fachbegriffe zuzuordnen, ohne in den Merkkasten zu schauen. |Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p9o5ngdvt20|width=100%|heigth=900px}} | |||
{{Box|Merke|'''<big>Fachbegriffe beim Subtrahieren</big>''' | |||
[[Datei:Subtraktion.jpg|rahmenlos|800px]]|Merksatz}} | |||
{{Box|Fachbegriffe der Subtraktion |Bearbeite die folgende LearningApp. Versuche die Fachbegriffe zuzuordnen, ohne in den Merkkasten zu schauen. |Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p6se812at20|width=100%|heigth=900px}} | |||
{{Box|Übung 6 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. | |||
* S. 35, Nr. 5 a-d | |||
* S. 42, Nr. 12a-e|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Summe: Rechenausdruck bei einer Additionsaufgabe<br> | |||
Addiere: +<br> | |||
Summanden: Zahlen, die addiert werden<br> | |||
Ergebnisse: 2027549; 1431; 1110; 208|2=Tipps und Lösungen zu Nr. 5a-d|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Subtrahiere: -<br> | |||
Die '''<u>vordere Zahl</u>''' (Minuend) beim Subtrahieren ist diejenige, '''<u>von</u>''' der die zweite Zahl abgezogen wird.<br> | |||
Ergebnisse: 1704; 68; 60; 80; 47|2=Tipps und Lösungen zu Nr. 12|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Knobelaufgabe (für Profis)|Richtig oder falsch? Löse die Aufgabe gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin. | |||
* Wenn ich zwei gerade Zahlen addiere, erhalte ich immer eine gerade Zahl. | |||
* Wenn ich zwei ungerade Zahlen addiere, erhalte ich immer eine ungerade Zahl. | |||
* Wenn ich eine gerade und eine ungerade Zahl addiere, erhalte ich immer eine ungerade Zahl. | |||
Könnt ihr ähnliche Aussagen für die Subtraktion aufschreiben? |Meinung}} | |||
{{Lösung versteckt|Prüfe die Aussage an mehreren Beispielen. Schreibe Beispielaufgaben auf und rechne. Was stellt ihr fest?|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Die erste und die dritte Aussage ist richtig, die zweite ist falsch.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2) Addieren|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion/2) Addieren|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion}} | {{Fortsetzung|weiter=2) Addieren|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion/2) Addieren|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Addition und Subtraktion}} |
Aktuelle Version vom 1. Oktober 2023, 08:41 Uhr
Material FLINK-Team GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/kntnvvcr
1. Kopfrechnen - Addieren und Subtrahieren
Fragt nach der Entfernung...
- des gesamten Weges.
- vom Wohnort Füssen zu einem der anderen Orte an der Autobahn.
- zwischen zwei Orten an der Autobahn.
- Wie lang ist die gesamte Strecke von Füssen bis nach Flensburg? Lies den Wert aus der Karte ab.
- Anschließend musst du noch die restlichen 15 km bis zur Ferienwohnung "dazu rechnen". Welches Rechenzeichen ist mit "dazu rechnen" gemeint?
Wenn Fulda 100 km vor Kassel liegt, dann muss Karla von der Strecke bis nach Kassel 100 km "abziehen". Welches Rechenzeichen ist mit "abziehen" gemeint?
S. 32, Nr. 1a) [Löse auf verschiedenen Wegen wie in Beispiel a) auf S. 32!]
64
332
1010
332
1010
und Nr. 1b) [Löse auf verschiedenen Wegen wie in Beispiel b) auf S. 32!]
31
163
550
163
550
S. 32, Nr. 2
Hier findest du die Lösungen der Größe nach geordnet. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind und ordne sie richtig zu.
38
41
43
71
82
92
98
99
201
235
453
807
38
41
43
71
82
92
98
99
201
235
453
807
S. 33, Nr. 6 [Schreibe die Zwischenschritte wie im Beispiel auf!]
Hier findest du die Lösungen der Größe nach geordnet. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind und ordne sie richtig zu.
13
22
32
46
51
58
84
97
99
13
22
32
46
51
58
84
97
99
Hier sind die Lösungen der obersten bzw. untersten Stufe der Zahlenmauer angegeben:
122
39
122
39
"plus" | addieren | zusammenzählen | vermehren | hinzurechnen | dazuzählen | hinzufügen | Summe bilden |
"minus" | subtrahieren | abziehen | vermindern | abrechnen | wegnehmen | verringern | Differenz bilden |
Summe: Rechenausdruck bei einer Additionsaufgabe
Addiere: +
Summanden: Zahlen, die addiert werden
Subtrahiere: -
Die vordere Zahl (Minuend) beim Subtrahieren ist diejenige, von der die zweite Zahl abgezogen wird.
Prüfe die Aussage an mehreren Beispielen. Schreibe Beispielaufgaben auf und rechne. Was stellt ihr fest?
Die erste und die dritte Aussage ist richtig, die zweite ist falsch.