Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Box|Idee|Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. | {{Box|Idee|Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. | ||
[[Datei:Thermometer-161173 1280.png|500px]] | [[Datei:Thermometer-161173 1280.png|500px]] | ||
Zeile 34: | Zeile 35: | ||
{{Box|Übung|Zahlen vergleichen - Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.|Üben}} | {{Box|Info|In diesem Erklärvideo wird dir gezeigt, wie du beim Vergleichen von zwei Zahlen vorgehen musst. Haben die beiden Zahlen unterschiedlich viele Stellen, ist der Vergleich ganz einfach. Haben sie aber gleich viele Stellen, hilft dir ein einfacher Trick. Schau selbst! |Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|tc8_Z7gv87w|800|center}} | |||
{{Box|Übung 1) Online-Übung|Zahlen vergleichen - Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.|Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
12 '''> | 12 '''>''' 5 <br> | ||
28 '''< | 28 '''<''' 30<br> | ||
150 '''<''' 160<br> | |||
287 '''>''' 278<br> | |||
604 '''<''' 640<br> | |||
942 '''>''' 934 | |||
</div> | </div> | ||
{{Box|Übung 2) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''| | |||
Bearbeite die Aufgaben aus dem Mathematikbuch. Schreibe die Aufgabe in dein Heft und löse sie. | |||
* S. 14, Nr. 1 | |||
* S. 14, Nr. 2 | |||
* S. 15, Nr. 8 | |||
* S. 15, Nr. 10|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Stelle dir das Krokodil Kroko vor. Sein geöffnetes Maul ist immer auf die größere Zahl gerichtet.|2=Tipp zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beginne mit der kleinsten Zahl. Schreibe dir die Zahlen zuerst ab und streiche sie, sobald du sie verwendet hast, durch.<br> Denke an das Relationszeichen < zwischen den Zahlen.|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=z.B. 12 kommt nach 11. Das bedeutet: 12 ist größer 11, also schreibst du 12 > 11. Probiere es nun bei den anderen Teilaufgaben genauso.|2=Tipp zu Nr. 8|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Hier gibt es nicht nur eine richtige Lösung.|2=Tipp zu Nr. 10|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box|Übung 3) Online-Übung|Zahlen auf dem Zahlenstrahl - Trage die Zahlen auf dem Zahlenstrahl ein.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pkp6zab6c20|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Info|Das Ablesen von Zahlen auf dem Zahlenstrahl kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Wie groß sind die Schritte, in denen der Zahlenstrahl zählt? Welche Zahlen gehören zu den Markierungen, die nicht beschriftet sind? Und wie heißt die Zahl, die genau zwischen zwei Markierungen steht? Das alles erfährst du in diesem Erklärvideo. |Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|J8HAJWb9pGI|800|center}} | |||
{{Box|Übung 4) Übung online|Löse auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Schaffst du es bis zum Profi? | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen.php Zahlen ablesen - Level 1] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen2.php Zahlen ablesen - Level 2] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen3.php Zahlen ablesen - Level 3]|Üben}} | |||
{{Box|Info| | {{Box|Übung 5) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''| | ||
Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgende Aufgabe: | |||
* S. 14, Nr. 3|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box|Info|Nicht immer ist ein Zahlenstrahl in Einer-Schritten aufgeteilt. Dann ist es nicht so einfach, die Zahlen richtig einzutragen. Schau dir hier ein Erklärvideo zur Einteilung des Zahlenstrahls an. |Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|2dtH_7CSwS4|800|center}} | {{#ev:youtube|2dtH_7CSwS4|800|center}} | ||
{{Box|Übung 6) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''| | |||
Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgenden Aufgaben: | |||
* S. 15, Nr. 4 | |||
* S. 15, Nr. 5 | |||
* S. 15, Nr. 6 | |||
* S. 15, Nr. 7 | |||
* S. 15, Nr. 9 | |||
* S. 15, Nr. 12|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.|2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne den Zahlenstrahl so, dass immer 2 Kästchen einen Einer-Schritt ergeben, d.h. der Zahlenstrahl muss 20cm lang sein. Trage anschließend die Striche sowie die Zahlen ein und markiere die geforderten Zahlen. |2=Tipp zu Nr. 5|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ein Zahlenstrahlausschnitt beginnt nicht bei der Null. Er bildet nur einen Zahlenbereich des Zahlenstrahls ab. | |||
[[Datei:Zahlenstrahlausschnitt.jpg]]|2=Tipp zu Nr. 6|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.|2=Tipp zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit? |2=Tipp zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box|Sprinteraufgaben|1. Bearbeite das nachfolgende GeoGebra-Applet des FLINK-Teams.<br> | |||
2. Löse S. 15, Nr. 13|Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/abxaff9k | |||
<ggb_applet id="nsmpk7ux" width="800" height="315" border="888888" /> | |||
{{Fortsetzung|weiter=3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|vorher= zurück zu 1) Strichlisten und Diagramme|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/1) Strichlisten und Diagramme}} |
Aktuelle Version vom 12. August 2023, 06:31 Uhr
12 > 5
28 < 30
150 < 160
287 > 278
604 < 640
942 > 934
Stelle dir das Krokodil Kroko vor. Sein geöffnetes Maul ist immer auf die größere Zahl gerichtet.
Beginne mit der kleinsten Zahl. Schreibe dir die Zahlen zuerst ab und streiche sie, sobald du sie verwendet hast, durch.
Denke an das Relationszeichen < zwischen den Zahlen.
Denke an das Relationszeichen < zwischen den Zahlen.
z.B. 12 kommt nach 11. Das bedeutet: 12 ist größer 11, also schreibst du 12 > 11. Probiere es nun bei den anderen Teilaufgaben genauso.
Hier gibt es nicht nur eine richtige Lösung.
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.
Zeichne den Zahlenstrahl so, dass immer 2 Kästchen einen Einer-Schritt ergeben, d.h. der Zahlenstrahl muss 20cm lang sein. Trage anschließend die Striche sowie die Zahlen ein und markiere die geforderten Zahlen.
Ein Zahlenstrahlausschnitt beginnt nicht bei der Null. Er bildet nur einen Zahlenbereich des Zahlenstrahls ab.
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit?
Originallink https://www.geogebra.org/m/abxaff9k