Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Info|2= Dieses Lernpfadkapitel bietet dir einen | {{Box|1= Info|2= Dieses Lernpfadkapitel bietet dir einen Überblick zum Thema Differenzialrechnung: Änderungsraten, Sekanten- und Tangentensteigung sowie deren Anwendungen. | ||
Zuerst erklären wir dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst du selbständig die Aufgaben bearbeiten. | Zuerst erklären wir dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst du selbständig die Aufgaben bearbeiten. | ||
In Aufgaben, die ''<span style="color:#F19E4F>orange</span>'' gefärbt sind, kannst du | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | |||
* Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">blauer</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | |||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #89C64A">grünem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | |||
* Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht. | |||
Viel Erfolg! | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
Viel Erfolg | |||
===Grundlegende Begriffe und Formeln=== | ===Grundlegende Begriffe und Formeln=== | ||
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Gegeben ist eine Funktionenschar durch die Gleichung <math>f_t(x) = x^3 - 3t^2x </math> mit <math>t>0</math> | Gegeben ist eine Funktionenschar durch die Gleichung <math>f_t(x) = x^3 - 3t^2x </math> mit <math>t>0</math> | ||
''''' | '''a)''' Für welches <math>t</math> ist <math> T(x) = -x </math> | ||
die Tangente im Ursprung? | die Tangente im Ursprung? | ||
{{Lösung versteckt|1 = Die Tangente im Ursprung hat die Vorschrift <math>T(x) = mx</math>. Überlege, was die Steigung der Tangente <math>m</math> mit der Änderungsrate und der Ableitung zu tun haben. Du suchst eine Tangente mit der Steigung <math>m=-1</math>.|2=Tipp|3=Tipp}} | {{Lösung versteckt|1 = Die Tangente im Ursprung hat die Vorschrift <math>T(x) = mx</math>. Überlege, was die Steigung der Tangente <math>m</math> mit der Änderungsrate und der Ableitung zu tun haben. Du suchst eine Tangente mit der Steigung <math>m=-1</math>.|2=Tipp|3=Tipp}} | ||
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|2= Lösung|3=Lösung}} | |2= Lösung|3=Lösung}} | ||
''''' | '''b)''' Untersuche, an welchen Stellen die Funktionen der Schar eine waagerechte Tangente haben. | ||
{{Lösung versteckt|1 = Für waagerechte Tangenten gilt | {{Lösung versteckt|1 = Für waagerechte Tangenten gilt, dass die Steigung 0 ist. Die Steigung der Tangenten ist der Wert der Ableitung an dieser Stelle. Du suchst hier also, für welche Werte von <math>x</math> in Abhängigkeit von <math>t</math> gilt: <math>f_t'(x) = 0</math> . | ||
|2= Tipp|3=Tipp}} | |2= Tipp|3=Tipp}} | ||
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<math>\Leftrightarrow</math><math> x = \pm t</math> | <math>\Leftrightarrow</math><math> x = \pm t</math> | ||
An den Stellen x = t und x = -t haben die Funktionen der Schar eine waagerechte Tangente. Zum Beispiel hat <math>f_1</math> an den Stellen 1 und -1 waagerechte Tangenten. | An den Stellen <math>x = t </math> und <math>x = -t </math> haben die Funktionen der Schar eine waagerechte Tangente. Zum Beispiel hat <math>f_1</math> an den Stellen 1 und -1 waagerechte Tangenten. | ||
[[Datei:Geogebra-exportfunktionenshar1.png|1200px|zentriert|rahmenlos]] | [[Datei:Geogebra-exportfunktionenshar1.png|1200px|zentriert|rahmenlos]] | ||
|2= Lösung|3=Lösung}} | |2= Lösung|3=Lösung}} | ||
|Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} |3= Arbeitsmethode}} | |Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} |3= Arbeitsmethode}} |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2020, 22:48 Uhr
Grundlegende Begriffe und Formeln
Aufgaben zum Wiederholen und Vertiefen
Mittelschwere Aufgaben
Knobelaufgaben