Benutzer:Niklas WWU-6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(54 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
*Lernpfad: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung|Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung]] | *Lernpfad: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung|Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung]] | ||
*betreut von: [[Benutzer:Lena Frenken|Lena Frenken]] und [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] | *betreut von: [[Benutzer:Lena Frenken|Lena Frenken]] und [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] | ||
*Testseite: [[Benutzer:Niklas WWU-6/Testseite]] | |||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
Die nachfolgende Übung soll Dir dabei den Unterschied verdeutlichen! | Die nachfolgende Übung soll Dir dabei den Unterschied verdeutlichen! | ||
| | |Kurzinfo}} | ||
{{Box | Aufgabe 1| | {{Box | 1=<span style="color: orange">Aufgabe 1 - Extrema zuordnen</span>|2= | ||
Ordne die Fachbegriffe den passenden Punkten der Funktion zu. | Ordne die Fachbegriffe den passenden Punkten der Funktion zu. | ||
{{LearningApp|width:80%|height:450px|app= | {{LearningApp|width:80%|height:450px|app=10789454}} | ||
| Arbeitsmethode}} | |Farbe= #ffa600| 3=Arbeitsmethode}} | ||
Nach dem du jetzt weißt was Extrema sind, sollst du erfahren, wie du diese schrittweise bestimmen kannst. | Nach dem du jetzt weißt was Extrema sind, sollst du erfahren, wie du diese schrittweise bestimmen kannst. | ||
<br />{{Box| Extremstellenbestimmung | | <br />{{Box| Extremstellenbestimmung | | ||
Das Vorgehen setzt sich aus zwei Teilen zusammen, das für jede Funktion <math> f(x)</math> gilt: | Das Vorgehen setzt sich aus zwei Teilen zusammen, das für jede Funktion <math> f(x)</math> gilt: | ||
Zeile 38: | Zeile 40: | ||
'''Achtung:''' Im hinreichenden Kriterium besteht die Möglichkeit folgendes Ergebnis zu erhalten: '''<math>f''(x_E) = 0</math>'''. Dabei kann es sich um eine sogenannte '''Sattelstelle''' handeln. Diese Sattelstelle stellt einen besonderen Fall eines Extremums dar. Die zu erfüllenden Kriterien für eine Sattelstelle kannst du aus der unten abgebildeten Tabelle entnehmen. | '''Achtung:''' Im hinreichenden Kriterium besteht die Möglichkeit folgendes Ergebnis zu erhalten: '''<math>f''(x_E) = 0</math>'''. Dabei kann es sich um eine sogenannte '''Sattelstelle''' handeln. Diese Sattelstelle stellt einen besonderen Fall eines Extremums dar. Die zu erfüllenden Kriterien für eine Sattelstelle kannst du aus der unten abgebildeten Tabelle entnehmen. | ||
| Merksatz}} | |Farbe= #DF0101| Merksatz}} | ||
Zeile 44: | Zeile 46: | ||
{| class="wikitable center" | {| class="wikitable center" | ||
|- | |- | ||
!Art | !Art des Extrempunkts | ||
!Notwendiges Kriterium | !Notwendiges Kriterium | ||
!Hinreichendes Kriterium | !Hinreichendes Kriterium | ||
Zeile 54: | Zeile 56: | ||
|Tiefpunkt | |Tiefpunkt | ||
|<math> f'(x_E) = 0</math> | |<math> f'(x_E) = 0</math> | ||
|<math> f | |<math> f'(x_E) = 0</math> und <math> f''(x_E)</math> '''>''' <math>0</math> | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
Zeile 66: | Zeile 65: | ||
# Zunächst bilden wir die erste Ableitung und setzen diese gleich null: <math> f'(x) = 2x^{2} + 6x + 4 = 0</math>. Umformungen dieser Gleichung liefern die möglichen Extremstellen <math> x_1 = -2</math> und <math> x_2 = -1</math>. | # Zunächst bilden wir die erste Ableitung und setzen diese gleich null: <math> f'(x) = 2x^{2} + 6x + 4 = 0</math>. Umformungen dieser Gleichung liefern die möglichen Extremstellen <math> x_1 = -2</math> und <math> x_2 = -1</math>. | ||
# Das bilden der zweiten Ableitung ergibt: <math> f''(x) = 4x + 6</math> | # Das bilden der zweiten Ableitung ergibt: <math> f''(x) = 4x + 6</math> | ||
#* <math> f''(-2) = -2 < 0 \Rightarrow</math> Hochpunkt an der Stelle <math> x_1 = -2</math> | #* <math> f''(-2) = -2 < 0 \Rightarrow</math> Hochpunkt an der Stelle <math> x_1 = -2</math>. | ||
#* <math> f''(-1) = 2 > 0 \Rightarrow</math> Tiefpunkt an der Stelle <math> x_2 = -1</math> | #* <math> f''(-1) = +2 > 0 \Rightarrow</math> Tiefpunkt an der Stelle <math> x_2 = -1</math>. | ||
# Es fehlen nun die Ordinaten, die wir durch das Einsetzen in <math> f(x)</math> bestimmen. | |||
| | ::Wir erhalten: HP <math> \Big(-2/\frac{28}{3}\Big)</math> und TP <math> \Big(-1/-\frac{1}{3}\Big)</math>. | ||
|Farbe= | Üben}} | |||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box | Aufgabe 2| | {{Box |1= <span style="color: blue">Aufgabe 2 - Extrema bestimmen</span>|2= | ||
Berechne die Extremstellen der folgenden Aufgabe. Jede Funktion besitzt einen unterschiedlich hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn du dir noch nicht so sicher bist bei der Bestimmunng von Extremstellen, so solltest du die erste Aufgabe erarbeiten. Fühlst du dich jedoch gut vorbereitet und bist der Meinung du kannst auch komplexere Funktionen auf Extremstellen untersuchen. Dann versuche dein Können an der dritten Aufgabe. | Berechne die Extremstellen der folgenden Aufgabe. Jede Funktion besitzt einen unterschiedlich hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn du dir noch nicht so sicher bist bei der Bestimmunng von Extremstellen, so solltest du die erste Aufgabe erarbeiten. Fühlst du dich jedoch gut vorbereitet und bist der Meinung du kannst auch komplexere Funktionen auf Extremstellen untersuchen. Dann versuche dein Können an der dritten Aufgabe. | ||
: a) <math> f(x) = 2x^{2} - 6x + 4</math> | : '''a)''' <math> f(x) = 2x^{2} - 6x + 4</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | {{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
;Ordinate bestimmen: <br> | ;Ordinate bestimmen: <br> | ||
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein: <math>f\Big(\frac{2}{3}\Big) = \frac{8}{9} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{2}{3}/\frac{8}{9}\Big)</math> | :Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein: <math>f\Big(\frac{2}{3}\Big) = \frac{8}{9} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{2}{3}/\frac{8}{9}\Big)</math> | ||
|2= Lösung |3=Lösung}} | |2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}} | ||
: b) <math> g(x) = x^{3} - 3x^{2} - 5x + 6 </math> | : '''b)''' <math> g(x) = x^{3} - 3x^{2} - 5x + 6 </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | {{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | ||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
:<math>f\Big(-\frac{63}{100}\Big) = \frac{771}{100} \Rightarrow</math> '''HP''' <math>\Big(-\frac{63}{100}/\frac{771}{100}\Big)</math> | :<math>f\Big(-\frac{63}{100}\Big) = \frac{771}{100} \Rightarrow</math> '''HP''' <math>\Big(-\frac{63}{100}/\frac{771}{100}\Big)</math> | ||
:<math>f\Big(\frac{263}{100}\Big) = -\frac{971}{100} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{263}{100}/\frac{971}{100}\Big)</math> | :<math>f\Big(\frac{263}{100}\Big) = -\frac{971}{100} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{263}{100}/\frac{971}{100}\Big)</math> | ||
|2= Lösung |3=Lösung}} | |2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}} | ||
: '''c)''' <math> h_{a}(x) = 5x^{5} -3a^{2}x^{3} </math> mit <math> a \in [1,5]</math> | |||
<center><ggb_applet id="cset8amu" width="450" height="450" /></center> | |||
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | {{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | ||
Zeile 139: | Zeile 141: | ||
:<math>h_{a}(0) = \frac{8}{9} \Rightarrow</math> '''SP''' <math>(0/0)</math> | :<math>h_{a}(0) = \frac{8}{9} \Rightarrow</math> '''SP''' <math>(0/0)</math> | ||
:<math>h_{a}\Big(\frac{3}{5}a\Big) = -\frac{162}{625} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{3}{5}/-\frac{162}{625}a\Big)</math> | :<math>h_{a}\Big(\frac{3}{5}a\Big) = -\frac{162}{625} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{3}{5}/-\frac{162}{625}a\Big)</math> | ||
|2= Lösung |3=Lösung}} | |2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|Farbe= #0000FF| 3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box |1= <span style="color: green">Aufgabe 3 - Anwendungsaufgabe</span>| 2= | |||
Die Anzahl der Kunden eines Shopping-Centers wird für <math>9 \leq x \leq 20</math> mit Hilfe der Funktion <math>f(x) = -\frac{1}{2}x^{3} + \frac{19}{2}x^{2} + 55x - 900 </math> modelliert. Die Variable <math>x</math> stellt dabei die Zeit in Stunden dar. | |||
:'''a)''' Bestimme die Uhrzeit, an der die Anzahl der Kunden am größten ist. Wie viele Besucher halten sich zu dieser Zeit im Shopping-Center auf? | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
;'''Antwortsatz''' | |||
:Um 15:07 Uhr besuchen die meisten Kunden das Shopping Center. Insgesamt sind es 376 Personen. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
;'''Ableitungen bestimmen:''' | |||
:<math> f'(x)=-\frac{3}{2}x^{2}+19x+55, f''(x)=-3x^{2}+19</math> | |||
;'''Notwendiges Kriterium:''' | |||
::<math> f'(x) = 0 \Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{243}{10}\Big) \vee. x_{2}=\frac{151}{10}</math>. Hier ist nur der zweite Wert von Relevanz, da der erste außerhalb des Definitionsbereiches liegt. | |||
;'''Hinreichendes Kriterium:''' | |||
:<math> f''(x_{2}) = f''\Big(\frac{151}{10}\Big) = -\frac{263}{10} < 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein Hochpunkt vor. | |||
;'''Ordinate bestimmen:''' | |||
:<math> f\Big(\frac{151}{10}\Big) = 375,12. \;\;\;\;\;</math> '''Dieser Wert wird aufgerundet!''' | |||
|2= Lösungsweg anzeigen |3=Lösungsweg verbergen}} | |||
|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
:'''b)''' Berechne <math> f'(12)</math> und beschreibe was dieser Wert im Sachzusammenhang bedeutet. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>f'(12)=67.</math> <br> | |||
Die Ableitungsfunktion beschreibt die Anzahl der Kunden, die zu der Uhrzeit <math>x</math> das Shopping-Center betreten oder verlassen. Der Wert 67 bedeutet im Sachzusammenhang, dass um 12 Uhr 67 neue Kunden das Shopping-Center betreten. | |||
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}} | |||
:'''c)''' Um 10 Uhr betritt eine bestimmte Anzahl an Kunden das Shopping-Center. Berechne den Zeitpunkt an dem genauso viele Kunden das Center verlassen, wie sie es um 10 Uhr betreten haben. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Überlege Dir, wie die Zunahme und Abnahme von Kunden mathematisch betrachtet werden kann. Erinnere dich daran, dass man von einer positiven Zunahme spricht. | |||
|2= Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''Bestimme die Anzahl neuer Kunden um 10 Uhr:''' | |||
:<math> f'(10) = 95</math> | |||
Hier muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, denn die Zunahme von Kunden bedeutet im mathematischen Sinne eine positive Zunahme. Da nach einer Uhrzeit gesucht, bei der Kunden das Shopping-Center verlassen, muss aus +95 -95 werden. | |||
'''Bestimme die Uhrzeit zu der 95 Kunden das Shopping-Center verlassen:''' | |||
:<math> f'(x) = -95 \Leftrightarrow x_{1/2} = -\frac{38}{6} \pm \sqrt{\Big(-\frac{38}{6}\Big)^{2} + 100}\Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{55}{10}\Big) \vee. x_{2} = \Big(\frac{1817}{100}\Big)</math> | |||
'''Antwortsatz:''' Um 18:10 verlassen 95 Kunden das Shopping-Center. | |||
| | |2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|Farbe= #008000 |3=Arbeitsmethode}} | |||
Aktuelle Version vom 3. Juni 2020, 20:26 Uhr
- Seminar: Digitale Werkzeuge in der Schule
- Projekt: Basiswissen Analysis
- Lernpfad: Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
- betreut von: Lena Frenken und Maurice Krause
- Testseite: Benutzer:Niklas WWU-6/Testseite
Extrema
Nach dem du jetzt weißt was Extrema sind, sollst du erfahren, wie du diese schrittweise bestimmen kannst.
Die folgende Übersicht soll dir dabei helfen, die Kriterien der verschiedenen Extremstellen besser merken zu können:
Art des Extrempunkts | Notwendiges Kriterium | Hinreichendes Kriterium |
---|---|---|
Hochpunkt | und < | |
Tiefpunkt | und > |
In den beiden nachfolgenden Aufgaben kannst du dein Wissen nun überprüfen. In der 1. Aufgabe werden deine mathematischen Fähigkeiten unter Probe gestellt, um anschließend in Aufgabe 2 herausfinden zu können, ob du deine Ergebnisse auch im Sachzusammenhang interpretieren kannst.