Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(72 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite | {{Vorlage:Projektstartseite | ||
|Titel des Projekts = Lernpfad | |Titel des Projekts = Lernpfad Dezimalbrüche|Farbe=#00008B | ||
|Farbe=#00008B | |Bild=Tartan-track-2678544 1920 (von annca auf pixabay).jpg|mini|(von annca auf pixabay) | ||
|Bild= | |Höhe=250px | ||
|Höhe= | |Beschreibung des Projekts= Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik | ||
|Beschreibung des Projekts= | |Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad erarbeitest du selbständig die Grundlagen zu Dezimalbrüchen.}} | ||
|Weitere Hinweise= | |||
Die Übungen im Buch beziehen sich auf das Schülerbuch "Schnittpunkt Mathematik 6 - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages.<br> | |||
{{Navigation| | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]] | |||
[[ | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]] | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]] | |||
}} | |||
- | Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, '''trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren'''.<br><br> | ||
Wenn du dir bei einer Rechenart unsicher bist, schau dir zunächst das passende ''Erklärvideo'' zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben. | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|Vn3D_xMLtDQ|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2qmLcqPqfrQ|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|DoLiVjAXu8c|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2A-9_-GCXrA|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|1=Mach dich fit: Schriftliche Rechenverfahren|2=Fühlst du dich fit für die Aufgaben? Dann: | |||
Auf die Plätze - fertig - los!! | |||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Addition Schriftlich addieren] | |||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Subtraktion Schriftlich subtrahieren] | |||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Multiplikation Schriftlich multiplizieren] | |||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Division Schriftlich dividieren] | |||
|3=Hervorhebung1}} | |||
Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen. | |||
==0. Vorwissen== | |||
{{Box|Vorwissen|Bearbeite die folgenden Aufgaben zum Vorwissen aus dem Buch in deinem Heft. Mache zusätzlich die Online-Übungen.|Lernpfad | |||
}} | |||
- | {| class="wikitable" | ||
|+ | |||
!Du kannst | |||
!Übungen im Buch (PFLICHT) | |||
!Übungen online | |||
|- | |||
| - natürliche Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen und ablesen. | |||
|S. 102, Nr. 1 | |||
|{{LearningApp|app=p7v69rhmn21|width=80%|height=200px}} | |||
|- | |||
| - natürliche Zahlen am Zahlenstrahl ablesen. | |||
|S. 102, Nr. 2 | |||
|{{LearningApp|app=21611043|width=80%|height=200px}} | |||
|- | |||
| - Größen vergleichen und ordnen. | |||
|S. 102, Nr. 3, 4 | |||
|{{LearningApp|app=p5627ttej|width=80%|height=200px}} | |||
|- | |||
| - Größen runden. | |||
|S. 102, Nr. 5 | |||
|{{LearningApp|app=pbonej7qc21|width=80%|height=200px}} | |||
|- | |||
| - Brüche erweitern und kürzen | |||
|S. 102, Nr. 6 | |||
|{{LearningApp|app=pxrusjsr319|width=80%|height=100px}} | |||
{{LearningApp|app=pj1sftc2519|width=80%|height=100px}} | |||
|- | |||
| - Maßeinheiten umwandeln. | |||
|S. 102, Nr. 7 | |||
|{{LearningApp|app=paz2srkca22|width=80%|height=100px}} | |||
{{LearningApp|app=p5ywqgay519|width=80%|height=100px}} | |||
|- | |||
|} | |||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
===='''Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik'''==== | |||
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert: | |||
[[Datei:Weitsprung mti Weiten 1.png|mini|817x817px|center]] | |||
{{Box|Beantworte folgende Fragen im Heft:| | |||
* Wer ist am weitesten gesprungen? | |||
* Wer war erfolgreicher als Ben? | |||
* Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt| | |||
* Tom ist am weitesten gesprungen. | |||
* Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben. | |||
* Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box| Dezimalbrüche im Alltag| | {{Box| Dezimalbrüche im Alltag| | ||
In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen <b>Dezimalbrüche</b> (oder <b>Dezimalzahlen</b>). | In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen <b>Dezimalbrüche</b> (oder <b>Dezimalzahlen</b>). | ||
Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein. | |||
Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein. | |||
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Stoppuhr digital.jpg| | Datei:Stoppuhr digital.jpg| | ||
Datei:Einkaufen.jpg| | Datei:Einkaufen.jpg| | ||
Datei:Tape Measure Massband 10 cm.svg|</gallery> | Datei:Tape Measure Massband 10 cm.svg|</gallery> | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. | |||
<br> | |||
{{Fortsetzung|weiter=1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel}} | |||
}} |
Aktuelle Version vom 26. Juli 2022, 14:21 Uhr
Lernpfad Dezimalbrüche | ||
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik | ||
In diesem Lernpfad erarbeitest du selbständig die Grundlagen zu Dezimalbrüchen. |
Die Übungen im Buch beziehen sich auf das Schülerbuch "Schnittpunkt Mathematik 6 - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages.
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren.
Wenn du dir bei einer Rechenart unsicher bist, schau dir zunächst das passende Erklärvideo zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben.
Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen.
0. Vorwissen
Du kannst | Übungen im Buch (PFLICHT) | Übungen online |
---|---|---|
- natürliche Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen und ablesen. | S. 102, Nr. 1 |
|
- natürliche Zahlen am Zahlenstrahl ablesen. | S. 102, Nr. 2 |
|
- Größen vergleichen und ordnen. | S. 102, Nr. 3, 4 |
|
- Größen runden. | S. 102, Nr. 5 |
|
- Brüche erweitern und kürzen | S. 102, Nr. 6 |
|
- Maßeinheiten umwandeln. | S. 102, Nr. 7 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
- Tom ist am weitesten gesprungen.
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen.