Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(77 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Navigation| | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten|Startseite - Vorwissen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]] | |||
Dezimalbrüche | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]] | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]] | |||
}} | |||
==1 Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel== | |||
Bearbeite die nachfolgende Applet des FLINK-Teams: <br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/zgutptw6 | |||
<ggb_applet id="xpytmrwu" width="810" height="580" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/gy3ke58k | |||
<ggb_applet id="zpv3vcvp" width="710" height="450" border="888888" /> | |||
{{Box|1=Merke|2=Schreibe ins Heft:<br> | |||
Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …<br> | |||
0,7 = <math>{7 \over 10}</math> ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel<span style="Color:red"> '''z''' </span>(dezi).<br> | |||
0,08 = <math>{8 \over 100}</math> ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel<span style="Color:orange"> '''h''' </span>(centi).<br> | |||
0,004 = <math>{4 \over 1000}</math> ; die dritte Stelle sind Tausendstel<span style="Color:green"> '''t''' </span>(milli).<br> | |||
Die Ziffern hinter dem Komma heißen '''Nachkommaziffern''' oder '''Dezimalen'''.<br> | |||
Dezimalbrüche lassen sich in einer '''Stellenwerttafel''' darstellen: | |||
[[Datei:Stellenwerttafel.png|700px|center]] | |||
|3=Merksatz}} | |||
<br> | |||
Dezimalzahlen lassen sich auch am Zahlenstrahl darstellen: | |||
{{Box|Zahlenstrahl-Lupe|Du kannst zwischen den natürlichen Zahlen auf dem Zahlenstrahl weitere Zahlen eintragen. Schau mit der Lupe!|Unterrichtsidee}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ykgs7ydx | |||
<ggb_applet id="rajsk9m7" width="961" height="395" border="888888" /> | |||
Applet von B. Lachner<br> | |||
{{Box|Dezimalzahlen darstellen|Im nachfolgenden Applet kannst du die Dezimalzahlen als Bruchteile darstellen. Erkläre!|Unterrichtsidee}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/vsmtnrq3 | |||
<ggb_applet id="a3pehc4h" width="1100" height="757" border="888888" /> | |||
Applet von B. Lachner | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 1|Bearbeite die folgenden Apps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pi813ph2c22|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pgufv76xj22|width=100%|height=400px}} | |||
{{h5p-zum|id=19991|height=600}} | |||
{{h5p-zum|id=20181|height=600}} | |||
{{LearningApp|app=ppzvvcetc20|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pkvdywpga20|width=100%|height=600px|}} | |||
{{LearningApp|app=pri52nu7t22|width=100%|height=800px}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/wm6mgpaw | |||
<ggb_applet id="vjmxabfu" width="630" height="540" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/z8zvnprt | |||
<ggb_applet id="ek2cnr6m" width="650" height="500" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/xfgnwee5 | |||
<ggb_applet id="wbd5hup5" width="780" height="580" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams | |||
{{Box|Übung 2 im Heft|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Löse im Heft. | |||
* S. 105 Nr. 1 | |||
* S. 105 Nr. 2|Üben}} | |||
{{Box|Übung 3 - online|Löse auf der Seite [https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/dezimalbruch.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | |||
* 1 | |||
* 2 | |||
* 3 | |||
* 4 |Üben}} | |||
{{Box|Überflüssige Nullen| | |||
Zeichne eine Stellenwerttafel in dein Heft und trage die folgenden Dezimalbrüche ein: | |||
a) 2,50 b) 2,05 c) 2,0500 d) 00,500 e) 02,505 | |||
Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert? | |||
Formuliere eine Regel.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|Schreibe die Zahlen in eine Stellenwerttafel:[[Datei:Unnötige Nullen Tipp Stellenwerttafel.png]]|Tipp 1: Stellenwerttafel|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Welche Nullen dürfen weggelassen werden, ohne dass sich der Wert der Zahl ändert?[[Datei:Unnötige Nullen Tipp 2 Stellenwerttafel.png]]|Tipp 2: Unnötige Nullen streichen|Verbergen}} | |||
Das folgende Quiz soll dir helfen, eine Regel zu formulieren. | |||
{{H5p-zum|id=20182|height=400}} | |||
Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Box| Übung 4|Schreibe die Zahlen ohne unnötige Nullen.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pzj6m66f520|width=100%|height=400px}} | |||
{{ | {{Box|1=Übung 5|2=Bearbeite die Aufgabe aus dem Buch. Löse im Heft. | ||
* S. 105 Nr. 7 | |||
<br> '''Beachte den <u>Tipp zu Nr. 7</u>. <span style="color:green"> Genau so musst du alle Aufgaben bearbeiten!'''</span> <br>Schreibe immer zunächst die Aufgabe ab und schreibe dann - wenn möglich - nach Umwandlung in einen Bruch ohne die unnötigen Nullen (ähnlich wie in der App oben).|3=Üben}} | |||
{{ | {{Lösung versteckt|1='''Notiere das folgende Beispiel''' für die Bearbeitung: Nr. 7a (erster Dezimalbruch)<br> Bearbeite die folgenden Aufgaben in derselben Weise.<br>[[Datei:S 105 - Nr 7a (Beispiel).jpg|400 px|center]]|2=Tipp zu Nr. 7|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<span style="color:grey">Bei dir müssen neben einem Antwortsatz (wie dem folgenden) zusätzlich '''alle 12 Umwandlungen zu den Teilaufgaben im Heft''' notiert werden!</span><br><u>Erkenntnis:</u><br> Ist bei einem Dezimalbruch die letzte Nachkommaziffer eine Null, so kann diese weggelassen werden, ohne dass sich der Wert ändert.|2=Lösung zu Nr. 7|3=Tipp ausblenden}} | |||
<br /> | |||
{{Fortsetzung|weiter=2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}} |
Aktuelle Version vom 29. Dezember 2024, 11:42 Uhr
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
1 Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
Bearbeite die nachfolgende Applet des FLINK-Teams:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/zgutptw6
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/gy3ke58k
Dezimalzahlen lassen sich auch am Zahlenstrahl darstellen:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ykgs7ydx
Applet von B. Lachner
Originallink: https://www.geogebra.org/m/vsmtnrq3
Applet von B. Lachner
Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/wm6mgpaw
Applet des FLINK-Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/z8zvnprt
Applet des FLINK-Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/bjx9zkv5#material/xfgnwee5
Applet des FLINK-Teams
Das folgende Quiz soll dir helfen, eine Regel zu formulieren.
Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel.