Generationenkonflikt und Klimakrise: Unterschied zwischen den Versionen

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Herzlich willkommen im ungewöhnlichen und im Rückblick unter sicherlich historischen Corona-Bedingungen stattfindenden Praxiskurs im Sommersemester 2020!
<div style="font-size: 14pt; background-color: #6ca111; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; ">Wikiprojekte der HMKW</div>


Maren Urner und ich wollen Sie/Euch in diesem Semester bei der Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise unterstützen und begleiten. Wir sind beide der Überzeugung, dass wir dabei ein sehr spannendes und aktuelles Thema angehen, auch wenn aktuell alles natürlich bzgl. Spannung, Anspannung und Aktualität von Corona überschattet ist.


[[Urner Klimakrise|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] wird die Frage eher aus der medienpsychologisch-journalistischen Perspektive aufgreifen, [[Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] aus einer sozial-kognitiven Perspektive.
[[File:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg|350px|left]]


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|+Teilnehmendenliste in beiden Modulen
!Modul Urner
!Modul Beckenkamp
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|-
|[[Benutzer:Alina-HMKW|Alina-HMKW]]
|Teiln. 21
|}


Die Zeitplanung für dieses Semester ist wie folgt:
 
xxxx
<big>Rückblick auf zwei außergewöhnliche Praxisseminare unter Corona-Bedingungen zum Thema "Klimakrise"  im Sommersemester 2020!
</big>
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''Inhalte dieses Semesters'''
 
Im Sommersemester 2020 gingen zwei Praxismodule der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der [https://hmkw.de HMKW] der Frage nach, wie die Klimakrise wahrgenommen wird, und wie sich Menschen in dieser Wahrnehmung unterscheiden. Diese Module wurden betreut von Prof. Maren Urner und Prof. Martin Beckenkamp. 
 
 
[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischen Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, sowie deren Zusammenhang mit Gewohnheiten bei der Informationsbeschaffung und -einschätzung beschäftigen. Dazu gehören Phänomene wie Clickbait, Fake News und Filterblasen, die empirisch mit Blick auf die Thematik der Klimakrise untersucht wurden. 
 
[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] behandelte das Thema aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder thematisierten "Generationenkonflikt“. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation (in diesem Fall meist Studierende) tatsächlich von der älteren Generation (mit oder ohne Kinder) mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Der Fokus lag auf zwei Themenfeldern: der Risikowahrnehmung und dem "set of relevant media" die für die Informationsbeschaffung zur Thematik genutzt werden.
 
In beiden Modulen wurden dabei aus aktuellem Anlass Fragen zur Coronakrise aufgegriffen und in Bezug zur Klimakrise gestellt.

Aktuelle Version vom 23. Juli 2020, 12:11 Uhr

Wikiprojekte der HMKW


Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg


Rückblick auf zwei außergewöhnliche Praxisseminare unter Corona-Bedingungen zum Thema "Klimakrise" im Sommersemester 2020!





Inhalte dieses Semesters

Im Sommersemester 2020 gingen zwei Praxismodule der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW der Frage nach, wie die Klimakrise wahrgenommen wird, und wie sich Menschen in dieser Wahrnehmung unterscheiden. Diese Module wurden betreut von Prof. Maren Urner und Prof. Martin Beckenkamp.


Maren Urners Kurs bzw. Modul behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischen Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, sowie deren Zusammenhang mit Gewohnheiten bei der Informationsbeschaffung und -einschätzung beschäftigen. Dazu gehören Phänomene wie Clickbait, Fake News und Filterblasen, die empirisch mit Blick auf die Thematik der Klimakrise untersucht wurden.

Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul behandelte das Thema aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder thematisierten "Generationenkonflikt“. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation (in diesem Fall meist Studierende) tatsächlich von der älteren Generation (mit oder ohne Kinder) mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Der Fokus lag auf zwei Themenfeldern: der Risikowahrnehmung und dem "set of relevant media" die für die Informationsbeschaffung zur Thematik genutzt werden.

In beiden Modulen wurden dabei aus aktuellem Anlass Fragen zur Coronakrise aufgegriffen und in Bezug zur Klimakrise gestellt.