Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Brüche als Quotienten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Box|Quotient|
 
In der Mathematik bezeichnet der '''Quotient''' ein '''Verhältnis''' von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer ''Division''. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.
In der Mathematik bezeichnet der '''Quotient''' ein '''Verhältnis''' von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer ''Division''. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.


Den '''Quotienten z:n''' zweier natürlicher Zahlen kann man auch als '''Bruch <math> \frac{z}{n}</math>'''  schreiben.
Den '''Quotienten z : n''' zweier natürlicher Zahlen kann man auch als '''Bruch <math> \frac{z}{n}</math>'''  schreiben.|Merksatz}}


<u>Ein Beispiel:</u>  3:7 = <math> \frac{3}{7}</math>      oder            5:9 = <math> \frac{5}{9}</math>


<u>Ein Beispiel:</u>  '''3 : 7''' = <math> \frac{3}{7}</math>      oder            ''' 5 : 9''' = <math> \frac{5}{9}</math>


=== Multiplechoice-Quiz ===
{{Box|1=Quiz|2=
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''6 : 9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>)
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''6 : 9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>)
Zeile 16: Zeile 15:
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''17 : 4''' ? (!<math> \frac{4}{17}</math>) (<math> \frac{17}{4}</math>)
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''17 : 4''' ? (!<math> \frac{4}{17}</math>) (<math> \frac{17}{4}</math>)
</div>
</div>
|3=Arbeitsmethode}}




Zeile 21: Zeile 21:




'''Aufgabe 1'''
{{Box|Übung 1|{{LearningApp|app=p1oiqeecn18|width=100%|height=500px}}|Üben}}
{{LearningApp|app=p1oiqeecn18|width=100%|height=500px}}
 
{{Box|Übung 2|{{LearningApp|app=ptsj0hqm318|width=100%|height=300px}}|Üben}}


'''Aufgabe 2'''
{{Box|Übung 3|{{LearningApp|app=p6axgzwh318|width=100%|height=600px}}|Üben}}
{{LearningApp|app=ptsj0hqm318|width=100%|height=300px}}


'''Aufgabe 3'''
{{LearningApp|app=p6axgzwh318|width=100%|height=600px}}


{{Fortsetzung|weiter=Dezimalbrüche|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Dezimalbrüche|vorher=Erweitern und Kürzen|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Erweitern_und_Kürzen}}
{{Fortsetzung|weiter=Dezimalbrüche|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Dezimalbrüche|vorher=Erweitern und Kürzen|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Erweitern_und_Kürzen}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]]

Aktuelle Version vom 1. Februar 2020, 13:31 Uhr

Quotient

In der Mathematik bezeichnet der Quotient ein Verhältnis von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer Division. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.

Den Quotienten z : n zweier natürlicher Zahlen kann man auch als Bruch schreiben.


Ein Beispiel: 3 : 7 = oder 5 : 9 =


Quiz

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 6 : 9 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 3 : 8 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 17 : 4 ? (!) ()


Nun gibt es hier für dich noch ein paar Übungen zu dem Thema Brüche als Quotienten. Viel Spaß!


Übung 1


Übung 2


Übung 3