Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Brüche als Quotienten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Henry01 JEG
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="padding:1px;background:#00FFFF;border:0px groove;">
{{Box|Quotient|
<colorize>Brüche als Quotienten</colorize>
In der Mathematik bezeichnet der '''Quotient''' ein '''Verhältnis''' von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer ''Division''. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.
 
Den '''Quotienten z : n''' zweier natürlicher Zahlen kann man auch als '''Bruch <math> \frac{z}{n}</math>'''  schreiben.|Merksatz}}
 
 
<u>Ein Beispiel:</u>  '''3 : 7''' = <math> \frac{3}{7}</math>      oder            ''' 5 : 9''' = <math> \frac{5}{9}</math>
 
{{Box|1=Quiz|2=
<div class="multiplechoice-quiz">
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''6 : 9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>)
 
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''3 : 8''' ? (!<math> \frac{8}{3}</math>) (<math> \frac{3}{8}</math>)
 
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''17 : 4''' ? (!<math> \frac{4}{17}</math>) (<math> \frac{17}{4}</math>)
</div>
|3=Arbeitsmethode}}




Nun gibt es hier für dich noch ein paar Übungen zu dem Thema ''Brüche als Quotienten''. '''Viel Spaß'''!




In der Mathematik bezeichnet der '''Quotient''' ein '''Verhältnis''' von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer ''Division''. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.
{{Box|Übung 1|{{LearningApp|app=p1oiqeecn18|width=100%|height=500px}}|Üben}}


Den Quotienten '''z:n''' zweier natürlicher Zahlen kann man auch als '''Bruch <math> \frac{z}{n}</math>'''  schreiben.
{{Box|Übung 2|{{LearningApp|app=ptsj0hqm318|width=100%|height=300px}}|Üben}}


<u>Ein Beispiel:</u>  3:7 = <math> \frac{3}{7}</math>      oder            5:9 = <math> \frac{5}{9}</math>
{{Box|Übung 3|{{LearningApp|app=p6axgzwh318|width=100%|height=600px}}|Üben}}




=== Multiplechoice-Quiz ===
{{Fortsetzung|weiter=Dezimalbrüche|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Dezimalbrüche|vorher=Erweitern und Kürzen|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Erweitern_und_Kürzen}}
{|
|width=500px|
<div class="multiplechoice-quiz">


Welcher Bruch ist die richtige Schreibweise von '''6:9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>)
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
</div>
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]]

Aktuelle Version vom 1. Februar 2020, 13:31 Uhr

Quotient

In der Mathematik bezeichnet der Quotient ein Verhältnis von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer Division. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden.

Den Quotienten z : n zweier natürlicher Zahlen kann man auch als Bruch schreiben.


Ein Beispiel: 3 : 7 = oder 5 : 9 =


Quiz

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 6 : 9 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 3 : 8 ? (!) ()

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe 17 : 4 ? (!) ()


Nun gibt es hier für dich noch ein paar Übungen zu dem Thema Brüche als Quotienten. Viel Spaß!


Übung 1


Übung 2


Übung 3