Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Grundrechenarten Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


==Arbeitsplan 4: Multiplizieren und Dividieren==
==Arbeitsplan 4: Multiplizieren und Dividieren==
===4.1Multiplikation von ganzen Zahlen===
===4.1 Multiplikation von ganzen Zahlen===
Schau zunächst das einführende Video an:{{#ev:youtube|yEyB0608OiI|800|center}}
Schau zunächst das einführende Video an:{{#ev:youtube|yEyB0608OiI|800|center}}


Zeile 40: Zeile 40:
b) Was fällt dir auf? Notiere im Heft und vergleiche dein Ergebnis mit dem deines Nachbarn.
b) Was fällt dir auf? Notiere im Heft und vergleiche dein Ergebnis mit dem deines Nachbarn.


Erinnerung: Kennst du dich aus mit den Fachbegriffen für die Multiplikation und Division? Löse das folgende Quiz:<div class="lueckentext-quiz"><div class="grid">
Erinnerung: Kennst du dich aus mit den Fachbegriffen für die Multiplikation und Division? Löse das folgende Quiz:<div class="lueckentext-quiz">
'''1. Faktor''' <big>∙</big> '''2. Faktor''' = Wert des '''Produktes'''
'''1. Faktor''' <big>∙</big> '''2. Faktor''' = Wert des '''Produktes'''


Zeile 51: Zeile 51:
'''3''' <big>∙</big> (-8) = -24
'''3''' <big>∙</big> (-8) = -24


'''-3''' <big>∙</big> '''8''' = -24
'''-3''' <big>∙</big> '''8''' = -24</div>
</div>


8
{{Box|Multiplikation von rationalen Zahlen|Das Vorzeichen des Produktes ist abhängig von den Vorzeichen der einzelnen Faktoren.<br>Das Ergebnis ist positiv ('''+'''), wenn beide Faktoren die '''gleichen Vorzeichen''' haben.<br>Das Ergebnis ist negativ ('''-'''), wenn beide Faktoren '''verschiedene Vorzeichen''' haben.|Arbeitsmethode}}


'''-8
'''8
'''-{{Box|Multiplikation von rationalen Zahlen|Das Vorzeichen des Produktes ist abhängig von den Vorzeichen der einzelnen Faktoren.<br>Das Ergebnis ist positiv ('''+'''), wenn beide Faktoren die '''gleichen Vorzeichen''' haben.<br>Das Ergebnis ist negativ ('''-'''), wenn beide Faktoren '''verschiedene Vorzeichen''' haben.|Arbeitsmethode}}Division:
{{
Auch hier gilt also die bekannte Eselsbrücke:
Auch hier gilt also die bekannte Eselsbrücke:
{{Box|1=Eselsbrücke:|2=[[Datei:Burro-1295939 1280.png|links|70px]]
{{Box|1=Eselsbrücke:|2=[[Datei:Burro-1295939 1280.png|links|70px]]
Zeile 75: Zeile 68:
also '''<big>+ ∙ (-) = -</big>''' und '''<big>- ∙ (+) = -</big>'''<br>
also '''<big>+ ∙ (-) = -</big>''' und '''<big>- ∙ (+) = -</big>'''<br>
|3=Arbeitsmethode}}
|3=Arbeitsmethode}}
Zusammenfassende Videos:<br>
Zusammenfassendes Video:<br>
{{2Spalten
{{#ev:youtube|bCffZc1w8kM|800|center|||start=0&end=179}}  
|
 
{{#ev:youtube|bCffZc1w8kM|460|center|||start=0&end=179}}  
{{Box|Übung 1: Multiplikation|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-5. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}{{LearningApp|app=p5qhuyvg319|width=100%|height=600px}}
|
 
{{#ev:youtube|9t6niouU4BQ|460|center|||start=0&end=130}}
{{Box|Übung 2|Löse Buch
}}
* S. 138, Nr. 2
{{Box|Übung 1: Multiplikation|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-5. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}{{LearningApp|app=p5qhuyvg319|width=100%|height=600px}}{{Box|Übung 2: Division|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-5. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}{{LearningApp|app=p7rhdskhn19|width=100%|height=600px}}
* S. 139, Nr. 3 [https://apps.zum.de/apps/40694 Quiz zu Nr. 3]
* S. 139, Nr. 4|Üben}}
{{Lösung versteckt|Prüfe deine Lösungen mithilfe des Quizzes|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 3|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Schau den Tipp erneut an:<br>
'''<big>+ ∙ (+) = + </big>'''<br>
'''<big>- ∙ (-) = +</big>'''<br>
'''<big>+ ∙ (-) = -</big>'''<br>
'''<big>- ∙ (+) = -</big>'''<br>
|2= Tipp zu Nr. 4|3=Verbergen}}
 
===4.2 Multiplikation von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche)===
Die Vorzeichenregeln gelten natürlich auch für die Multiplikation und Division von Dezimalbrüchen.
 
Erinnerung: Dezimalbrüche multiplizieren
 
Dezimalbrüche werden multipliziert, indem die Zahlen zunächst ohne Berücksichtigung des Kommas multipliziert werden. Dann setzt man das Komma im Ergebnis. Das Ergebnis hat so viele Nachkommastellen, wie beide Faktoren zusammen.<br>
Video zum Kopfrechnen:
{{#ev:youtube|OQ3KKZhJeN8|800|center|||start=27&end=163}}
Video zum schriftlichen Multiplizieren:<br>
{{#ev:youtube|2QfdWJMQpUU|800|center}}
 
{{Box|Übung 3|Löse Buch
{{Box|Übung 3|Löse Buch
* S. 138, Nr. 2
* S. 139, Nr. 5
* S. 139, Nr. 3
* S. 139, Nr. 6 [https://apps.zum.de/apps/40716 Quiz zu Nr. 6]
* S. 139, Nr. 4
* S. 139, Nr. 8|Üben}}
* S. 139, Nr. 6
 
* S. 139, Nr. 8
{{Lösung versteckt|Schau noch einmal das Video oben zur Multiplikation von Dezimalbrüchen (Wohin muss das Komma?).|Tipp zu Nr. 5|Schließen}}
* S. 139, Nr. 9|Üben}}
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 5:<br>
{{Lösung versteckt|Bunte Mischung: -2009; -672; -360; -300; -72; -56; -36; – 35; +20; +60; +288; +901|Vergleiche deine Lösungen S. 61 und S. 62|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Bunte Mischung:-12; -9 (2mal); -8 (4mal); -4; +5; +6; +7; +9|Vergleiche deine Lösungen S. 63|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Bunte Mischung:-756; -300; -183; -84; -72; -23; -22; -19; -18; -13; -12; – 11; -8; -7; -6; +4; +8; +16; +18; +27; +84|Vergleiche deine Lösungen S. 64|Verbergen}}{{Box|1=Übung 4|2=Aufgaben mit mehreren Faktoren<br>Berechne
-440; -336; -336; -340; -162; -117; -99; -56; -51; -29,6; -23,5; -16,2; -15,4; -12,8; -9,8; -9,5; -10,5; 1,62; 18,2; 18,4; 58,5; 90; 110; 143; 180; 195; 209; 363|Vergleiche deine Lösungen Nr. 5|Schließen}}
 
Sprinteraufgaben:
{{LearningApp|app=pyka42ud320|width=100%|height=600px}}
 
===4.3 Multiplikation von rationalen Zahlen (Brüche)===
Und schlussendlich gelten die Vorzeichenregeln natürlich auch für die Multiplikation Brüchen.
 
Erinnerung: Brüche multiplizieren<br>
 
Brüche werden multipliziert, indem Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert werden. Denke daran, zuerst zu kürzen und dann das Ergebnis zu berechnen.
{{#ev:youtube|4h03jLZSRpg|800|center|||start=0&end=115}}
 
{{Box|Übung 4|Löse Buch
* S. 139, Nr. 11|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Schreibe die Aufgabe als Lückenaufgabe, wie bei Nr. 9:<br>
a) __ ___ ∙(-3) = 1 <br>
Welches Vorzeichen muss die einzusetzende Zahl haben? (Lösung: -)<br>
Tipp: Schreibe alle Zahlen der Aufgabe als Brüche<br>
-___ ∙ <math>\left (- \frac{3}{1} \right ) = \left ( \frac{1}{1} \right )</math><br>
b) __ ___ ∙ <math>\left (- \frac{1}{2} \right )</math> = 4 <br>
Welches Vorzeichen muss die einzusetzende Zahl haben? (Lösung: -)<br>
Tipp: Schreibe alle Zahlen der Aufgabe als Brüche<br>
-___ ∙ <math>\left (- \frac{1}{2} \right ) = \left ( \frac{4}{1} \right )</math><br>|2=Tipps zu Nr. 11|3=Schließen}}
 
{{Box|Übung 5: Multiplikation von rationalen Zahlen (Brüche)|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-3. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}{{LearningApp|app=pmsesh0y320|width=100%|height=600px}}
 
 
Ergänzung:
{{Box
| 1 = Übung 5
| 2 = Aufgaben mit mehreren Faktoren<br>Berechne
* a) 2∙3∙(-1)∙(-4)
* a) 2∙3∙(-1)∙(-4)
* b) (-2)∙3∙(-1)∙(-4)
* b) (-2)∙3∙(-1)∙(-4)
* c) (-2)∙(-2)∙(-2) = (-2)<sup>3</sup>
* c) (-2)∙(-2)∙(-2) = (-2)<sup>3</sup>
* d) (-2)∙(-2)∙(-2)∙(-2) = (-2)<sup>4</sup><br>
* d) (-2)∙(-2)∙(-2)∙(-2) = (-2)<sup>4</sup><br>
Was gilt für das Vorzeichen des Ergebnisses? Beschreibe deine Beobachtung und vergleiche deine Lösung mit der deines Nachbarn.|3=Üben}}{{Lösung versteckt|a) +24; b) -24; c) -8; d) +16|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Das Vorzeichnen des Ergebnisses hängt ab von der Anzahl der negativen Faktoren.|Tipp zur Beobachtung|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Das Vorzeichnen des Ergebnisses hängt ab von der Anzahl der negativen Faktoren:<br>
Was gilt für das Vorzeichen des Ergebnisses? Beschreibe deine Beobachtung und vergleiche deine Lösung mit der deines Nachbarn.
Ist die Anzahl gerade, so ist das Ergebnis positiv.<br>
| 3 = Üben
Ist die Anzahl ungerade, so ist das Ergebnis negativ.|Beobachtung|Verbergen}}
}}
{{Lösung versteckt|a) 2∙3∙(-1)∙(-4) = 6∙(-1)∙(-4) = -6 ∙(-4) = +24<br>
b) (-2)∙3∙(-1)∙(-4) = -6∙(-1)∙(-4) = 6∙(-4) = -24<br>
c) (-2)∙(-2)∙(-2) = 4 ∙(-2) = -8<br>
d) (-2)∙(-2)∙(-2)∙(-2) = 4∙(-2)∙(-2) = -8∙(-2) = +16|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Das Vorzeichnen des Ergebnisses hängt ab von der Anzahl der negativen Faktoren.|Tipp zur Beobachtung|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Das Vorzeichnen des Ergebnisses hängt ab von der Anzahl der negativen Faktoren:<br>
Ist die Anzahl gerade, so ist das Ergebnis positiv. Beispiel: "(-)∙(-)∙(-)∙(-) = + "<br>
Ist die Anzahl ungerade, so ist das Ergebnis negativ. Beispiel: "(-)∙(-)∙(-) = -"|Beobachtung|Verbergen}}


===5.2) Multiplikation und Division von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche)===
Die Vorzeichenregeln gelten natürlich auch für die Multiplikation und Division von Dezimalbrüchen.


Erinnerung: Dezimalbrüche multiplizieren


Dezimalbrüche werden multipliziert, indem die Zahlen zunächst ohne Berücksichtigung des Kommas multipliziert werden. Dann setzt man das Komma im Ergebnis. Das Ergebnis hat so viele Nachkommastellen, wie beide Faktoren zusammen.
===5.1) Division von ganzen Zahlen ===
Erinnerung: Kennst du dich aus mit den Fachbegriffen für Division?
Löse das folgende Quiz:
<div class="lueckentext-quiz">
'''Dividend''' <big>:</big> '''Divisor''' = Wert des '''Quotienten'''<br>
Beispiele:<br>
24 <big>:</big> '''3''' = 8<br>
'''-24''' <big>:</big> (-3) = 8<br>
'''24''' <big>:</big>(-3) = -8<br>
'''-24''' <big>:</big> '''3''' = -8
</div><br><br />
 
{{Box|Division von rationalen Zahlen|Das Vorzeichen des Quotienten ist abhängig von den Vorzeichen von Dividend und Divisor.<br>Das Ergebnis ist positiv ('''+'''), wenn beide Zahlen die '''gleichen Vorzeichen''' haben.<br>Das Ergebnis ist negativ ('''-'''), wenn beide Zahlen '''verschiedene Vorzeichen''' haben.|Arbeitsmethode}}
 
Auch hier gilt also die bekannte Eselsbrücke:
{{Box|1=Eselsbrücke:|2=[[Datei:Burro-1295939 1280.png|links|70px]]
'''<big>+ : (+) = + </big>'''<br>
'''<big>- : (-) = +</big>'''<br>
'''<big>+ : (-) = -</big>'''<br>
'''<big>- : (+) = -</big>'''<br></div>
 
Merke dir diese Regel mit dem Memoryspiel:<br>
[[Datei:Memory Kurzschreibweise.png|rechts|150px]]Wenn du zwei gleiche Karten aufdeckst, freust du dich (+),<br>
also '''<big>+ : (+) = + </big>''' und '''<big>- : (-) = +</big>'''<br>
wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-),<br>
also '''<big>+ : (-) = -</big>''' und '''<big>- : (+) = -</big>'''<br>
|3=Arbeitsmethode}}
 
{{#ev:youtube|9t6niouU4BQ|460|center|||start=0&end=130}}
 
{{Box|Übung 6: Division|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-5. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}
{{LearningApp|app=p7rhdskhn19|width=100%|height=600px}}
 
{{Box|Übung 7|Löse Buch
* S. 140, Nr. 4
* S. 140, Nr. 5|Üben}}


(Ausführlich kannst du die Multiplikation von Dezimalbrüchen [https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Rechnen_mit_Dezimalbr%C3%BCchen/2)_Dezimalbr%C3%BCche_multiplizieren '''hier'''] wiederholen.)
===5.1) Division von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche) ===


Zusammenfassende Videos:{{2Spalten
|
{{#ev:youtube|bCffZc1w8kM|460|center|||start=179&end=328}}
|
{{#ev:youtube|9t6niouU4BQ|460|center|||start=130&end=328}}
}}
{{Box|Übung 5: Multiplikation von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche)|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-3. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}{{LearningApp|app=pyka42ud320|width=100%|height=600px}}
Erinnerung: Dezimalbrüche dividieren
Erinnerung: Dezimalbrüche dividieren


Beim Dividieren von Dezimalbrüchen durch eine ganze Zahl wird das Ergebnis im Komma gesetzt, sobald das Komma beim Dividenden überschritten wird. Ist der Divisor auch ein Dezimalbruch, müssen zunächst beim Dividenden und beim Divisor das Komma um so viele Stellen nach rechts verschoben werden, bis der Divisor eine natürliche Zahl ist.
Beim Dividieren von Dezimalbrüchen durch eine ganze Zahl wird das Ergebnis im Komma gesetzt, sobald das Komma beim Dividenden überschritten wird. Ist der Divisor auch ein Dezimalbruch, müssen zunächst beim Dividenden und beim Divisor das Komma um so viele Stellen nach rechts verschoben werden, bis der Divisor eine natürliche Zahl ist.<br>
 
Wiederholung:<br>
(Ausführlich kannst du die Division von Dezimalbrüchen https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Rechnen_mit_Dezimalbr%C3%BCchen/3)_Dezimalbr%C3%BCche_dividieren '''hier'''] wiederholen.)
{{#ev:youtube|PVHoyFOYtBs|800|center|||start=0&end=402}}
{{Box|Übung 6: Division von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche)|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-3. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}{{LearningApp|app=pe5ngm31k20|width=100%|height=600px}}
===5.3) Multiplikation und Division von rationalen Zahlen (Brüche)===
Und schlussendlich gelten die Vorzeichenregeln natürlich auch für die Multiplikation und Division von Brüchen.


Erinnerung: Brüche multiplizieren
{{Box|Übung 8: Division von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche)|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-3. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}{{LearningApp|app=pe5ngm31k20|width=100%|height=600px}}


Brüche werden multipliziert, indem Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert werden. Denke daran, zuerst zu kürzen und dann das Ergebnis zu berechnen.
{{Box|Übung 9|Löse Buch
* S. 141, Nr. 9 (Ich würde vorschlagen, zunächst die Aufgaben von Übung 10 zu lösen und dann diese Aufgabe.)|Üben}}


(Ausführlich kannst du die Multiplikation von Brüchen auf der Seite [https://unterrichten.zum.de/wiki/Grundwissen_-_Br%C3%BCche '''Grundwissen - Brüche'''] unten wiederholen und üben.) Zusammenfassende Videos:
{{Box|Übung 10|Löse Buch
* S. 141, Nr. 10
* S. 141, Nr. 11
* S. 141, Nr. 8|Üben}}


{{Box|Übung 7: Multiplikation von rationalen Zahlen (Brüche)|Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-3. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.|Üben}}{{LearningApp|app=pmsesh0y320|width=100%|height=600px}}
{{Box|Übung 11|Löse Buch
Erinnerung: Brüche dividieren
* S. 147, Nr. 3
* S. 147, Nr. 4
* S. 147, Nr. 6
* S. 146, Nr. 27
* S. 146, Nr. 29
* S. 146, Nr. 30
* S. 147, Nr.1|Üben}}


===5.3) Multiplikation und Division von rationalen Zahlen (Brüche)===
Und schlussendlich gelten die Vorzeichenregeln natürlich auch für die Division von Brüchen.<br>
Brüche werden dividiert, indem der erste Bruch mit dem Kehrbruch des zweiten Bruches multipliziert wird. ("Schweinchenlied")  
Brüche werden dividiert, indem der erste Bruch mit dem Kehrbruch des zweiten Bruches multipliziert wird. ("Schweinchenlied")  
{{#ev:youtube|YTdMsLPwTVY|800|center}}


(Ausführlich kannst du die Division von Brüchen  [https://unterrichten.zum.de/wiki/Grundwissen_-_Br%C3%BCche '''Grundwissen Brüche'''] unten wiederholen und üben.)
{{Box|Übung 8|Löse Buch
* S. 61 Nr. 2
* S. 62 Nr. 6
* S. 64 Nr. 7
* S. 64 Nr. 8|Üben}}
===Zwischentest 5===
{{Box|Bist du fit?|Hast du alle Hefteinträge abgeschrieben und alle Aufgaben gelöst? Dann bearbeite den Test 5. Du erhältst ihn von deiner Lehrerin. <br>
Bearbeite den Test allein. Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Musterlösungen.<br>
Wie viele Punkte hast du erreicht? Wähle den passenden Link unten aus.|Lösung}}
'''0-6P:''' Wiederholung: Brüche multiplizieren und dividieren: [https://mathe.aufgabenfuchs.de/rationale-zahlen/rationale-zahlen.shtml '''Aufgabenfuchs Aufgabe 52-58''']




'''7-9P:''' [[Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Checkliste| weiter zur Checkliste]]


BUNTE MISCHUNG: Wähle die Rechenart, die du üben möchtest, aus.<ggb_applet id="mgE9jkgt" width="600" height="230" border="888888" /><ggb_applet id="BnZhTbY3" width="726" height="375" border="888888" />[https://mathe.aufgabenfuchs.de/rationale-zahlen/rationale-zahlen.shtml '''Aufgabenfuchs Aufgabe 59-60''']
{{Box|1=Weitere Übungen|2=Hier kannst du bei Bedarf weiter üben:
* [https://mathe.aufgabenfuchs.de/rationale-zahlen/rationale-zahlen.shtml '''Aufgabenfuchs Aufgabe 52-58''']
* [https://mathe.aufgabenfuchs.de/rationale-zahlen/rationale-zahlen.shtml '''Aufgabenfuchs Aufgabe 59-60''']
* Wähle in den Applets die Rechenart, die du üben möchtest, aus.
<ggb_applet id="mgE9jkgt" width="600" height="230" border="888888" /><br>
Applet von Wolfgang Wengler<br>
<ggb_applet id="BnZhTbY3" width="726" height="375" border="888888" />
Applet von Tinwing|3=Üben}}

Aktuelle Version vom 9. April 2025, 19:24 Uhr

Arbeitsplan 4: Multiplizieren und Dividieren

4.1 Multiplikation von ganzen Zahlen

Schau zunächst das einführende Video an:

Jana hat eine Aufgabe an der Tafel gerechnet:

Einführung Multiplikation Tafel.png

Aufgabe 1

a) Gib eine Situation an, die zu Janas Rechnung passt (Tipp: Erinnere dich an die Situation im Video)

b) Beschreibe, wie sie bei ihrer Rechnung vorgegangen ist.

c) Löse ebenso:

  (-2)+(-2)+(-2)+(-2)

= ...

  (-5)+(-5)+(-5)

= ...

  (-3)+(-3)+(-3)+(-3)+(-3)+(-3)+(-3)+(-3)

=

d) Was fällt dir auf? Notiere im Heft und vergleiche dein Ergebnis mit dem deines Nachbarn.

Aufgabe 2

Nun sollst du an der Tafel rechnen:

Mulitplikation Tafel 2.png

a) Schreibe die Aufgabenfolgen in dein Heft und ergänze die Lücken.

b) Was fällt dir auf? Notiere im Heft und vergleiche dein Ergebnis mit dem deines Nachbarn.

Erinnerung: Kennst du dich aus mit den Fachbegriffen für die Multiplikation und Division? Löse das folgende Quiz:

1. Faktor 2. Faktor = Wert des Produktes

Beispiele:

3 8 = 24

-3 (-8) = 24

3 (-8) = -24

-3 8 = -24


Multiplikation von rationalen Zahlen
Das Vorzeichen des Produktes ist abhängig von den Vorzeichen der einzelnen Faktoren.
Das Ergebnis ist positiv (+), wenn beide Faktoren die gleichen Vorzeichen haben.
Das Ergebnis ist negativ (-), wenn beide Faktoren verschiedene Vorzeichen haben.

Auch hier gilt also die bekannte Eselsbrücke:

Eselsbrücke:
Burro-1295939 1280.png

+ ∙ (+) = +
- ∙ (-) = +
+ ∙ (-) = -
- ∙ (+) = -
Merke dir diese Regel mit dem Memoryspiel:

Memory Kurzschreibweise.png
Wenn du zwei gleiche Karten aufdeckst, freust du dich (+),

also + ∙ (+) = + und - ∙ (-) = +
br>

wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-),

also + ∙ (-) = - und - ∙ (+) = -

Zusammenfassendes Video:


Übung 1: Multiplikation
Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-5. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.


Übung 2

Löse Buch

Prüfe deine Lösungen mithilfe des Quizzes

Schau den Tipp erneut an:
+ ∙ (+) = +
- ∙ (-) = +
+ ∙ (-) = -

- ∙ (+) = -

4.2 Multiplikation von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche)

Die Vorzeichenregeln gelten natürlich auch für die Multiplikation und Division von Dezimalbrüchen.

Erinnerung: Dezimalbrüche multiplizieren

Dezimalbrüche werden multipliziert, indem die Zahlen zunächst ohne Berücksichtigung des Kommas multipliziert werden. Dann setzt man das Komma im Ergebnis. Das Ergebnis hat so viele Nachkommastellen, wie beide Faktoren zusammen.
Video zum Kopfrechnen:

Video zum schriftlichen Multiplizieren:


Übung 3

Löse Buch

Schau noch einmal das Video oben zur Multiplikation von Dezimalbrüchen (Wohin muss das Komma?).

Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 5:

-440; -336; -336; -340; -162; -117; -99; -56; -51; -29,6; -23,5; -16,2; -15,4; -12,8; -9,8; -9,5; -10,5; 1,62; 18,2; 18,4; 58,5; 90; 110; 143; 180; 195; 209; 363

Sprinteraufgaben:


4.3 Multiplikation von rationalen Zahlen (Brüche)

Und schlussendlich gelten die Vorzeichenregeln natürlich auch für die Multiplikation Brüchen.

Erinnerung: Brüche multiplizieren

Brüche werden multipliziert, indem Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert werden. Denke daran, zuerst zu kürzen und dann das Ergebnis zu berechnen.


Übung 4

Löse Buch

  • S. 139, Nr. 11

Schreibe die Aufgabe als Lückenaufgabe, wie bei Nr. 9:
a) __ ___ ∙(-3) = 1
Welches Vorzeichen muss die einzusetzende Zahl haben? (Lösung: -)
Tipp: Schreibe alle Zahlen der Aufgabe als Brüche
-___ ∙
b) __ ___ ∙ = 4
Welches Vorzeichen muss die einzusetzende Zahl haben? (Lösung: -)
Tipp: Schreibe alle Zahlen der Aufgabe als Brüche

-___ ∙


Übung 5: Multiplikation von rationalen Zahlen (Brüche)
Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-3. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.


Ergänzung:

Übung 5

Aufgaben mit mehreren Faktoren
Berechne

  • a) 2∙3∙(-1)∙(-4)
  • b) (-2)∙3∙(-1)∙(-4)
  • c) (-2)∙(-2)∙(-2) = (-2)3
  • d) (-2)∙(-2)∙(-2)∙(-2) = (-2)4
Was gilt für das Vorzeichen des Ergebnisses? Beschreibe deine Beobachtung und vergleiche deine Lösung mit der deines Nachbarn.
Vergleiche deine Lösungen
Das Vorzeichnen des Ergebnisses hängt ab von der Anzahl der negativen Faktoren.
Beobachtung


5.1) Division von ganzen Zahlen

Erinnerung: Kennst du dich aus mit den Fachbegriffen für Division? Löse das folgende Quiz:

Dividend : Divisor = Wert des Quotienten
Beispiele:
24 : 3 = 8
-24 : (-3) = 8
24 :(-3) = -8
-24 : 3 = -8




Division von rationalen Zahlen
Das Vorzeichen des Quotienten ist abhängig von den Vorzeichen von Dividend und Divisor.
Das Ergebnis ist positiv (+), wenn beide Zahlen die gleichen Vorzeichen haben.
Das Ergebnis ist negativ (-), wenn beide Zahlen verschiedene Vorzeichen haben.

Auch hier gilt also die bekannte Eselsbrücke:

Eselsbrücke:
Burro-1295939 1280.png

+ : (+) = +
- : (-) = +
+ : (-) = -

- : (+) = -

Merke dir diese Regel mit dem Memoryspiel:

Memory Kurzschreibweise.png
Wenn du zwei gleiche Karten aufdeckst, freust du dich (+),

also + : (+) = + und - : (-) = +
wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-),

also + : (-) = - und - : (+) = -


Übung 6: Division
Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-5. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.


Übung 7

Löse Buch

  • S. 140, Nr. 4
  • S. 140, Nr. 5

5.1) Division von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche)

Erinnerung: Dezimalbrüche dividieren

Beim Dividieren von Dezimalbrüchen durch eine ganze Zahl wird das Ergebnis im Komma gesetzt, sobald das Komma beim Dividenden überschritten wird. Ist der Divisor auch ein Dezimalbruch, müssen zunächst beim Dividenden und beim Divisor das Komma um so viele Stellen nach rechts verschoben werden, bis der Divisor eine natürliche Zahl ist.
Wiederholung:


Übung 8: Division von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche)
Löse die nachfolgenden LearningApps Nr. 1-3. Für die schnellen Rechner gibt es Sprinteraufgaben.


Übung 9

Löse Buch

  • S. 141, Nr. 9 (Ich würde vorschlagen, zunächst die Aufgaben von Übung 10 zu lösen und dann diese Aufgabe.)


Übung 10

Löse Buch

  • S. 141, Nr. 10
  • S. 141, Nr. 11
  • S. 141, Nr. 8


Übung 11

Löse Buch

  • S. 147, Nr. 3
  • S. 147, Nr. 4
  • S. 147, Nr. 6
  • S. 146, Nr. 27
  • S. 146, Nr. 29
  • S. 146, Nr. 30
  • S. 147, Nr.1

5.3) Multiplikation und Division von rationalen Zahlen (Brüche)

Und schlussendlich gelten die Vorzeichenregeln natürlich auch für die Division von Brüchen.
Brüche werden dividiert, indem der erste Bruch mit dem Kehrbruch des zweiten Bruches multipliziert wird. ("Schweinchenlied")




Weitere Übungen

Hier kannst du bei Bedarf weiter üben:

GeoGebra

Applet von Wolfgang Wengler

GeoGebra
Applet von Tinwing