Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Ein Video zur Einführung === | === Ein Video zur Einführung === | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel= Video von Lehrer Schmidt | ||
|Inhalt= | |Inhalt= {{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4}} | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg- | |Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | ||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Merke | |||
|Inhalt= | |||
<big>'''Teilt man ein Ganzes in mehrere Teile so entstehen Brüche.'''<br/> | |||
Es können Halbe, Drittel, Viertel, ... entstehen und schreibt dafür <math> \frac{1}{2}, \frac{1}{3}, \frac{1}{4}, ...</math> <br/> | |||
Das Ganze wird in zwei Halbe, drei Drittel, vier Viertel, ... geteilt. </big> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | |||
}} | }} | ||
=== Ein weiteres Video zur Einführung === | === Ein weiteres Video zur Einführung === | ||
{{#ev:youtube|KVBcxHVrByc}} | {{Box-spezial | ||
|Titel= Video vom Cornelsen-Verlag | |||
|Inhalt= {{#ev:youtube|KVBcxHVrByc}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Merke | |Titel= Merke | ||
|Inhalt= Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/> | |Inhalt= | ||
'''Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden. ''' | <big> Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/> | ||
''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.'' | '''Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden. ''' <br/> | ||
''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.'' </big> | |||
[[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]] | [[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]] | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= # | |Hintergrund= #FF0000 | ||
|Icon= <span class="brainy hdg- | |Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | ||
}} | }} | ||
=== Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche. === | === Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche. === | ||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Übung 1 | |Titel= Übung 1 | ||
|Inhalt= Bearbeite das folgende Geogebra-Applet. In dieser Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.<br/> | |||
<ggb_applet id="eKBPr5Kg" width="612" height="450"></ggb_applet> | <ggb_applet id="eKBPr5Kg" width="612" height="450"></ggb_applet> | ||
{{Box|Übung 2 | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 2 | |||
|Inhalt= Ordne richtig zu.<br/> | |||
{{LearningApp|app= 1467405|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app= 1467405|width=100%|height=500px}} | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
| | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
| | |Icon= <span class="brainy brainy hdg-pin"></span> | ||
{{Box|Übung 3 | }} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 3 | |||
|Inhalt= Brüche erkennen und einzeichnen. Die H5P-Übung stammt von Patrick Oberdörfer. | |||
{{h5p-zum|id=37052|height=820px}} | {{h5p-zum|id=37052|height=820px}} | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
=== Video und Übungen === | === Video und Übungen === | ||
{{Box|Video: Bruchteile von Größen. | {{Box-spezial | ||
|{{#ev:youtube|7xOoP4j2NC8}} | |Titel= Video: Bruchteile von Größen. | ||
| | |Inhalt= {{#ev:youtube|7xOoP4j2NC8}} | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
< | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
{{Box| | |Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | ||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Bruchteile von Größen. | |||
|Inhalt= | |||
Bearbeite die folgende LearningApp. | Bearbeite die folgende LearningApp. | ||
{{LearningApp|app= 15481532|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app= 15481532|width=100%|height=500px}} | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
| | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
| | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
{{Box| | }} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Bruchteile von Größen. | |||
|Inhalt= | |||
Bearbeite die folgende LearningApp. | Bearbeite die folgende LearningApp. | ||
{{LearningApp|app= 15481381|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app= 15481381|width=100%|height=600px}} | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
| | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
| | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
< | }} |