Geometrie im Dreieck/Triangle-Architects: Unterschied zwischen den Versionen
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Nach dem Trainingslager sind Achim und Alberta nun in der Lage, sich schwereren Aufgaben zu widmen. Die beiden haben dummerweise ihr Werkzeug zum Winkelmessen vergessen. Nun überlegen die beiden, ob es ausreicht, nur die drei Seitenlängen zu kennen, um ein Dreieck zu konstruieren. Achim sagt: "Klar, das ist doch leicht, habe ich drei Seiten gegeben, dann kann ich immer ein Dreieck konstruieren!" Alberta hingegen zögert etwas: "Ich bin mir da nicht so sicher, ich glaube, dass die Seitenlängen besondere Voraussetzungen erfüllen müssen!" Bearbeite die folgenden Aufgaben und finde heraus, wer Recht hat! | Nach dem Trainingslager sind Achim und Alberta nun in der Lage, sich schwereren Aufgaben zu widmen. Die beiden haben dummerweise ihr Werkzeug zum Winkelmessen vergessen. Nun überlegen die beiden, ob es ausreicht, nur die drei Seitenlängen zu kennen, um ein Dreieck zu konstruieren. Achim sagt: "Klar, das ist doch leicht, habe ich drei Seiten gegeben, dann kann ich immer ein Dreieck konstruieren!" Alberta hingegen zögert etwas: "Ich bin mir da nicht so sicher, ich glaube, dass die Seitenlängen besondere Voraussetzungen erfüllen müssen!" Bearbeite die folgenden Aufgaben und finde heraus, wer Recht hat! | ||
{{Box|Aufgabe 5.1: Wann ist ein Dreieck konstruierbar?|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 5.1: Wann ist ein Dreieck konstruierbar?|{{Lösung versteckt | | ||
Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. | Unten siehst du im GeoGebra-Applet ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. | ||
'''a)''' Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind. | '''a)''' Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind. | ||
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# a<math> = </math>4, b<math> = </math>9, c<math> = </math>4 | # a<math> = </math>4, b<math> = </math>9, c<math> = </math>4 | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SeiteSeiteSeite.png|thumb|Wie du hier sehen kannst, lassen sich die 3. und 4. Möglichkeit nicht konstruieren, da sich die beiden Schenkel nicht berühren| | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:SeiteSeiteSeite.png|thumb|Wie du hier sehen kannst, lassen sich die 3. und 4. Möglichkeit nicht konstruieren, da sich die beiden Schenkel nicht berühren|800 px| center]] | ||
|2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
'''b)''' Finde nun durch Bewegen der Schieberegler heraus, unter welchen Bedingungen ein Dreieck mit drei gegebenen Seiten a,b und c konstruierbar ist. Bei Aufgabe 5.2 kannst du deine Theorie überprüfen. | '''b)''' Finde nun durch Bewegen der Schieberegler heraus, unter welchen Bedingungen ein Dreieck mit drei gegebenen Seiten a,b und c konstruierbar ist. Bei Aufgabe 5.2 kannst du deine Theorie überprüfen. | ||
{{Lösung versteckt|1= Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite? | {{Lösung versteckt|1= Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite? | ||
|2=Tipp zu Aufgabe 1b|3=Tipp verbergen}} | |2=Tipp zu Aufgabe 1b|3=Tipp verbergen}} | ||
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| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2024, 14:26 Uhr
Info
1. Achim und Alberta auf Burg Hülshoff
Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen, wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen, um die Bühne genau zu konstruieren.
Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu konstruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen, auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen, die eine Konstruktion möglich machen? In den folgenden Aufgaben lernst du, welche Größen ein Architekt braucht, um ein Dreieck zu konstruieren. Bei Aufgabe 4 kannst du dich selber überprüfen.
2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite-Winkel-Seite (SWS)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben.
Konstruieren bedeutet, dass du eine geometrische Figur Schritt für Schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten.
Planfigur: Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du markierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast dadurch einen besseren Überblick. Ein Beispiel für eine Planfigur siehst du bei Aufgabe 2.3
Konstruktionsbeschreibung: Du schreibst in kleinen Schritten auf, wie du ein Dreieck gezeichnet hast.
3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel-Seite-Winkel (WSW)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt.
4. Training macht den Meister
Super, du bist mit dem normalen Teil fertig! Wenn du möchtest kannst du das 5. Thema "Triangle-Experts" bearbeiten, ansonsten gehe zurück zur Startseite Geometrie im Dreieck und bearbeite ein weiteres Kapitel!
5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren?
Nach dem Trainingslager sind Achim und Alberta nun in der Lage, sich schwereren Aufgaben zu widmen. Die beiden haben dummerweise ihr Werkzeug zum Winkelmessen vergessen. Nun überlegen die beiden, ob es ausreicht, nur die drei Seitenlängen zu kennen, um ein Dreieck zu konstruieren. Achim sagt: "Klar, das ist doch leicht, habe ich drei Seiten gegeben, dann kann ich immer ein Dreieck konstruieren!" Alberta hingegen zögert etwas: "Ich bin mir da nicht so sicher, ich glaube, dass die Seitenlängen besondere Voraussetzungen erfüllen müssen!" Bearbeite die folgenden Aufgaben und finde heraus, wer Recht hat!
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