Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik6/Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Rechnen mit Brüchen === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag|Ordne den Aufgaben die richtigen Lösungen zu. | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
| <math>\frac{3}{4} +\frac{1}{2}=</math> || <math>\frac{5}{4} </math> || <math>1 \frac{1}{4}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{5}{6} -\frac{2}{3}=</math> || <math>\frac{3}{18} </math> || <math>\frac{1}{6}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{3}{8} \cdot\frac{1}{6}=</math> || <math>\frac{3}{48} </math> || <math>\frac{1}{16}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{9}{8} :\frac{3}{4}=</math> || <math>\frac{36}{24} </math> ||<math>\frac{3}{2} </math> | |||
|} |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2024, 14:50 Uhr
Ein Video zur Wiederholung
Lückentext 1
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
Lückentext 2
Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus Zähler, Bruchstrich und Nenner. Dabei steht der Zähler oberhalb und der Nenner unterhalb des Bruchstriches.
Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen
Brüche vergleichen
Brüche multiplizieren