Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Formeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|Mein Betreuer]]
[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt|Mein Betreuer]]
<br />
[[Datei:Keilstrich-Formeln Darstellungsformen.svg|zentriert|gerahmt]]




<div style="font-size: 15pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Ich freue mich, dass es los geht</div>
<div style="font-size: 15pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Ich freue mich, dass es los geht</div>
<br />
<br />


<div style="font-size: 20pt; background-color: red; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> HAG</div>
<div style="font-size: 20pt; background-color: red; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> HAG</div>
<br />  
{{Box|Iconproblem|Warum nicht?|Lösung|Icon=brainy hdg-school}}
{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}
{{Box|Aufgabe| Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/a/ac/Br%C3%BCche_erweitern_und_k%C3%BCrzen.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die Aufgaben.|Download}}
<br/>


<br />  
[[Hauptseite|<span class="fa fa-rocket></span> Hauptseite]]




Zeile 20: Zeile 28:


{{Box|Aufgabe| Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/b/bc/AB_2022-23-1.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.|Download}}
{{Box|Aufgabe| Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/b/bc/AB_2022-23-1.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.|Download}}
<br/>
<br />
{{Box|Aufgabe| Lade auf Dein iPad das [Datei:Brüche erweitern und kürzen.pdf|Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.|Download}}
<br/>
 
 
 
[[Datei:Brüche erweitern und kürzen.pdf|thumb|Übungen zum Kürzen und Erweitern]]
 
 


=Mathematische Formeln=
=Mathematische Formeln=
Zeile 41: Zeile 41:
==Link innerhalb Wiki-Projekt==
==Link innerhalb Wiki-Projekt==
Quelltext aus [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Terme und Gleichungen|Terme und Gleichungen]]:
Quelltext aus [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Terme und Gleichungen|Terme und Gleichungen]]:
==Lösung versteckt==
==Lösung versteckt==
{{Box
{{Box
Zeile 82: Zeile 81:


Wie hoch ist der Mount Everest? (!9.803 m) (!6.508 m) (!7.040 m) (8.848 m)
Wie hoch ist der Mount Everest? (!9.803 m) (!6.508 m) (!7.040 m) (8.848 m)
</div>


</div>
===e-Funktion (später in Oberstufe)===
{{Box|Arbeitsauftrag| Experimentiere mit diesem Applet von Geogebra.org (Autor: Feuertraene).<br/> Es zeigt die allgemeine Exponentialfunktion <math>f(x)=a \cdot e^{bx+c}+d</math><br/>'''Notiere Dir Deine Beobachtungen.'''|Arbeitsmethode}}
<ggb_applet id="qw8pyahn" width="1050" height="850" border="888888" />


=Versuche wieder löschen=
=Versuche wieder löschen=
Zeile 94: Zeile 96:
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
}}
}}
=== Test mit H5p ===
{{H5p|id=61119|height=255}} <br/>
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/interaktiv_digital/checkout-klassenstufe-5-bis-10/realschule-m-niveau/checkout-klasse-7-rs/brueche_add_sub_rs


=1. Ebene=
=1. Ebene=

Aktuelle Version vom 8. November 2024, 14:06 Uhr

Mein Betreuer

Keilstrich-Formeln Darstellungsformen.svg


Ich freue mich, dass es los geht


HAG


 


Iconproblem
Warum nicht?
Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material


Aufgabe
Lade auf Dein iPad das Arbeitsblatt, speichere es und löse die Aufgaben.


Hauptseite


  1) Einfache Terme: 17, 3, c, d, 1023

  2) Verknüpfte Term e: 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a . 125


HAG-Erfurt.jpg


Aufgabe
Lade auf Dein iPad das Arbeitsblatt, speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.


Mathematische Formeln

Link innerhalb Wiki-Projekt

Quelltext aus Terme und Gleichungen:

Lösung versteckt

Aufgabe 2

Füge die zugehörigen Terme zusammen. Du kannst hierfür deinen Stift und Papier nutzen.


Überlege über welchen Weg du den Term am besten vereinfachen kannst. Schaue dir dafür in der Wiederholung "Terme - Vereinfachen" die verschiedneen Wege nochmal an.

Markiere dir die im Term zusammengehörenden Teilterme und sortiere sie der Reihe nach. z.B: 2x + 3 - 3x -

2

Mit Bild einfügen kann man Parser-Fehler korrigieren/umgehen


Bildschirmfoto 2021-10-17 um 11.16.27.png

 FRAGE-unklar

Löse folgende quadratische Gleichungen.

Lösung zu Aufgabe 7.3a im Kapitel Terme und Gleichungen des Lernpfads "Wie Funktionen funktionieren 2.0"(nicht korrekt via Mathe-Umgebung darstellbar)


Allgemeine Quizfragen

Übung 2: Teste Dich
Führe die folgende Übung aus. Kreuze die richtige Antwort an.

Welche Farbe hat das Blut von Insekten? (!gelb) (farblos) (!rot) (!blau)

Was ist eine Schwarze Witwe? (!Vogel) (Spinne) (!Maus) (!Fliege)

Wie hoch ist der Mount Everest? (!9.803 m) (!6.508 m) (!7.040 m) (8.848 m)

e-Funktion (später in Oberstufe)

Arbeitsauftrag
Experimentiere mit diesem Applet von Geogebra.org (Autor: Feuertraene).
Es zeigt die allgemeine Exponentialfunktion
Notiere Dir Deine Beobachtungen.
GeoGebra

Versuche wieder löschen

Merkwissen
lfdslköhfdspoiupoiudsvdsö

Test mit H5p


https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/interaktiv_digital/checkout-klassenstufe-5-bis-10/realschule-m-niveau/checkout-klasse-7-rs/brueche_add_sub_rs

1. Ebene

2. Ebene

3. Überschrift

Überschrift

Überschrift