Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Geometrie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Strecken und Geraden === | ===Strecken und Geraden=== | ||
{{Box|Das Geodreieck|<br>[[Datei:Das Geodreieck.jpeg|700px]] |Kurzinfo}} | {{Box|Das Geodreieck|<br>[[Datei:Das Geodreieck.jpeg|700px]] |Kurzinfo}} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
{{#ev:youtube|9zHFVjiao_o}} | {{#ev:youtube|9zHFVjiao_o}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Merke | |Titel= Merke | ||
|Inhalt= Eine Strecke ist eine gerade Linie mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Die Länge einer Strecke kann man messen.<br/> | |Inhalt= <big>Eine Strecke ist eine gerade Linie mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Die Länge einer Strecke kann man messen.<br/> | ||
Eine Halbgerade ist eine gerade Linie mit einem Anfangspunkt | Eine Halbgerade ist eine gerade Linie mit einem Anfangspunkt, sie besitzt keinen Endpunkt. Man nennt sie auch Strahl. Eine Halbgerade ist unendlich lang.<br/> | ||
Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und ohne Endpunkt. Eine Gerade ist unendlich lang. | Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und ohne Endpunkt. Eine Gerade ist unendlich lang.</big> | ||
|Farbe= # | |Farbe= #FF0000 | ||
|Hintergrund= # | |Hintergrund= #00FF00 | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | ||
}} | }} | ||
<br /> | |||
<br/> | {{Box|Übung 1: Aufgaben im Arbeitsheft (CCBuchner Klasse5)|Bearbeite die gesamte Seite 18.|Üben}} | ||
{{Box|Übung 1: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite die gesamte Seite 18.|Üben}} | |||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Übung 2: Ordne die Angaben richtig zu.<br/> | {{Box|Übung 2: Ordne die Angaben richtig zu.<br/> | ||
Zeile 30: | Zeile 28: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Parallele und senkrechte Geraden === | ===Parallele und senkrechte Geraden=== | ||
{{Box|Video: Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.<br/> | {{Box|Video: Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.<br/> | ||
{{LearningApp|app= 16016905|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app= 16016905|width=100%|height=500px}} | ||
Zeile 52: | Zeile 50: | ||
}} | }} | ||
=== Achsensymmetrie === | ===Achsensymmetrie=== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.<br/>'''Der Lernpfad ist für das iPad nicht geeignet.'''|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag|Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.<br/>'''Der Lernpfad ist für das iPad nicht geeignet.'''|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 59: | Zeile 57: | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag| Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.|Arbeitsmethode}} | ||
<ggb_applet id="ey4sKg8X" width="1050" height="850" border="888888" /> | <ggb_applet id="ey4sKg8X" width="1050" height="850" border="888888" /> | ||
<br /> | <br/> | ||
{{Box|Video: | {{Box|Video: Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt. | ||
{{#ev:youtube| | {{#ev:youtube|84yyAEcYblE}} | ||
| | | | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
<br /> | <br/> | ||
=== Das Koordinatensytem === | ===Das Koordinatensytem=== | ||
[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|mini|alternativtext=|zentriert|625x625px]] | [[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|mini|alternativtext=|zentriert|625x625px]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 73: | Zeile 71: | ||
| | | | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
<br/> | <br /> | ||
{{Box|Übung: Gib die Punkte im Koordinatensystem an. | {{Box|Übung: Gib die Punkte im Koordinatensystem an. | ||
{{LearningApp|app= 16766674|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app= 16766674|width=100%|height=600px}} | ||
Zeile 83: | Zeile 81: | ||
| | | | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
<br/> | <br /> | ||
{{Box|Übung 2: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2.|Üben}} | {{Box|Übung 2: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2.|Üben}} | ||
===Vierecke=== | |||
<br /> | |||
[[Datei:Viereck-Hierarchie.png|zentriert|mini|595x595px|Überblick über alle Vierecksarten]] | |||
<br /><div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch) | |||
Jedes Viereck ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch) | |||
Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch) | |||
Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch) | |||
Jede Raute ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch) | |||
Jedes Quadrat ist eine Raute. (wahr) (!falsch) | |||
Jede Raute ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch) | |||
Jedes Parallelogramm ist eine Raute. (!wahr) (falsch) | |||
Jedes Rechteck ist eine Raute. (!wahr) (falsch) | |||
Jede Raute ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch) | |||
Es gibt Rechtecke, die Rauten sind. (wahr) (!falsch) | |||
Es gibt Rauten, die Rechtecke sind. (wahr) (!falsch) | |||
</div> |
Aktuelle Version vom 8. November 2024, 13:46 Uhr
Strecken und Geraden
Parallele und senkrechte Geraden
Achsensymmetrie
Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
Das Koordinatensytem
Vierecke
Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch)
Jedes Viereck ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)
Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch)
Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)
Jede Raute ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch)
Jedes Quadrat ist eine Raute. (wahr) (!falsch)
Jede Raute ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch)
Jedes Parallelogramm ist eine Raute. (!wahr) (falsch)
Jedes Rechteck ist eine Raute. (!wahr) (falsch)
Jede Raute ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)
Es gibt Rechtecke, die Rauten sind. (wahr) (!falsch)
Es gibt Rauten, die Rechtecke sind. (wahr) (!falsch)