Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Geometrie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Strecken und Geraden ===
===Strecken und Geraden===
{{Box|Das Geodreieck|<br>[[Datei:Das Geodreieck.jpeg|700px]] |Kurzinfo}}
{{Box|Das Geodreieck|<br>[[Datei:Das Geodreieck.jpeg|700px]] |Kurzinfo}}
 
<br />
 
{{Box|Arbeitsauftrag| Schau Dir das Video an. Hier werden Dir einige Grundbegriffe der Geometrie vorgestellt.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag| Schau Dir das Video an. Hier werden Dir einige Grundbegriffe der Geometrie vorgestellt.|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|9zHFVjiao_o}}
{{#ev:youtube|9zHFVjiao_o}}
<br />
<br />
{{Box|Übung 1: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite die gesamte Seite 18.|Üben}}
{{Box-spezial
|Titel= Merke
|Inhalt= <big>Eine Strecke ist eine gerade Linie mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Die Länge einer Strecke kann man messen.<br/>
Eine Halbgerade ist eine gerade Linie mit einem Anfangspunkt, sie besitzt keinen Endpunkt. Man nennt sie auch Strahl. Eine Halbgerade ist unendlich lang.<br/>
Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und ohne Endpunkt. Eine Gerade ist unendlich lang.</big>
|Farbe= #FF0000
|Hintergrund= #00FF00
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}
<br />
{{Box|Übung 1: Aufgaben im Arbeitsheft (CCBuchner Klasse5)|Bearbeite die gesamte Seite 18.|Üben}}
<br />
<br />
{{Box|Übung 2: Ordne die Angaben richtig zu.<br/>
{{Box|Übung 2: Ordne die Angaben richtig zu.<br/>
Zeile 19: Zeile 28:
<br />
<br />


=== Parallele und senkrechte Geraden ===
===Parallele und senkrechte Geraden===
{{Box|Video: Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.<br/>
{{Box|Video: Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.<br/>
{{LearningApp|app= 16016905|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 16016905|width=100%|height=500px}}
Zeile 41: Zeile 50:
}}
}}


=== Achsensymmetrie ===
===Achsensymmetrie===


{{Box|Arbeitsauftrag|Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag|Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.<br/>'''Der Lernpfad ist für das iPad nicht geeignet.'''|Arbeitsmethode}}
[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung/Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]
[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Achsenspiegelung/Achsensymmetrische_Vierecke_und_Dreiecke Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke]
<br /><br /><br />
<br/><br/>
 
{{Box|Arbeitsauftrag| Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag| Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.|Arbeitsmethode}}
<ggb_applet id="ey4sKg8X" width="1050" height="850" border="888888" />
<ggb_applet id="ey4sKg8X" width="1050" height="850" border="888888" />
<br />
<br/>
{{Box|Video: Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt.
{{Box|Video: Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt.
{{#ev:youtube|8bYwNPTjLgc}}
{{#ev:youtube|84yyAEcYblE}}
|
|
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
<br />
<br/>


=== Das Koordinatensytem ===
===Das Koordinatensytem===
[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|mini|alternativtext=|zentriert|625x625px]]
[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|mini|alternativtext=|zentriert|625x625px]]
<br />
<br />
Zeile 63: Zeile 71:
|
|
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
<br/>
<br />
{{Box|Übung: Gib die Punkte im Koordinatensystem an.
{{Box|Übung: Gib die Punkte im Koordinatensystem an.
{{LearningApp|app= 16766674|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app= 16766674|width=100%|height=600px}}
Zeile 73: Zeile 81:
|
|
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
<br/>
<br />
{{Box|Übung 2: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2.|Üben}}
{{Box|Übung 2: Aufgaben im Arbeitsheft|Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2.|Üben}}
===Vierecke===
<br />
[[Datei:Viereck-Hierarchie.png|zentriert|mini|595x595px|Überblick über alle Vierecksarten]]
<br /><div class="multiplechoice-quiz">
Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr)  (falsch)
Jedes Viereck ist ein Rechteck. (!wahr)  (falsch)
Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm. (wahr)  (!falsch)
Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck. (!wahr)  (falsch)
Jede Raute ist ein Quadrat. (!wahr)  (falsch)
Jedes Quadrat ist eine Raute. (wahr)  (!falsch)
Jede Raute ist ein Parallelogramm. (wahr)  (!falsch)
Jedes Parallelogramm ist eine Raute. (!wahr)  (falsch)
Jedes Rechteck ist eine Raute. (!wahr)  (falsch)
Jede Raute ist ein Rechteck. (!wahr)  (falsch)
Es gibt Rechtecke, die Rauten sind. (wahr)  (!falsch)
Es gibt Rauten, die Rechtecke sind. (wahr)  (!falsch)
</div>

Aktuelle Version vom 8. November 2024, 13:46 Uhr

Strecken und Geraden

Das Geodreieck

Das Geodreieck.jpeg


Arbeitsauftrag
Schau Dir das Video an. Hier werden Dir einige Grundbegriffe der Geometrie vorgestellt.


Merke

Eine Strecke ist eine gerade Linie mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Die Länge einer Strecke kann man messen.
Eine Halbgerade ist eine gerade Linie mit einem Anfangspunkt, sie besitzt keinen Endpunkt. Man nennt sie auch Strahl. Eine Halbgerade ist unendlich lang.

Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und ohne Endpunkt. Eine Gerade ist unendlich lang.


Übung 1: Aufgaben im Arbeitsheft (CCBuchner Klasse5)
Bearbeite die gesamte Seite 18.


Übung 2: Ordne die Angaben richtig zu.


Übung 3: Kreuze die richtige Antwort an.


Parallele und senkrechte Geraden

Video: Schau Dir das Video aufmerksam an und führe am Ende die Aufgabe aus.


Übung: Ordne richtig zu.



    Übung auf realmath.de

Lies auf der Seite die Aufgabe genaue durch und versuche dann, die Aufgaben zu lösen.

Übung am Bildschirm

Achsensymmetrie

Arbeitsauftrag
Starte in das Thema mit der Bearbeitung eines Lernpfades einer Kollegin oder eines Kollegen.
Der Lernpfad ist für das iPad nicht geeignet.

Lernpfad: Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke

Arbeitsauftrag
Führe diese Übung von Geogebra.org (Autor: Elisabeth Burger, Hubert Pöchtrager) durch.
GeoGebra


Video: Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt.


Das Koordinatensytem


Video: Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Koordinaten eines Punktes bestimmst.


Übung: Gib die Punkte im Koordinatensystem an.


Video: Schau Dir das Video an. Hier lernst Du, wie Du Punkte in ein Koordinatensystem einträgst.


Übung 2: Aufgaben im Arbeitsheft
Bearbeite auf der Seite 21 die Aufgaben 1 und 2.

Vierecke


Überblick über alle Vierecksarten



Jedes Viereck ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch)

Jedes Viereck ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)

Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch)

Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)

Jede Raute ist ein Quadrat. (!wahr) (falsch)

Jedes Quadrat ist eine Raute. (wahr) (!falsch)

Jede Raute ist ein Parallelogramm. (wahr) (!falsch)

Jedes Parallelogramm ist eine Raute. (!wahr) (falsch)

Jedes Rechteck ist eine Raute. (!wahr) (falsch)

Jede Raute ist ein Rechteck. (!wahr) (falsch)

Es gibt Rechtecke, die Rauten sind. (wahr) (!falsch)

Es gibt Rauten, die Rechtecke sind. (wahr) (!falsch)