Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Einstieg|Nun wollen wir lernen mit natürlichen Zahlen schriftlich zu rechnen. Doch zunächst Hinweise zum Rechnen im Kopf und einige Übungen dazu.|Unterrichtsidee }} | {{Box|Einstieg|Nun wollen wir lernen mit natürlichen Zahlen schriftlich zu rechnen. Doch zunächst Hinweise zum Rechnen im Kopf und einige Übungen dazu.|Unterrichtsidee }} | ||
<br /> | <br/> | ||
=== Rechnen im Kopf === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 1| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 1| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}} | {{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}} | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
!Divisionsaufgaben | !Divisionsaufgaben | ||
|- | |- | ||
|16 | |<math> 16 \cdot 4 </math> | ||
|84:7 | |<math>84:7 </math> | ||
|- | |- | ||
|18 | |<math> 18 \cdot 7 </math> | ||
|96:8 | |<math>96:8 </math> | ||
|- | |- | ||
|24 | |<math> 24 \cdot 3 </math> | ||
|56:4 | |<math>56:4 </math> | ||
|- | |- | ||
|19 | |<math> 19 \cdot 8 </math> | ||
|126:6 | |<math>126:6 </math> | ||
|- | |- | ||
|23 | |<math> 23 \cdot 9 </math> | ||
|105:3 | |<math>105:3 </math> | ||
|- | |- | ||
|49 | |<math> 49 \cdot 6 </math> | ||
|133:7 | |<math>133:7 </math> | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Lösung versteckt | | {{Lösung versteckt |Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294 | ||
}} | }} | ||
=== Übungen === | |||
{{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}} | {{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}} | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 3|Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Paare richtig zu. Es handelt sich um einfache Terme und deren Bezeichnungen.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 3|Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Paare richtig zu. Es handelt sich um einfache Terme und deren Bezeichnungen.|Arbeitsmethode}} | ||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
Zeile 76: | Zeile 70: | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Textaufgaben === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 4| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 4| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | {{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 2 | ||
|a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | |a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | ||
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | ||
Zeile 88: | Zeile 81: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 5| Dieses Video entstand in der Coronazeit. Es zeigt die Lösungen der drei Aufgaben.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 5| Dieses Video entstand in der Coronazeit. Es zeigt die Lösungen der drei Aufgaben.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube| | {{#ev:youtube|EImqFnotFuo}} | ||
<br /> | <br/> | ||
=== Rechengesetze === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 6| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 6| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}} | {{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 7| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}} | {{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 8| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}} | {{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}} | ||
<br /> | <br/> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 9| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}} | {{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}} | ||
<br /> | <br/> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box-spezial | ||
|Titel= Dieses Video entstand auch in der Coronazeit. | |||
|Inhalt= Es werden Aufgaben mit Klammern vorgerechnet. <br/> | |||
{{#ev:youtube|NeNhY991YtM}}<br /> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | |||
}} | |||
=== Überschlagsrechnung === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 11| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}} | {{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}} | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Schriftliches Rechnen === | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 12| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}} | {{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 13| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|k5bsOL9Fjo0}} | {{#ev:youtube|k5bsOL9Fjo0}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 14| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|nikrF691zJU}} | {{#ev:youtube|nikrF691zJU}} | ||
<br /> | <br/> | ||
{{Box|Übung 2: Führe die enthaltenen Rechnungen richtig aus.|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1777971" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
<br/> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | {{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | ||
<br /> | <br/> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Dieses Video entstand ebenfalls in der Coronazeit.|Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|ySy1lziic9k}} | |||
<br/> |
Aktuelle Version vom 8. November 2024, 13:43 Uhr
Rechnen im Kopf
Multiplikationsaufgaben | Divisionsaufgaben |
---|---|
Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294
Übungen
Addition | vergrößern | plus | Summe |
Subtraktion | vermindern | minus | Differenz |
Multiplikation | vervielfachen | malnehmen | Produkt |
Division | verteilen | geteilt durch | Quotient |
Summe | 5 + 3 |
Differenz | 5 - 3 |
Produkt | |
Quotient | 5 : 3 |
Textaufgaben
Rechengesetze
Überschlagsrechnung
Schriftliches Rechnen