Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „===Ein Video zur Einführung=== {{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4}}“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Ein Video zur Einführung=== | ===Ein Video zur Einführung=== | ||
{{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4}} | {{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4}} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Merke | |||
|Inhalt= '''Teilt man ein Ganzes in mehrere Teile so entstehen Brüche.'''<br/> | |||
Es können Halbe, Drittel, Viertel, ... entstehen und schreibt dafür <math> \frac{1}{2}, \frac{1}{3}, \frac{1}{4}, ...</math> | |||
<br/> | |||
Das Ganze wird in zwei Halbe, drei Drittel, vier Viertel, ... geteilt. | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |||
}} | |||
==='''Ein weiteres Video zur Einführung'''=== | |||
{{#ev:youtube|KVBcxHVrByc}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Merke | |||
|Inhalt= Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/> | |||
'''Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden. ''' <br/> <br/> | |||
''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.'' | |||
[[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]] | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |||
}}<br /> | |||
==='''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.'''=== | |||
{{Box|Übung 1: Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.|In dieser Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.|Üben}} | |||
<ggb_applet id="eKBPr5Kg" width="612" height="450"></ggb_applet> | |||
{{Box|Übung 2: Ordne richtig zu. | |||
Bearbeite die folgende LearningApp. | |||
{{LearningApp|app= 1467405|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
=== Video und Übungen === | |||
{{Box|Video: Bruchteile von Größen. | |||
|{{#ev:youtube|7xOoP4j2NC8}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 3: Bruchteile von Größen. | |||
Bearbeite die folgende LearningApp. | |||
{{LearningApp|app= 15481532|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 4: Bruchteile von Größen. | |||
Bearbeite die folgende LearningApp. | |||
{{LearningApp|app= 15481381|width=100%|height=600px}} | |||
| | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> |
Version vom 21. Juli 2024, 08:14 Uhr
Ein Video zur Einführung
Ein weiteres Video zur Einführung
Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.
Video und Übungen