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| Zeichne drei Winkel und nutze die Kontrollfunktion. | | Zeichne drei Winkel, indem du den Strahl verschiebst. |
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| |Aufgabe | | |Aufgabe |
| | Farbe={{Farbe|orange}} | | | Farbe={{Farbe|orange}} |
Version vom 23. Mai 2024, 12:16 Uhr
Winkel messen
Die Beschriftung eines Winkels
Ein Winkel ist ein Bereich zwischen zwei Schenkeln. Die Schenkel beginnen im Scheitelpunkt.
Winkelgrößen misst du in Grad. Das Zeichen für Grad ist °.
Die Winkel selbst werden mit griechischen Buchstaben bezeichnet. Die ersten Buchstaben des griechischen Alphabets sind:
![{\displaystyle \alpha }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=9845198045ec71aa8304372c28b24630&mode=mathml)
alpha,
![{\displaystyle \beta }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=2fa6e1a5937d65ac9e67f692cebcddef&mode=mathml)
beta,
![{\displaystyle \gamma }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=2f6f53e7346cc5f42d0bb96c99c64ced&mode=mathml)
gamma,
![{\displaystyle \delta }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a86407e6fa57929b49d3507d1eba1e18&mode=mathml)
delta und
![{\displaystyle \epsilon }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=cefb1500e542b58fe3e37f87f4e5d1af&mode=mathml)
epsilon.
Winkel messen
- Das Geodreieck anlegen: Lege die Kante genau an den Schenkel. Lege den Nullpunkt des Geodreiecks genau auf den Scheitelpunkt.
- Skala wählen: Die richtige Skala beginnt mit 0° am Schenkel.
- Ablesen: Lies die Winkelgröße ab.
Miss drei Winkel, trage deine Werte ein und vergleiche mit der Lösung, indem du die Kontrollfunktion nutzt.
Winkel zeichnen
Das Markierungsverfahren:
- Zeichne einen Schenkel mit dem Scheitelpunkt.
- Lege den Nullpunkt auf den Scheitelpunkt.
- Markiere die Gradzahl an der Winkelskala.
- Verbinde die Markierung und den Scheitelpunkt.
Das Drehverfahren:
- Zeichne einen Schenkel mit dem Scheitelpunkt.
- Lege den Nullpunkt auf den Scheitelpunkt.
- Drehe das Geodreieck um den Nullpunkt bis zur Gradzahl an der Winkelskala.
- Zeichne den zweiten Schenkel.
Zeichne drei Winkel, indem du den Strahl verschiebst.
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