Benutzer:Buss-Haskert/Wurzeln/Rechnen mit Quadratwurzeln: Unterschied zwischen den Versionen
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===5.1 Multiplikation und Division=== | ===5.1 Multiplikation und Division=== | ||
'''Multiplikation und Division von Quadratwurzeln - Herleitung'''<br> | '''Multiplikation und Division von Quadratwurzeln - Herleitung'''<br> | ||
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{{Box|Übung 1 (*)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. Notiere deine Rechnung wie folgt:<br> | {{Box|Übung 1 (*)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. Notiere deine Rechnung wie folgt:<br> | ||
2a) <math>\sqrt{0,49\cdot100}=\sqrt{0,49}\cdot\sqrt{100}=0,7\cdot10=7</math> <br> | 2a) <math>\sqrt{0,49\cdot100}=\sqrt{0,49}\cdot\sqrt{100}=0,7\cdot10=7</math> <br> | ||
2b) <math>\sqrt{10}\cdot\sqrt{3,6}=\sqrt{10\cdot3,6}=\sqrt{36}=6</math> | 2b) <math>\sqrt{10}\cdot\sqrt{3,6}=\sqrt{10\cdot3,6}=\sqrt{36}=6</math><br> | ||
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* S. 81 Nr. 2 | * S. 81 Nr. 2 | ||
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* S. 81 Nr. 4 | * S. 81 Nr. 4 | ||
* S. 81 Nr. 5|Üben}} | * S. 81 Nr. 5|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ziehe die Wurzel jeweils aus den einzelnen Faktoren, wenn die Faktoren Quadratzahlen sind. <br> | {{Lösung versteckt|1=Ziehe die Wurzel jeweils '''aus den einzelnen Faktoren''', wenn die '''Faktoren Quadratzahlen''' sind. <br> | ||
Wenn die einzelnen Faktoren keine Quadratzahlen sind, schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen und berechne zunächst das Produkt. Dieses Produkt ist dann in der Regel eine Quadratzahl. <br> | Wenn die einzelnen Faktoren keine Quadratzahlen sind, schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen und berechne zunächst das Produkt. Dieses Produkt ist dann in der Regel eine Quadratzahl. <br> | ||
Beispiel:<br> | Beispiel:<br> | ||
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<math>\sqrt{a^2\cdot b}=\sqrt{a^2}\cdot\sqrt{b}=a\cdot\sqrt{b}</math> für <math> a, b \ge 0 </math> | <math>\sqrt{a^2\cdot b}=\sqrt{a^2}\cdot\sqrt{b}=a\cdot\sqrt{b}</math> für <math> a, b \ge 0 </math> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|wOleeZOyrfE|800|center}} | {{#ev:youtube|wOleeZOyrfE|800|center}} | ||
{{Box|Übung 2(**)|Löse die | |||
[ | {{Box|Übung 2(**)|*Löse die LearningApp. | ||
* Sammle minstestens 300 Punkte bei den Übungen auf realmath. [https://realmath.de/Neues/Klasse9/reellezahlen/radizieren02.php Übung: Teilweises Wurzelziehen (realmath)]|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=phu3ku41a22|width=100%|height=600px}} | |||
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{{Box|Übung 3(**)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. | {{Box|Übung 3(**)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. | ||
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<math>\sqrt{50}=\sqrt{25\cdot2}=\sqrt{25}\cdot\sqrt{2}=5\sqrt{2}</math><br> | <math>\sqrt{50}=\sqrt{25\cdot2}=\sqrt{25}\cdot\sqrt{2}=5\sqrt{2}</math><br> | ||
Idee: Zerlege den Radikanden in ein Produkt, wobei ein Faktor eine QUADRATZAHL ist. Ziehe dann getrennt die Wurzel aus den beiden Faktoren|2=Beispielrechnung zu Nr. 7|3=Verbergen}} | Idee: Zerlege den Radikanden in ein Produkt, wobei ein Faktor eine QUADRATZAHL ist. Ziehe dann getrennt die Wurzel aus den beiden Faktoren|2=Beispielrechnung zu Nr. 7|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 4(***)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. | {{Box|Übung 4(***)|Wähle aus: Sammle mindestens 10 Sternchen. Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. | ||
* S. 81 Nr. 10 | * S. 81, Nr. 10 a-d (*) | ||
* S. 81 Nr. 11 | * S. 81, Nr. 10 e-h (**) | ||
* S. 81 Nr. 12|Üben}} | * S. 81, Nr. 11 a-d (*) | ||
* S. 81, Nr. 11 e-f (**) | |||
* S. 81, Nr. 12 a-b (**) | |||
* S. 81, Nr. 12 c-d (***)|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beispiel:<br> | {{Lösung versteckt|1=Beispiel:<br> | ||
10a) <math>\sqrt{9x}=\sqrt{9}\cdot\sqrt{x}=3\sqrt{x}</math> 9 ist eine QUADRATZAHL, hier kannst du die Wurzel ziehen.<br> | 10a) <math>\sqrt{9x}=\sqrt{9}\cdot\sqrt{x}=3\sqrt{x}</math> 9 ist eine QUADRATZAHL, hier kannst du die Wurzel ziehen.<br> | ||
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</div><br> | </div><br> | ||
Bei der Addition und Subtraktion lassen sich die Radikanden '''NICHT!!!''' unter einer Wurzel zusammenfassen! | Bei der Addition und Subtraktion lassen sich die Radikanden '''NICHT!!!''' unter einer Wurzel zusammenfassen! | ||
===Zusammenfassung=== | |||
[[Datei:Potenzen und Wurzeln Zusammenfassung.jpg|rahmenlos|600x600px]] | |||
{{Box|Vermischte Übungen|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch (Rückspiegel). Notiere jeweils eine Überschrift und wichtige Hinweise und Ideen, bevor du die Aufgabe rechnest. | |||
* S. 89, Nr. 1 | |||
* S. 89, Nr. 2 | |||
* S. 89, Nr. 4 | |||
* S. 89, Nr. 7 | |||
* S. 84, Nr. 17|Üben}} | |||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ | __INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2024, 10:56 Uhr
1) Potenzen: Definition
2) Potenzgesetze
3) Sehr große und sehr kleine Zahlen: Wissenschaftliche Schreibweise
4) Wurzeln: Definition
5.1 Multiplikation und Division
Multiplikation und Division von Quadratwurzeln - Herleitung
Berechne die Terme und vergleiche. Was fällt dir auf?
Schau die Beispielrechnungen im nachfolgenden Video an und bearbeite dann die Übungen.
Ziehe die Wurzel jeweils aus den einzelnen Faktoren, wenn die Faktoren Quadratzahlen sind.
Wenn die einzelnen Faktoren keine Quadratzahlen sind, schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen und berechne zunächst das Produkt. Dieses Produkt ist dann in der Regel eine Quadratzahl.
Beispiel:
2d) Hier sind beide Faktoren jeweils Quadratzahlen, ziehe also die Wurzel und multipliziere dann die Ergebnisse.
2c)
Hier sind die Zahlen unter der Wurzel (Radikanden) KEINE Quadratzahlen, schreibe also zunächst das Produkt unter eine Wurzel:
Das Produkt 2,25 ist eine Quadratzahl, hier kannst du wieder im Kopf die Wurzel berechnen.
= 1,5
4a)
= 34 |Hier siehst du, dass 289 eine Quadratzahl ist, also
17 = 34
Welche Zahl musst du mit 17 multiplizieren, damit das Produkt 34 beträgt? 2!
Überlege, welche Zahl unter der Wurzel stehen muss, damit die Wurzel 2 beträgt? 2² = 4! Also:
= 34
4b)
= 21 |Hier siehst du, dass 3 KEINE Quadratzahl ist, also schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen:
= |21² = 441
Welche Zahl musst du mit 3 multiplizieren, damit das Produkt 441 beträgt? 147! Also:
5.2 Teilweises Wurzelziehen
Beispielrechnung:
Beispiel:
10a) 9 ist eine QUADRATZAHL, hier kannst du die Wurzel ziehen.
und nun wird es schwieriger
Zerlege die Faktoren in Quadratzahlen und ziehe dann die Wurzel aus den einzelnen Faktoren.
Die Idee ist wiederum, die Zahlen unter der Wurzel in Produkte von Quadratzahlen zu zerlegen:
Beispiel:
11a) Kürze zuerst, dann ziehe so weit wie möglich die Wurzel.
5.3 Addition und Subtraktion (Vorsicht!)
Berechne die Terme und vergleiche. Was fällt dir auf?
Bei der Addition und Subtraktion lassen sich die Radikanden NICHT!!! unter einer Wurzel zusammenfassen!
Zusammenfassung