Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Startseite: Argumentieren übenQuest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE: Unterstützung im Rucksack}} | {{DISPLAYTITLE: Unterstützung im Rucksack}} | ||
==<span style="color:#27408B;">Infotext zum Argumentieren</span>== | ==<span style="color:#27408B;">Infotext zum Argumentieren</span>== | ||
Zeile 13: | Zeile 12: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= }} | |Icon= <span class="fa fa-search"></span> }} | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-question"></span>}} | ||
Zeile 47: | Zeile 46: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}} | ||
Zeile 68: | Zeile 67: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-sticky-note-o"></span>}} | ||
Zeile 89: | Zeile 88: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-level-up"></span>}} | ||
Zeile 116: | Zeile 115: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-comments"></span>}} | ||
Zeile 135: | Zeile 134: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-commenting-o"></span>}} | ||
Zeile 187: | Zeile 186: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"></span>}} | ||
Zeile 216: | Zeile 215: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}} | ||
Zeile 254: | Zeile 253: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-smile-o"></span>}} | ||
==<span style="color:#27408B;">Selbsttests</span>== | ==<span style="color:#27408B;">Selbsttests</span> <span class="fa fa-lightbulb-o"></span>== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
Zeile 265: | Zeile 264: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Hier könnt ihr testen, ob ihr noch wisst, was ein Argument oder eine These ist. | Hier könnt ihr testen, ob ihr noch wisst, was ein Argument oder eine These ist. <span style="background:#D3D3D3;">[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc39l4aKatCIZFUizg_hOjxnPTsmFVqGmz5TCSonRobcZpxBA/viewform]</span> | ||
Wenn ihr wissen wollt, ob ihr alles richtig ausgefüllt habt, müsst ihr unter dem Test auf den Button "Senden" drücken. Ihr erhaltet sofort eine Rückmeldung. | Wenn ihr wissen wollt, ob ihr alles richtig ausgefüllt habt, müsst ihr unter dem Test auf den Button "Senden" drücken. Ihr erhaltet sofort eine Rückmeldung. | ||
Zeile 273: | Zeile 272: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= | |Icon= }} | ||
Zeile 283: | Zeile 282: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Hier könnt ihr testen, ob ihr sprachliche Mittel erkennt, mit denen Meinungen geäußert und begründet werden und die genutzt werden, um auf andere einzugehen. | Hier könnt ihr testen, ob ihr sprachliche Mittel erkennt, mit denen Meinungen geäußert und begründet werden und die genutzt werden, um auf andere einzugehen. <span style="background:#D3D3D3;">[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2EvsxzWkSXcOZCybLso2BUyhMYHJtZQSebTIJa-UH6bTvgg/viewform]</span> | ||
Wenn ihr mehr als zwei Fehler hattet, solltet ihr euch noch einmal über die <u>sprachlichen Mittel</u> informieren. | Wenn ihr mehr als zwei Fehler hattet, solltet ihr euch noch einmal über die <u>sprachlichen Mittel</u> informieren. | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/ | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| <span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr die sprachlichen Mittel auch noch einmal üben. | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= | |Icon= }} | ||
Zeile 301: | Zeile 300: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Hier könnt ihr testen, ob ihr Meinungen, Argumente und Stützungen in einer Diskussion erkennt und so ihre Struktur herausarbeiten könnt. | [[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack/Test|<span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr testen, ob ihr Meinungen, Argumente und Stützungen in einer Diskussion erkennt und so ihre Struktur herausarbeiten könnt. | ||
Wenn ihr hier unsicher wart und mehr als drei Fehler habt, dann solltet ihr euch in den Infotexten noch einmal informieren. | Wenn ihr hier unsicher wart und mehr als drei Fehler habt, dann solltet ihr euch in den Infotexten noch einmal informieren. | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/ | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| <span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr das auch noch einmal üben. | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= | |Icon= }} | ||
Zeile 327: | Zeile 326: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Wurde vor der Diskussion ein Ziel festgelegt? Wurde das Ziel erreicht? | ''Wurde vor der Diskussion ein Ziel festgelegt? Wurde das Ziel erreicht?'' | ||
Einige Diskussionen finden statt, damit sich die Gesprächspartner auf etwas einigen, z.B. was die Klasse beim nächsten Wandertag macht. Das Ziel wäre hier die Einigung auf eine Aktivität. Bei anderen geht es darum, Meinungen auszutauschen und so eine Vielfalt an begründeten Standpunkten oder Perspektiven zu einem Thema zu erhalten, z.B. bei der Interpretation von literarischen Texten. Hier ist das Ziel möglichst viele Deutungen zu sammeln, um sie zum Beispiel im weiteren Verlauf der Lektüre zu überprüfen. | Einige Diskussionen finden statt, damit sich die Gesprächspartner auf etwas einigen, z.B. was die Klasse beim nächsten Wandertag macht. Das Ziel wäre hier die Einigung auf eine Aktivität. Bei anderen geht es darum, Meinungen auszutauschen und so eine Vielfalt an begründeten Standpunkten oder Perspektiven zu einem Thema zu erhalten, z.B. bei der Interpretation von literarischen Texten. Hier ist das Ziel möglichst viele Deutungen zu sammeln, um sie zum Beispiel im weiteren Verlauf der Lektüre zu überprüfen. | ||
Zeile 335: | Zeile 334: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}} | ||
Zeile 344: | Zeile 343: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Gehen die Gesprächsteilnehmer respektvoll miteinander um? Bleiben sie ruhig und höflich? Hören sie einander zu und lassen sie einander ausreden? | ''Gehen die Gesprächsteilnehmer respektvoll miteinander um? Bleiben sie ruhig und höflich? Hören sie einander zu und lassen sie einander ausreden?'' | ||
Die besten Diskussionen werden geführt, wenn man respektvoll miteinander umgeht. Dazu gehört es, ruhig und höflich zu bleiben, den anderen zuzuhören und sie möglichst ausreden zu lassen. | Die besten Diskussionen werden geführt, wenn man respektvoll miteinander umgeht. Dazu gehört es, ruhig und höflich zu bleiben, den anderen zuzuhören und sie möglichst ausreden zu lassen. | ||
Zeile 352: | Zeile 351: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-smile-o"> </span>}} | ||
Zeile 359: | Zeile 358: | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Verständlichkeit</span> | |Titel= <span style="color:#27408B;">Verständlichkeit</span> | ||
|Inhalt= Sprechen die Gesprächsteilnehmer laut und deutlich genug? Verstehe ich ihre Äußerungen auch inhaltlich? | |Inhalt= ''Sprechen die Gesprächsteilnehmer laut und deutlich genug? Verstehe ich ihre Äußerungen auch inhaltlich?'' | ||
Das oberste Ziel eines jeden Gesprächs ist, dass die Gesprächspartner einander verstehen. Dazu gehört zum einen, dass sie laut und deutlich genug sprechen. Zum anderen müssen ihre Äußerungen auch inhaltlich verständlich sein. | Das oberste Ziel eines jeden Gesprächs ist, dass die Gesprächspartner einander verstehen. Dazu gehört zum einen, dass sie laut und deutlich genug sprechen. Zum anderen müssen ihre Äußerungen auch inhaltlich verständlich sein. | ||
Zeile 365: | Zeile 364: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-thumbs-o-up"></span>}} | ||
Zeile 374: | Zeile 373: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Bleiben die Gesprächsteilnehmer beim Thema? | ''Bleiben die Gesprächsteilnehmer beim Thema?'' | ||
Wichtig bei Diskussionen ist, dass alle das Thema im Auge behalten und niemand abschweift. | Wichtig bei Diskussionen ist, dass alle das Thema im Auge behalten und niemand abschweift. | ||
Zeile 389: | Zeile 388: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Werden sprachliche Mittel so eingesetzt, dass sie die Funktion des jeweiligen Gesprächsbeitrages anzeigen? | ''Werden sprachliche Mittel so eingesetzt, dass sie die Funktion des jeweiligen Gesprächsbeitrages anzeigen?'' | ||
Wir können bestimmte sprachliche Mittel nutzen, um deutlich zu machen, dass wir mit unserem Gesprächsbeitrag z.B. eine Meinung äußern und nicht eine Tatsache mitteilen oder unsere Meinung begründen wollen, indem wir sagen Ich denke, dass... oder Meiner Meinung nach... Diese beiden sprachlichen Mittel zeigen also die Funktion "eine Meinung äußern" an. | Wir können bestimmte sprachliche Mittel nutzen, um deutlich zu machen, dass wir mit unserem Gesprächsbeitrag z.B. eine Meinung äußern und nicht eine Tatsache mitteilen oder unsere Meinung begründen wollen, indem wir sagen Ich denke, dass... oder Meiner Meinung nach... Diese beiden sprachlichen Mittel zeigen also die Funktion "eine Meinung äußern" an. | ||
Zeile 397: | Zeile 396: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-commenting-o"></span>}} | ||
Zeile 406: | Zeile 405: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Werden die Argumente gestützt? | ''Werden die Argumente gestützt?'' | ||
Argumente werden stärker, wenn sie durch Beispiele, Zitate oder Belege aus Untersuchungen gestützt werden. Mehr Informationen findet ihr weiter oben auf dieser Seite. | Argumente werden stärker, wenn sie durch Beispiele, Zitate oder Belege aus Untersuchungen gestützt werden. Mehr Informationen findet ihr weiter oben auf dieser Seite. | ||
Zeile 412: | Zeile 411: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"></span>}} | ||
Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 14:22 Uhr
Infotext zum Argumentieren
Sammlung sprachlicher Mittel
Hier könnt ihr die Sammlung ausdrucken und ergänzen.
Selbsttests
Beobachtungsbogen
Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren.
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download.