Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Startseite: Argumentieren übenQuest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(44 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE | {{DISPLAYTITLE: Unterstützung im Rucksack}} | ||
==<span style="color:#27408B;">Infotext zum Argumentieren</span>== | ==<span style="color:#27408B;">Infotext zum Argumentieren</span>== | ||
Zeile 13: | Zeile 12: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-search"></span> }} | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-question"></span>}} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Ziele einer Diskussion</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Zeile 47: | Zeile 46: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}} | ||
Zeile 54: | Zeile 53: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Beispiel für eine Diskussion</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Zeile 68: | Zeile 67: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-sticky-note-o"></span>}} | ||
Zeile 75: | Zeile 74: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Wie können wir unsere Argumente stärken?</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Zeile 89: | Zeile 88: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-level-up"></span>}} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Gesprächsaufgaben</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Zeile 116: | Zeile 115: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-comments"></span>}} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;" | |Titel= <span style="color:#27408B;">Mündliches Argumentieren</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Zeile 135: | Zeile 134: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-commenting-o"></span>}} | ||
==<span style="color:#27408B;">Sammlung sprachlicher Mittel</span>== | ==<span style="color:#27408B;">Sammlung sprachlicher Mittel</span>== | ||
[[Datei:Sammlung sprachlicher Mittel.pdf|thumb|Sammlung sprachlicher Mittel]] | |||
Hier könnt ihr die Sammlung ausdrucken und ergänzen. | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
Zeile 183: | Zeile 186: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"></span>}} | ||
Zeile 212: | Zeile 215: | ||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
|Icon= <span class="fa fa- | |Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}} | ||
Zeile 218: | Zeile 221: | ||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Auf andere Argumente eingehen</span> | |Titel= <span style="color:#27408B;">Auf andere Argumente eingehen</span> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Zeile 261: | Zeile 250: | ||
'''Zwar''' kennen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut. '''Aber''' sie werden von dem, was sie privat dort eingerichtet haben, schnell abgelenkt. | '''Zwar''' kennen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geräte bereits gut. '''Aber''' sie werden von dem, was sie privat dort eingerichtet haben, schnell abgelenkt. | ||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-smile-o"></span>}} | |||
==<span style="color:#27408B;">Selbsttests</span> <span class="fa fa-lightbulb-o"></span>== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Begriffe </span> | |||
|Inhalt= | |||
Hier könnt ihr testen, ob ihr noch wisst, was ein Argument oder eine These ist. <span style="background:#D3D3D3;">[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc39l4aKatCIZFUizg_hOjxnPTsmFVqGmz5TCSonRobcZpxBA/viewform]</span> | |||
Wenn ihr wissen wollt, ob ihr alles richtig ausgefüllt habt, müsst ihr unter dem Test auf den Button "Senden" drücken. Ihr erhaltet sofort eine Rückmeldung. | |||
Wenn ihr hier mehr als zwei Fehler hattet, sollet ihr euch noch einmal in dem <u>Infotext zum Argumentieren</u> über diese Begriffe informieren. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= }} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Sprachliche Mittel</span> | |||
|Inhalt= | |||
Hier könnt ihr testen, ob ihr sprachliche Mittel erkennt, mit denen Meinungen geäußert und begründet werden und die genutzt werden, um auf andere einzugehen. <span style="background:#D3D3D3;">[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2EvsxzWkSXcOZCybLso2BUyhMYHJtZQSebTIJa-UH6bTvgg/viewform]</span> | |||
Wenn ihr mehr als zwei Fehler hattet, solltet ihr euch noch einmal über die <u>sprachlichen Mittel</u> informieren. | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| <span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr die sprachlichen Mittel auch noch einmal üben. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= }} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Test - Struktur </span> | |||
|Inhalt= | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack/Test|<span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr testen, ob ihr Meinungen, Argumente und Stützungen in einer Diskussion erkennt und so ihre Struktur herausarbeiten könnt. | |||
Wenn ihr hier unsicher wart und mehr als drei Fehler habt, dann solltet ihr euch in den Infotexten noch einmal informieren. | |||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| <span style="background:#D3D3D3;">Hier</span>]] könnt ihr das auch noch einmal üben. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= }} | |||
==<span style="color:#27408B;">Beobachtungsbogen</span>== | |||
Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren. | |||
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download. <br> | |||
<br> | |||
[[Datei:Beobachtungsbogen.pdf|thumb|Beobachtungsbogen]] | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Ziel der Diskussion</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Wurde vor der Diskussion ein Ziel festgelegt? Wurde das Ziel erreicht?'' | |||
Einige Diskussionen finden statt, damit sich die Gesprächspartner auf etwas einigen, z.B. was die Klasse beim nächsten Wandertag macht. Das Ziel wäre hier die Einigung auf eine Aktivität. Bei anderen geht es darum, Meinungen auszutauschen und so eine Vielfalt an begründeten Standpunkten oder Perspektiven zu einem Thema zu erhalten, z.B. bei der Interpretation von literarischen Texten. Hier ist das Ziel möglichst viele Deutungen zu sammeln, um sie zum Beispiel im weiteren Verlauf der Lektüre zu überprüfen. | |||
Oben findet ihr mehr Informationen im '''Infotext zum Argumentieren'''. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Umgang miteinander</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Gehen die Gesprächsteilnehmer respektvoll miteinander um? Bleiben sie ruhig und höflich? Hören sie einander zu und lassen sie einander ausreden?'' | |||
Die besten Diskussionen werden geführt, wenn man respektvoll miteinander umgeht. Dazu gehört es, ruhig und höflich zu bleiben, den anderen zuzuhören und sie möglichst ausreden zu lassen. | |||
Ob jemand zuhört, kann man daran erkennen, dass er, während sein Gesprächspartner spricht, nickt oder den den Kopf schüttelt oder zustimmende oder ablehnende Geräusch von sich gibt, die aber nicht dazu führen, dass der Gesprächspartner unterbrochen wird. Wenn sich jemand nach einem Diskussionsbeitrag darauf bezieht, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass er zugehört hat. Dafür kann es auch sprachliche Signale geben, z.B. die Äußerungen "Das stimmt, aber..." oder "Da bin ich ganz deiner Meinung.". | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-smile-o"> </span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Verständlichkeit</span> | |||
|Inhalt= ''Sprechen die Gesprächsteilnehmer laut und deutlich genug? Verstehe ich ihre Äußerungen auch inhaltlich?'' | |||
Das oberste Ziel eines jeden Gesprächs ist, dass die Gesprächspartner einander verstehen. Dazu gehört zum einen, dass sie laut und deutlich genug sprechen. Zum anderen müssen ihre Äußerungen auch inhaltlich verständlich sein. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-thumbs-o-up"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Thema</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Bleiben die Gesprächsteilnehmer beim Thema?'' | |||
Wichtig bei Diskussionen ist, dass alle das Thema im Auge behalten und niemand abschweift. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |Farbe= #FFFFFF | ||
Zeile 266: | Zeile 381: | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Sprachliche Mittel</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Werden sprachliche Mittel so eingesetzt, dass sie die Funktion des jeweiligen Gesprächsbeitrages anzeigen?'' | |||
Wir können bestimmte sprachliche Mittel nutzen, um deutlich zu machen, dass wir mit unserem Gesprächsbeitrag z.B. eine Meinung äußern und nicht eine Tatsache mitteilen oder unsere Meinung begründen wollen, indem wir sagen Ich denke, dass... oder Meiner Meinung nach... Diese beiden sprachlichen Mittel zeigen also die Funktion "eine Meinung äußern" an. | |||
Eine Sammlung möglicher sprachlicher Mittel und Funktionen findet ihr weiter oben. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-commenting-o"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <span style="color:#27408B;">Inhalt</span> | |||
|Inhalt= | |||
''Werden die Argumente gestützt?'' | |||
Argumente werden stärker, wenn sie durch Beispiele, Zitate oder Belege aus Untersuchungen gestützt werden. Mehr Informationen findet ihr weiter oben auf dieser Seite. | |||
|Farbe= #FFFFFF | |||
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"></span>}} | |||
{{Fortsetzung|weiter= Weiter | {{Fortsetzung|weiter= Weiter zur Etappe 1 |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1|vorher= Zurück zur Startseite| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren}} | ||
Zeile 275: | Zeile 421: | ||
---- | ---- | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| Angebote ]] | | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| Angebote ]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/ | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| Etappe 1]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/ | [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| Etappe 2]] | ||
</center></div> | </center></div> | ||
<noinclude> | <noinclude> |
Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 14:22 Uhr
Infotext zum Argumentieren
Sammlung sprachlicher Mittel
Hier könnt ihr die Sammlung ausdrucken und ergänzen.
Selbsttests
Beobachtungsbogen
Bei einer Diskussion könnt ihr viele unterschiedliche Dinge beobachten. Oft hilft es, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren.
Hier findet ihr Erklärungen zu den einzelnen Aspekten und den vollständigen Beobachtungsbogen zum Download.