Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Kongruenzsätze: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Winkelsumme im Dreieck|2) Winkelsumme im Dreieck]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Winkelsumme im Dreieck|2) Winkelsumme im Dreieck]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Dreiecksformen|3) Dreiecksformen]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Dreiecksformen|3) Dreiecksformen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Kongruenzsätze|4) Konstruktion von Dreiecken ( | [[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Kongruenzsätze|4) Konstruktion von Dreiecken - Kongruenzsätze]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Umkreis und Inkreis|5) Besondere Linien im Dreieck (Umkreis, Inkreis)]] }} | |||
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==4) Konstruktion von Dreiecken - Kongruenzsätze== | ==4) Konstruktion von Dreiecken - Kongruenzsätze== | ||
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'''Dreiecke konstruieren: SSS''' - Seite, Seite, Seite<br> | '''Dreiecke konstruieren: SSS''' - Seite, Seite, Seite<br> | ||
{{Box|1=SSS - Seite, Seite, Seite|2=Zeichne das Dreieck mit a=3,8cm, b=5 cm und c=5,2 cm.<br> | {{Box|1=SSS - Seite, Seite, Seite|2=Zeichne das Dreieck mit a=3,8cm, b=5 cm und c=5,2 cm.<br> | ||
Vergleiche deine Zeichnung mit der deines Nachbarn.<br> | Vergleiche deine Zeichnung mit der deines Nachbarn.<br> | ||
Was fällt dir auf?|3=Arbeitsmethode}} | Was fällt dir auf?|3=Arbeitsmethode}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/htean8ru | |||
<ggb_applet id="htean8ru" width="900" height="1000" border="888888" /> | <ggb_applet id="htean8ru" width="900" height="1000" border="888888" /> | ||
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{{#ev:youtube|KDWOrGAtkC8|800|center}}<br> | {{#ev:youtube|KDWOrGAtkC8|800|center}}<br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9: SSS|Konstruiere die Dreiecke. | ||
* Zeichne zunächst eine Planfigur und trage dort farbig die gegebenen Größen ein. | * Zeichne zunächst eine Planfigur und trage dort farbig die gegebenen Größen ein. | ||
* Konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal. Zeichne mit Bleistift! Die nötigen Schritte kannst du im GeoGebra-Applet oben noch einmal nachschauen. | * Konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal. Zeichne mit Bleistift! Die nötigen Schritte kannst du im GeoGebra-Applet oben noch einmal nachschauen. | ||
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|Üben}} | |Üben}} | ||
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Originallink https://www.geogebra.org/m/x8ywewz7 | |||
<ggb_applet id="x8ywewz7" width="2000" height="1800" border="888888" /> | <ggb_applet id="x8ywewz7" width="2000" height="1800" border="888888" /> | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 10: Konstruktion mit GeoGebra|2=Konstruiere das Dreieck mit den Seitenlängen a=8,5cm, b=6 cm und c=5cm mit GeoGebra. Zeichne zunächst eine Planfigur in dein Heft!|3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=1.Schritt: Zeichne die Strecke f=c=5cm.(Strecke mit fester Länge)<br>|2= 1.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=1.Schritt: Zeichne die Strecke f=c=5cm.(Strecke mit fester Länge)<br>|2= 1.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=2.Schritt: Zeichne einen Kreis um den Punkt B mit dem Radius d=a=8,5cm.(Kreis mit Mittelpunkt und Radius)|2= 2.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=2.Schritt: Zeichne einen Kreis um den Punkt B mit dem Radius d=a=8,5cm.(Kreis mit Mittelpunkt und Radius)|2= 2.Schritt|3=Verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= 4.Schritt: Markiere den Schnittpunkt C der Kreise (Schnittpunkt).Ändere den Namen des oberen Punktes in C. |2= 4.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 4.Schritt: Markiere den Schnittpunkt C der Kreise (Schnittpunkt).Ändere den Namen des oberen Punktes in C. |2= 4.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= 5.Schritt: Zeichne mit "Vieleck" das Dreieck ABC.|2= 5.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 5.Schritt: Zeichne mit "Vieleck" das Dreieck ABC.|2= 5.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Deine Konstruktion müsste so aussehen:<br><ggb_applet id="vabdcvsy" width="1416" height="1200" border="888888" /><br>|2=Vergleiche deine Konstruktion|3=Verbergen}}<br> | {{Lösung versteckt|1=Deine Konstruktion müsste so aussehen:<br>Originallink https://www.geogebra.org/m/vabdcvsy<br> | ||
<ggb_applet id="vabdcvsy" width="1416" height="1200" border="888888" /><br>|2=Vergleiche deine Konstruktion|3=Verbergen}}<br> | |||
===4.2 WSW=== | ===4.2 WSW=== | ||
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Was fällt dir auf?|3=Arbeitsmethode}} | Was fällt dir auf?|3=Arbeitsmethode}} | ||
<br> | <br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/rXPkFKrX | |||
<ggb_applet id="rXPkFKrX" width="900" height="700" border="888888" /> | <ggb_applet id="rXPkFKrX" width="900" height="700" border="888888" /> | ||
<small>(Applet von Pöchtrager)</small> | <small>(Applet von Pöchtrager)</small> | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 11: WSW|Konstruiere die Dreiecke. | ||
* Zeichne zunächst eine Planfigur und trage dort farbig die gegebenen Größen ein. | * Zeichne zunächst eine Planfigur und trage dort farbig die gegebenen Größen ein. | ||
* Konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal. Zeichne mit Bleistift! Die nötigen Schritte kannst du im GeoGebra-Applet oben noch einmal nachschauen. | * Konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal. Zeichne mit Bleistift! Die nötigen Schritte kannst du im GeoGebra-Applet oben noch einmal nachschauen. | ||
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|Üben}}<br> | |Üben}}<br> | ||
{{Lösung versteckt|Du benötigst für die Konstruktion nach WSW immer die an die Seite anliegenden Winkel. Berechne also den fehlenden Winkel mithilfe des Winkelsummensatzes.|Tipp zu Nr. 1 d,e|Verbergen}}<br> | {{Lösung versteckt|Du benötigst für die Konstruktion nach WSW immer die an die Seite anliegenden Winkel. Berechne also den fehlenden Winkel mithilfe des Winkelsummensatzes.|Tipp zu Nr. 1 d,e|Verbergen}}<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/jdsfjqmj | |||
<ggb_applet id="jdsfjqmj" width="1800" height="1500" border="888888" /> | <ggb_applet id="jdsfjqmj" width="1800" height="1500" border="888888" /> | ||
<br> | <br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/sfmg6nrh | |||
<ggb_applet id="sfmg6nrh" width="1432" height="1500" border="888888" /> | <ggb_applet id="sfmg6nrh" width="1432" height="1500" border="888888" /> | ||
<br> | <br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/njxqdgtm | |||
<ggb_applet id="njxqdgtm" width="1432" height="1500" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="njxqdgtm" width="1432" height="1500" border="888888" /><br> | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 12: Konstruktion mit GeoGebra|2=Konstruiere das Dreieck mit den Seitenlängen c=5cm, <math>\alpha</math>=78° <math>\beta</math>=55° mit GeoGebra. Zeichne zunächst eine Planfigur in dein Heft!|3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=1.Schritt: Zeichne die Strecke f=c=5cm.(Strecke mit fester Länge)<br>|2= 1.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=1.Schritt: Zeichne die Strecke f=c=5cm.(Strecke mit fester Länge)<br>|2= 1.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=2.Schritt: Zeichne den Winkel <math>\alpha</math>=78° (Winkel mit fester Größe), indem du die Strecke f anklickst und dann 78° eingibst.|2= 2.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=2.Schritt: Zeichne den Winkel <math>\alpha</math>=78° (Winkel mit fester Größe), indem du die Strecke f anklickst und dann 78° eingibst.|2= 2.Schritt|3=Verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= 6.Schritt: Markiere den Schnittpunkt C der Strahle (Schnittpunkt).|2= 6.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 6.Schritt: Markiere den Schnittpunkt C der Strahle (Schnittpunkt).|2= 6.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= 7.Schritt: Zeichne mit "Vieleck" das Dreieck ABC.|2= 7.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 7.Schritt: Zeichne mit "Vieleck" das Dreieck ABC.|2= 7.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Deine Konstruktion müsste so aussehen:<br><ggb_applet id="z7ve2bz7" width="1416" height="1200" border="888888" />< | {{Lösung versteckt|1=Deine Konstruktion müsste so aussehen:<br>Originallink https://www.geogebra.org/m/z7ve2bz7 | ||
<ggb_applet id="z7ve2bz7" width="1416" height="1200" border="888888" /><brhttps://www.geogebra.org/m/z7ve2bz7>|2=Vergleiche deine Konstruktion|3=Verbergen}} | |||
<br> | <br> | ||
===4.3 SWS=== | ===4.3 SWS=== | ||
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Was fällt dir auf?|3=Arbeitsmethode}} | Was fällt dir auf?|3=Arbeitsmethode}} | ||
<br> | <br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/aasppxtj | |||
<ggb_applet id="aasppxtj" width="1400" height="1000" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="aasppxtj" width="1400" height="1000" border="888888" /><br> | ||
<br> | <br> | ||
{{#ev:youtube|micOPq-7Idc|800|center}} | {{#ev:youtube|micOPq-7Idc|800|center}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 13: SWS|Konstruiere die Dreiecke. | ||
* Zeichne zunächst eine Planfigur und trage dort farbig die gegebenen Größen ein. | * Zeichne zunächst eine Planfigur und trage dort farbig die gegebenen Größen ein. | ||
* Konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal. Zeichne mit Bleistift! Die nötigen Schritte kannst du im GeoGebra-Applet oben noch einmal nachschauen. | * Konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal. Zeichne mit Bleistift! Die nötigen Schritte kannst du im GeoGebra-Applet oben noch einmal nachschauen. | ||
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Welchen Winkel bildet der Mast mit dem Boden? Skizziere!|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | Welchen Winkel bildet der Mast mit dem Boden? Skizziere!|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/b9euqhgw | |||
<ggb_applet id="b9euqhgw" width="1416" height="909" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="b9euqhgw" width="1416" height="909" border="888888" /><br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/cxvgbjzp | |||
<ggb_applet id="cxvgbjzp" width="1416" height="909" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="cxvgbjzp" width="1416" height="909" border="888888" /><br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/uvjfu6pg | |||
<ggb_applet id="uvjfu6pg" width="1416" height="909" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="uvjfu6pg" width="1416" height="909" border="888888" /><br> | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 14: Konstruktion mit GeoGebra|2=Konstruiere das Dreieck mit den Seitenlängen b=6,5cm, c=7 cm und <math>\alpha</math>=40° mit GeoGebra. Zeichne zunächst eine Planfigur in dein Heft!|3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=1.Schritt: Zeichne die Strecke f=c=7cm.(Strecke mit fester Länge)<br>|2= 1.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=1.Schritt: Zeichne die Strecke f=c=7cm.(Strecke mit fester Länge)<br>|2= 1.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=2.Schritt: Zeichne den Winkel <math>\alpha</math>=40° (Winkel mit fester Größe), indem du die Strecke f anklickst und dann 40° eingibst.|2= 2.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=2.Schritt: Zeichne den Winkel <math>\alpha</math>=40° (Winkel mit fester Größe), indem du die Strecke f anklickst und dann 40° eingibst.|2= 2.Schritt|3=Verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= 5.Schritt: Markiere den Schnittpunkt C des Strahls g mit dem Kreis c.|2= 5.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 5.Schritt: Markiere den Schnittpunkt C des Strahls g mit dem Kreis c.|2= 5.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= 6.Schritt: Zeichne mit "Vieleck" das Dreieck ABC.|2= 6.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 6.Schritt: Zeichne mit "Vieleck" das Dreieck ABC.|2= 6.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Deine Konstruktion müsste so aussehen:<br><ggb_applet id="bxuhdytg" width="1416" height="1200" border="888888" /><br>|2=Vergleiche deine Konstruktion|3=Verbergen}}<br> | {{Lösung versteckt|1=Deine Konstruktion müsste so aussehen:<br>Originallink https://www.geogebra.org/m/bxuhdytg | ||
<ggb_applet id="bxuhdytg" width="1416" height="1200" border="888888" /><br>|2=Vergleiche deine Konstruktion|3=Verbergen}}<br> | |||
===4.4 SsW=== | ===4.4 SsW=== | ||
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Vergleiche deine Zeichnung mit der deines Nachbarn.<br> | Vergleiche deine Zeichnung mit der deines Nachbarn.<br> | ||
Was fällt dir auf?|3=Arbeitsmethode}}<br> | Was fällt dir auf?|3=Arbeitsmethode}}<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/QkuY23pW | |||
<ggb_applet id="QkuY23pW" width="900" height="700" border="888888" /> | <ggb_applet id="QkuY23pW" width="900" height="700" border="888888" /> | ||
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Originallink https://www.geogebra.org/m/MvzVHSma | |||
<ggb_applet id="MvzVHSma" width="900" height="700" border="888888" /><small>(Applets von Pöchtrager)</small> | <ggb_applet id="MvzVHSma" width="900" height="700" border="888888" /><small>(Applets von Pöchtrager)</small> | ||
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<br> | <br> | ||
Nutze die Schieberegler im Applet, damit du siehst, wann es zwei Lösungen gibt. Erkläre!<br> | Nutze die Schieberegler im Applet, damit du siehst, wann es zwei Lösungen gibt. Erkläre!<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/zk7qrqxv | |||
<ggb_applet id="zk7qrqxv" width="1416" height="1200" border="888888" /><br><br> | <ggb_applet id="zk7qrqxv" width="1416" height="1200" border="888888" /><br><br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 15: SsW|Konstruiere die Dreiecke. | ||
* Zeichne zunächst eine Planfigur und trage dort farbig die gegebenen Größen ein. | * Zeichne zunächst eine Planfigur und trage dort farbig die gegebenen Größen ein. | ||
* Konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal. Zeichne mit Bleistift! Die nötigen Schritte kannst du im GeoGebra-Applet oben noch einmal nachschauen. | * Konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal. Zeichne mit Bleistift! Die nötigen Schritte kannst du im GeoGebra-Applet oben noch einmal nachschauen. | ||
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{{Lösung versteckt|1=Hast du nur zwei Seitenlängen gegeben? Nein, du kennst auch einen Winkel!<br> | {{Lösung versteckt|1=Hast du nur zwei Seitenlängen gegeben? Nein, du kennst auch einen Winkel!<br> | ||
Welchen Winkel bildet eine Hauswand immer mit dem Boden? Skizziere!|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | Welchen Winkel bildet eine Hauswand immer mit dem Boden? Skizziere!|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/uvxpg43y | |||
<ggb_applet id="uvxpg43y" width="1416" height="909" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="uvxpg43y" width="1416" height="909" border="888888" /><br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/zk7qrqxv | |||
<ggb_applet id="zk7qrqxv" width="1416" height="1200" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="zk7qrqxv" width="1416" height="1200" border="888888" /><br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/y8zvpmrp | |||
<ggb_applet id="y8zvpmrp" width="1416" height="1200" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="y8zvpmrp" width="1416" height="1200" border="888888" /><br> | ||
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{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 16: Konstruktion mit GeoGebra|2=Konstruiere das Dreieck mit den Seitenlängen b=8,5cm, c=5 cm und <math>\beta</math>=68° mit GeoGebra. Zeichne zunächst eine Planfigur in dein Heft!|3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=1.Schritt: Zeichne die Strecke f=c=5cm.(Strecke mit fester Länge)<br>|2= 1.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=1.Schritt: Zeichne die Strecke f=c=5cm.(Strecke mit fester Länge)<br>|2= 1.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=2.Schritt: Zeichne den Winkel <math>\beta</math>=68° (Winkel mit fester Größe), indem du zunächst den Punkt A und dann den Punkt B anklickst, "im Uhrzeigersinn" auswählst und dann die Winkelgröße 68° eingibst.|2= 2.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=2.Schritt: Zeichne den Winkel <math>\beta</math>=68° (Winkel mit fester Größe), indem du zunächst den Punkt A und dann den Punkt B anklickst, "im Uhrzeigersinn" auswählst und dann die Winkelgröße 68° eingibst.|2= 2.Schritt|3=Verbergen}} | ||
Zeile 152: | Zeile 172: | ||
{{Lösung versteckt|1= 5.Schritt: Markiere den Schnittpunkt C des Strahls g mit dem Kreis.|2= 5.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 5.Schritt: Markiere den Schnittpunkt C des Strahls g mit dem Kreis.|2= 5.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= 6.Schritt: Zeichne mit "Vieleck" das Dreieck ABC.|2= 6.Schritt|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= 6.Schritt: Zeichne mit "Vieleck" das Dreieck ABC.|2= 6.Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Deine Konstruktion müsste so aussehen:<br><ggb_applet id="s9hnzzc9" width="1416" height="1200" border="888888" /><br>|2=Vergleiche deine Konstruktion|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Deine Konstruktion müsste so aussehen:<br> Originallink https://www.geogebra.org/m/s9hnzzc9 | ||
<ggb_applet id="s9hnzzc9" width="1416" height="1200" border="888888" /><br>|2=Vergleiche deine Konstruktion|3=Verbergen}} | |||
==Vermischte Übungen und Anwendungsaufgaben== | ==Vermischte Übungen und Anwendungsaufgaben== | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 17: Übungen zu Grundkonstruktionen (bei Bedarf)|2=Bearbeite die Aufgaben in deinem Heft und vergleiche deine Lösungen.<br> | ||
* [https://www.geogebra.org/m/xw4njYUy#chapter/262145 '''Übungen GeoGebra'''] | * [https://www.geogebra.org/m/xw4njYUy#chapter/262145 '''Übungen GeoGebra'''] | ||
* [http://www.mathe-trainer.de/Klasse7/Geometrie/Konstruktionen/Block1/Aufgaben.htm '''mathe-trainer''']|3=Üben}} | * [http://www.mathe-trainer.de/Klasse7/Geometrie/Konstruktionen/Block1/Aufgaben.htm '''mathe-trainer''']|3=Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 18: Anwendungsaufgaben|In unserer Umgebung gibt es viele Fragestellungen, die sich mithilfe von Dreieckskonstruktionen beantworten lassen. Gehe bei der Lösung schrittweise vor: | ||
* Lies die Aufgabenstellung genau. | * Lies die Aufgabenstellung genau. | ||
* Zeichne eine Planfigur (Dreieck) und beschrifte es mit den im Text gegebenen Größen. Wähle dazu einen passenden Maßstab, z.B. 1m in Wirklichkeit entspricht 1cm in der Zeichnung. | * Zeichne eine Planfigur (Dreieck) und beschrifte es mit den im Text gegebenen Größen. Wähle dazu einen passenden Maßstab, z.B. 1m in Wirklichkeit entspricht 1cm in der Zeichnung. |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2023, 08:41 Uhr
1) Winkel im Schnittpunkt von Geraden
2) Winkelsumme im Dreieck
3) Dreiecksformen
4) Konstruktion von Dreiecken - Kongruenzsätze
4) Konstruktion von Dreiecken - Kongruenzsätze
Material FLINK Team auf GeoGebra https://www.geogebra.org/m/cpgvg6rg (noch einfügen)
4.1 SSS
Dreiecke konstruieren: SSS - Seite, Seite, Seite
Originallink https://www.geogebra.org/m/htean8ru
Originallink https://www.geogebra.org/m/x8ywewz7
4.2 WSW
Dreiecke konstruieren: WSW - Winkel, eingeschlossene Seite, Winkel
Originallink https://www.geogebra.org/m/rXPkFKrX
(Applet von Pöchtrager)
Originallink https://www.geogebra.org/m/jdsfjqmj
Originallink https://www.geogebra.org/m/sfmg6nrh
Originallink https://www.geogebra.org/m/njxqdgtm
Deine Konstruktion müsste so aussehen:
Originallink https://www.geogebra.org/m/z7ve2bz7
4.3 SWS
Dreiecke konstruieren: SWS- Seite, eingeschlossener Winkel, Seite
Originallink https://www.geogebra.org/m/aasppxtj
Hast du nur zwei Seitenlängen gegeben? Nein, du kennst auch einen Winkel!
Originallink https://www.geogebra.org/m/b9euqhgw
Originallink https://www.geogebra.org/m/cxvgbjzp
Originallink https://www.geogebra.org/m/uvjfu6pg
4.4 SsW
Dreiecke konstruieren: SsW - Seite, Seite, (der längeren Seite gegenüberliegender) Winkel
Originallink https://www.geogebra.org/m/QkuY23pW
Originallink https://www.geogebra.org/m/MvzVHSma
(Applets von Pöchtrager)
Nutze die Schieberegler im Applet, damit du siehst, wann es zwei Lösungen gibt. Erkläre!
Originallink https://www.geogebra.org/m/zk7qrqxv
Hast du nur zwei Seitenlängen gegeben? Nein, du kennst auch einen Winkel!
Originallink https://www.geogebra.org/m/uvxpg43y
Originallink https://www.geogebra.org/m/zk7qrqxv
Originallink https://www.geogebra.org/m/y8zvpmrp
Vermischte Übungen und Anwendungsaufgaben
Der Maßstab 1:2000 bedeutet, dass 1cm in der Zeichnung 2000cm in Wirklichkeit sind.
Also sind 2000cm=20m in Wirklichkeit 1cm in der Zeichnung.
10m in Wirklickeit sind also 0,5 cm in der Zeichnung.
Du markierst in der Planfigur den Winkel =28° als gegeben und die Seite c=7,5cm (berechnet mit dem Maßstab, Tipp 1).
Nun fehlt eine weitere Angabe: Du kennst auch den Winkel !
In welchem Winkel zum Boden werden Windräder aufgebaut?
Nun konstruierst du das Dreieck mit der Konstruktion nach WSW. Miss die Länge der Seite a und rechne mithilfe des Maßstabes die Länge in Wirklichkeit um. Aber Vorsicht, du bist noch nicht fertig!
Zum Schluss musst du noch die Körpergröße von 1,60m zur gemessenen Höhe im Dreieck (schon in m umgewandelt) addieren.
Der Maßstab 1:500 bedeutet, dass 1cm in der Zeichnung 500 cm in Wirklichkeit sind.
500cm = 5m in der Wirklichkeit sind 1cm in der Zeichnung.
1m in Wirklichkeit sind also 0,2 cm in der Zeichnung und
28 m in Wirklichkeit sind 5,6 cm in der Zeichnung.
Zeichne in Höhe der Turmspitze eine parallele Hilfslinie zum "Boden" ein.
Trage die angegebenen Winkel an und verlängere die freien Schenkel bis zum "Boden".