Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Dreiecksformen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke|Dreiecke - Vorwissen]]
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{{#ev:youtube|APQ5aZdNkLA|800|center}}<br>
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{{Box|Übung 1|Bearbeite die nachfolgenden Learningapps und teste dein Wissen dann im GeoGebra-Applet.|Üben}}
{{Box|Übung 5|Bearbeite die nachfolgenden Learningapps und teste dein Wissen dann im GeoGebra-Applet.|Üben}}
{{LearningApp|app=p3axdh1nk20|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=p3axdh1nk20|width=100%|height=500px}}
Originallink https://www.geogebra.org/m/zxpqvv4z
Originallink https://www.geogebra.org/m/zxpqvv4z
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{{Box|Übung 5: Dreiecksarten|Löse Buch  
{{Box|Übung 6: Dreiecksarten|Löse Buch  
* S. 80, Nr. 2
* S. 80, Nr. 2
* S. 80, Nr. 3
* S. 80, Nr. 3
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{{Lösung versteckt|[[Datei:SP7 S.80 Nr.6.png|rahmenlos|600x600px]]|Nr. 6 (Vergleiche deine Dreiecke)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:SP7 S.80 Nr.6.png|rahmenlos|600x600px]]|Nr. 6 (Vergleiche deine Dreiecke)|Verbergen}}
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{{Box|Übung 6: Gleichschenklige Dreiecke|Löse Buch
{{Box|Übung 7: Gleichschenklige Dreiecke|Löse Buch
* S. 81, Nr. 11
* S. 81, Nr. 11
* S. 81, Nr. 12|Üben}}
* S. 81, Nr. 12|Üben}}
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<ggb_applet id="e57kgjvm" width="950" height="550" border="888888" /><br>
<ggb_applet id="e57kgjvm" width="950" height="550" border="888888" /><br>
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{{Box|Übung 7: Für Schnelldenker|Löse Buch
{{Box|Übung 8: Für Schnelldenker|Löse Buch
* S. 92 Nr. 7
* S. 92 Nr. 7
* S. 92 Nr. 8|Üben}}
* S. 92 Nr. 8|Üben}}
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{{Fortsetzung|weiter=4) Konstruktion von Dreiecken (Kongruenzsätze)|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Kongruenzsätze}}
{{Fortsetzung|weiter=4) Konstruktion von Dreiecken (Kongruenzsätze)|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke/Kongruenzsätze}}

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2023, 08:40 Uhr

Schullogo HLR.jpg


Buch des FLINK-Teams (12/2022) auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/zanwwxg3

3) Dreiecksformen

Dreiecksformen erkennen und beschreiben

Nimm das AB zu den Dreiecksformen.
1. Schneide die Dreiecke des ABs grob aus.
2. Schau dir die Dreiecke genau an. Sie haben verschiedene, charakteristische Eigenschaften (nicht nur lang, breit, kurz, klein, groß, …). Sortiere sie dann mit deinem Nachbarn in Gruppen.
3. In jeder Gruppe soll jedes Dreieck jeweils die gleiche Eigenschaft haben. Gebt den verschiedenen Gruppen einen sinnvollen und eindeutigen Namen, der auch die jeweilige Eigenschaft beinhaltet.

5. Beschreibt in einem kurzen Text, warum ihr die Dreiecke so eingeteilt habt.


Einteilung nach Winkeln
Dreiecke können nach der Größe ihrer Winkel eingeteilt und benannt werden. Es gibt spitzwinklige, rechtwinklige und stumpfwinklige Dreiecke.


GeoGebra


Einteilung nach Seitenlängen
Dreiecke können nach der Länge ihrer Seiten eingeteilt und benannt werden. Es gibt gleichseitige, gleichschenklige und allgemeine Dreiecke.


GeoGebra




Übung 5
Bearbeite die nachfolgenden Learningapps und teste dein Wissen dann im GeoGebra-Applet.

Originallink https://www.geogebra.org/m/zxpqvv4z

GeoGebra

Applet von W.Wenlger


Übung 6: Dreiecksarten

Löse Buch

  • S. 80, Nr. 2
  • S. 80, Nr. 3
  • S. 80, Nr. 4
  • S. 80, Nr. 5
  • S. 80, Nr. 6
  • S. 80, Nr. 7
  • S. 81, Nr. 10
SP7 S.80 Nr.6.png


Übung 7: Gleichschenklige Dreiecke

Löse Buch

  • S. 81, Nr. 11
  • S. 81, Nr. 12


Dreiecke nach Vorgabe erzeugen

Überprüfe, ob du die Dreiecksarten kennst und nach Vorgabe bestimmte Dreiecke zeichnen kannst.

  • Klicke auf Test und verschiebe den Punkt C so, dass das gesuchte Dreieck entsteht.
  • Klicke auf Kontrolle und überprüfe so, ob du richtig gearbeitet hast.
  • Bearbeite auf diese Weise 6 Aufgaben.
GeoGebra



Übung 8: Für Schnelldenker

Löse Buch

  • S. 92 Nr. 7
  • S. 92 Nr. 8