Quest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?
|Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.  
|Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.  
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuests noch einmal brauchen wirst!
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|
|
Zeile 21: Zeile 20:


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Einzelarbeitsphase
|Titel= Einzelarbeit
|Inhalt=  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo an.  
<u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo an.  
Zeile 27: Zeile 26:
{{#ev:youtube|iYZbNseSlMk}}
{{#ev:youtube|iYZbNseSlMk}}


<u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.  
<u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig, wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.  


<u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.
<u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir, was du unter den Themen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> verstehst. Notiere deine Ergebnisse.
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
| Was verstehst du unter ''Identität''?  
| Was verstehst du unter ''Identität''?  
Zeile 44: Zeile 43:


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Titel= Gruppenarbeit
|Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.  
|Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.  


<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.  
<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine MindMap, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> geben soll.  
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


| Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Identität''?  
| Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Identität''?  
Was wird darunter verstanden?
Was wird darunter verstanden?
Wie können diese kategorisiert werden?
Wie können diese kategorisiert werden?
Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Kultur''?
Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Kultur''?
Was versteht man darunter?
Was versteht man darunter?
In welche Kategorien kann dieser Begriff aufgeteilt werden?
In welche Kategorien kann dieser Begriff aufgeteilt werden?
Gibt es ''Gemeinsamkeiten''?
Gibt es ''Gemeinsamkeiten''?
*  
*  
Zeile 82: Zeile 73:
|Titel= Geschafft!
|Titel= Geschafft!
|Inhalt=  
|Inhalt=  
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  
|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
Zeile 98: Zeile 89:
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#0000EE;">t</span>
<span style="color:#0000EE;">t</span>
beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei, dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.


Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  
Zeile 110: Zeile 101:
* Papier
* Papier
* Laufzettel
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einheit Identität.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #8B2252
|Farbe= #8B2252
Zeile 118: Zeile 109:
|Titel= Einzelarbeitsphase
|Titel= Einzelarbeitsphase
|Inhalt=  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität?" an.


<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.  
{{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}}
 
<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>. Was möchte dir das Video mitteilen? Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.  
{{Navigation verstecken|
{{Navigation verstecken|
Was verstehst du unter Identität?  
Was verstehst du unter Identität?  
Zeile 130: Zeile 123:


<u>Aufgabe 3: </u>
<u>Aufgabe 3: </u>
Nutze die verschiedenen Quellen unter [[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]]und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte.
Nutze die verschiedenen Quellen unter [[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]] und recherchiere über den Begriff der <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte.
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|
|
Zeile 140: Zeile 133:
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität.
<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>.
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument].
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument].


Zeile 156: Zeile 149:


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Titel= Gruppenarbeit
|Inhalt=  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 5:</u>
<u>Aufgabe 5:</u>
:a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur Identität.
:a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>.
:b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.  
:b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing MindMap]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.  
|Farbe= #E8E8E8  
|Farbe= #E8E8E8  
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
Zeile 175: Zeile 168:
|Titel= Geschafft!
|Titel= Geschafft!
|Inhalt=  
|Inhalt=  
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.  
Du hast nun Einheit 2 zum Thema <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.  
|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
Zeile 182: Zeile 175:
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?
|Inhalt= Die Einheit 3: <span style="color:#00EE00;">'''K'''</span> <span style="color:#76EE00;">u</span>  <span style="color:#F1D850;">l</span> <span style="color:#EE6363;">t</span> <span style="color:#EE9A49;">u</span>  <span style="color:#0000EE;">r</span>''' beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
|Inhalt= Die Einheit 3: <span style="color:#00EE00;">'''K'''</span> <span style="color:#76EE00;">u</span>  <span style="color:#F1D850;">l</span> <span style="color:#EE6363;">t</span> <span style="color:#EE9A49;">u</span>  <span style="color:#0000EE;">r</span>''' beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei, dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.


Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.


Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuests noch einmal brauchen wirst!


{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
Zeile 195: Zeile 188:
* Papier
* Papier
* Laufzettel
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einheit Kultur.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #8B2252
|Farbe= #8B2252
Zeile 203: Zeile 196:
|Titel= Einzelarbeit
|Titel= Einzelarbeit
|Inhalt=  
|Inhalt=  
Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.
Der Begriff <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span > hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.


<u>Aufgabe 1</u>: Lese dir zwei Erlebnisberichte aus den Materialien deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.
<u>Aufgabe 1</u>: Lese dir zwei Erlebnisberichte aus den Materialien deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.


<u>Aufgabe 2</u>: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video aus den Materialien an.
<u>Aufgabe 2</u>: Wie wird <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> heute definiert? Schaue dir dazu das Video an.
 
{{#ev:youtube|DcTS4t0605c}}


<u>Aufgabe 3</u>: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem [https://pad.zum.de/p/SvLaG-cAkXrQJ6RM1cGo Dokument] fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie Informationen aus den Materialien
<u>Aufgabe 3</u>: Verfasse eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem [https://pad.zum.de/p/SvLaG-cAkXrQJ6RM1cGo Dokument] fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie Informationen aus den Materialien.


<u>Aufgabe 4</u>: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere [https://pad.zum.de/p/EvRJkIOAC36Iaiu1fe29 hier] deine Überlegungen.  
<u>Aufgabe 4</u>: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere [https://pad.zum.de/p/EvRJkIOAC36Iaiu1fe29 hier] deine Überlegungen.  
Zeile 226: Zeile 221:
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Gruppenarbeit
|Titel= Gruppenarbeit
|Inhalt= <u>Aufgabe 5</u>: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über DIE Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst. In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.
|Inhalt= <u>Aufgabe 5</u>: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über die Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst. In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.
|Farbe= #E8E8E8  
|Farbe= #E8E8E8  
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
Zeile 239: Zeile 234:
|Titel= Geschafft!
|Titel= Geschafft!
|Inhalt=  
|Inhalt=  
Du hast Einheit 3 zum Thema „Kultur“ absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.  
Du hast Einheit 3 zum Thema <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, inwieweit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.  
|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Einheit 4: Reflexion" data-collapsetext="Einheit 4: Reflexion">
{{Box-spezial
|Titel= Was ist zu tun?
|Inhalt= Die Einheit 4:
<span style="color:#EE6363;">S</span> 
<span style="color:#76EE00;">e</span> 
<span style="color:#F1D850;">l</span>
<span style="color:#EE6363;">b</span>
<span style="color:#EE9A49;">s</span>
<span style="color:#B23AEE;">t</span>
<span style="color:#EE30A7;">r</span>
<span style="color:#00E5EE;">e</span>
<span style="color:#76EE00;">f</span>
<span style="color:#76EE00;">l</span> 
<span style="color:#F1D850;">e</span>
<span style="color:#EE6363;">x</span> 
<span style="color:#B23AEE;">i</span>
<span style="color:#EE30A7;">o</span>
<span style="color:#0000EE;">n</span> ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei, dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern und zu reflektieren.
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''<span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>''' und '''<span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>''' verändert hat.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
{{Navigation verstecken
|
* Stift
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Reflexion.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #8B2252
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}


{{Box-spezial
|Titel= Einzelarbeit
|Inhalt=
<u>Aufgabe 1</u>: Setze dich erneut mit den zu Beginn gestellten Fragen auseinander.


*''Was verstehst du unter Identität?''
*''Welche Merkmale hat eine Identiät?''
*''Was macht eine Identiät aus?''
*''Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?''
*''Wie sieht eine Kultur aus?''
*''Welche Kulturen gibt es?''


<u>Aufgabe 2</u>: Vergleiche deine Antworten aus '''Aufgabe 1''' mit denen von '''Einheit 1'''.
: a) Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?
: b) Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso? }}


{{Box-spezial
|Titel= Gruppenarbeit
|Inhalt=
<u>Aufgabe 3</u>: Tauscht euch in Partnerarbeit über eure Antworten aus '''Aufgabe 1''' aus und erstellt dann eine [https://docs.google.com/presentation/d/1H9Kj-m35LMQ_fDkyqkghs_hAsoUKwOTKFP64fmvr82g/edit?usp=sharing MindMap]  mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen '''<span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>''' und '''<span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>''' .
{{Navigation verstecken
|
* Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.
* Ihr könnt euch Schlagwörter notieren und diese dann in die Mindmap einbauen.
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #828282
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Präsentation
|Inhalt= <u>Aufgabe 4</u>: Bereitet nun eine Präsentation eurer MindMap vor.
Worauf dabei zu achten ist, findet ihr auf der nächsten Seite unter '''Anforderungen'''.
|Farbe= #7FFF00
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Geschafft!
|Inhalt=
Du hast in Einheit 4 überprüft, inwieweit sich dein Wissen in Bezug auf <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.
Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch!
|Farbe= #EE7600
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
</div>
</div>
<br>
<br>

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 09:52 Uhr


Was ist zu tun?

Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identität und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen. Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuests noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeit

Aufgabe 1: Schaue dir das Musikvideo an.

Aufgabe 2: Notiere dir stichpunktartig, wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.

Aufgabe 3: Überlege dir, was du unter den Themen Identität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.


Gruppenarbeit

Aufgabe 4: Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.

Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine MindMap, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.


Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


Geschafft!
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  
Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei, dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität?" an.

Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen? Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.

Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen unter Material und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte.

Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.



Gruppenarbeit

Aufgabe 5:

a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur Identität.
b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine MindMap. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.

Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema Identität absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.
Was ist zu tun?

Die Einheit 3: K u l t u r beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei, dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuests noch einmal brauchen wirst!



Einzelarbeit

Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.

Aufgabe 1: Lese dir zwei Erlebnisberichte aus den Materialien deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.

Aufgabe 2: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video an.

Aufgabe 3: Verfasse eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem Dokument fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie Informationen aus den Materialien.

Aufgabe 4: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere hier deine Überlegungen.



Gruppenarbeit
Aufgabe 5: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über die Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst. In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.


Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert euer Ergebnis der Klasse.


Geschafft!
Du hast Einheit 3 zum Thema Kultur absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, inwieweit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.
Was ist zu tun?

Die Einheit 4: S e l b s t r e f l e x i o n ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei, dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern und zu reflektieren.

In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.



Einzelarbeit

Aufgabe 1: Setze dich erneut mit den zu Beginn gestellten Fragen auseinander.

  • Was verstehst du unter Identität?
  • Welche Merkmale hat eine Identiät?
  • Was macht eine Identiät aus?
  • Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?
  • Wie sieht eine Kultur aus?
  • Welche Kulturen gibt es?

Aufgabe 2: Vergleiche deine Antworten aus Aufgabe 1 mit denen von Einheit 1.

a) Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?
b) Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?


Gruppenarbeit

Aufgabe 3: Tauscht euch in Partnerarbeit über eure Antworten aus Aufgabe 1 aus und erstellt dann eine MindMap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen Identität und Kultur .



Präsentation

Aufgabe 4: Bereitet nun eine Präsentation eurer MindMap vor.

Worauf dabei zu achten ist, findet ihr auf der nächsten Seite unter Anforderungen.


Geschafft!

Du hast in Einheit 4 überprüft, inwieweit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.

Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema Identität und Kultur bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch!