Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
#Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-users"></span> | #Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-users"></span> | ||
#Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. | #Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche ''Goethes Leben'', ''Epochen'' und ''Goethes Sprache''.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | ||
#Findet euch mit 3 anderen Schülern:innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam. <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | |||
Es gibt die Bereiche ''Goethes Leben'', ''Epochen'' und ''Goethes Sprache''.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | |||
#Findet euch mit 3 anderen Schülern:innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben | |||
#Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | #Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | ||
#Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren Expertenteams zu euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | #Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren Expertenteams zu euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 12:08 Uhr
Arbeitsschritte
- Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam.
- Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche Goethes Leben, Epochen und Goethes Sprache.
- Findet euch mit 3 anderen Schülern:innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam.
- Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet.
- Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren Expertenteams zu euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet.
- Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser:innenbrief.
- Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung sein. Erläutert eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten und bezieht Stellung.
- Wie verfasse ich einen argumentativen Leserbrief?