Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik8/Terme und Gleichungen/Bruchgleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Erklärung | |Titel= Erklärung | ||
|Inhalt= <big> | |Inhalt= <big> ''In einer Bruchgleichung kommt mindestens ein Bruch vor, wobei die unbekannte Variable im Nenner vorkommt. Um die Gleichung zu lösen, formen wir diese Gleichung nach dieser Variablen um. Bei der Lösung ist zu beachten, dass der Nenner nicht Null werden darf. Dies bedeutet, dass solche Lösungen entfallen, für die der Nenner Null wird. ''</big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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}} | }} | ||
<br/> | <br/> | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel= Video: Bruchgleichungen einfach erklärt | ||
|Inhalt= | |Inhalt= Susanne gibt einen kurzen Einstieg in das Lösen. <br/> | ||
{{#ev:youtube|kReouDd8dOg}}<br /> | {{#ev:youtube|kReouDd8dOg}}<br /> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg- | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
}} | }} | ||
=== Beispiele === | === Beispiele === | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Beispiele | |||
|Inhalt= <big>''Hier sind zunächst nur ein paar Beispiele aufgelistet:'' | |||
* <math> \frac{4}{x}=2</math> | |||
* <math> \frac{x+5}{3x}=12 </math> | |||
* <math> \frac{3x-1}{x-1}=2</math> | |||
</big><br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |||
}} | |||
<br/> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Vorgehen | |||
|Inhalt= <big>''Folgende Schritte musst Du durchlaufen beim Lösen von Bruchgleichungen'' | |||
<br/> <br/> | |||
* Definitionsmenge bestimmen | |||
* mit Nenner multiplizieren (evtl. auch Hauptnenner bestimmen) | |||
* Gleichungen lösen | |||
* Lösungsmenge bestimmen | |||
* Lösungsmenge mit Definitionsmenge vergleichen | |||
* Probe | |||
</big><br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |||
}} | |||
<br/> | |||
=== Übungen === | === Übungen === | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Beispiel vorrechnen | |||
|Inhalt= <big>''Hier wird das erste Beispiel von oben vorgerechnet, '''ohne alle Lösungsschritte tatsächlich zu durchlaufen'''.'' | |||
* <math> \frac{4}{x}=2</math> | |||
* <math> \frac{4}{x}=2 | \cdot x </math> | |||
* <math> 4 = 2 \cdot x | : 2</math> | |||
* <math> 2 = x \qquad bzw. \qquad x = 2</math> | |||
<br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | |||
</big><br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |||
}} | |||
<br/> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= 2. Beispiel vorrechnen | |||
|Inhalt= <big>''Hier wird das zweite Beispiel von oben vorgerechnet. Diesmal durchlaufen wir alle Schritte.''<br/> | |||
<math> \qquad </math> Beispiel:<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 </math><br/> | |||
* '''Definitionsmenge bestimmen:''' <br/> | |||
<math> \qquad </math> Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, <math> \qquad </math> dann würde der Nenner 0 sein.<br/> | |||
<math> \qquad </math>Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | |||
* '''mit Nenner multiplizieren'''<br/> | |||
<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 | \cdot 3x \qquad \Longrightarrow \qquad x+5 = 36 \cdot x </math> <br/><br/> | |||
* '''Gleichungen lösen'''<br/> | |||
<math> \qquad x+5 = 36x | -x \qquad \Longrightarrow \qquad 5= 35x</math> <br/> | |||
<math> \qquad 5 = 35x | :35 \qquad \Longrightarrow \qquad \frac{5}{35}=x \qquad \Longrightarrow \qquad \frac{1}{7}=x </math> <br/> | |||
* '''Lösung mit Definitionsmenge vergleichen'''<br/> | |||
'' <math>\qquad \frac{1}{7} </math> gehört zur Definitionsmenge''<br/> <br/> | |||
* '''Lösungsmenge bestimmen bzw. angeben''' <br/> | |||
<math> \qquad L = \{ \frac{1}{7} \} </math> | |||
* '''Probe''' | |||
<math> \qquad </math> '''Linke Seite:''' <math> \qquad \frac{\frac{1}{7} +5}{3 \cdot \frac{1}{7}} = \frac{\frac{36}{7}} {\frac{3}{7}} = \frac{36 \cdot 7} {7 \cdot 3} = \frac{36}{3} = 12</math> | |||
<math> \qquad </math> '''Linke Seite:''' <math> 12 </math> | |||
</big><br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |||
}} | |||
<br/> | |||
=== Aufgaben === | === Aufgaben === | ||
{{Box|Übung 1: Löse die Gleichungen. | |||
| | |||
#<math>\frac{5}{7-x} = 1</math><br/><br/> | |||
#<math>\frac{7}{17-x} = \frac{7}{17+x}</math><br/><br/> | |||
#<math>\frac{5}{2x}+\frac{3}{8x}=-2</math><br/><br/> | |||
{{Lösung versteckt|1= 1. 2 <br/> 2. 0 <br/> 3. <math>-\frac{23}{16}</math> |2=Lösungen|3=schließen}} | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Übung 2: Übung - Definitionsmenge bestimmen | |||
{{LearningApp|app= 1736222|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 3: Übung - Schrittfolge üben | |||
{{LearningApp|app= 10761480|width=100%|height=750px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 4: Übung - Termumformungen | |||
{{LearningApp|app= 3151921|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> |
Aktuelle Version vom 13. November 2023, 15:05 Uhr
Einführung
Beispiele
Übungen
Aufgaben