|
|
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| ===Ein Video zur Einführung=== | | {{Box-spezial |
| {{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4}}
| | |Titel= Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche'' |
| | |Inhalt= Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen. |
| | <br/> |
| | |Farbe= #0077dd |
| | |Hintergrund= #A8DF4A |
| | |Icon= <span class="brainy hdg-class"></span> |
| | }} |
|
| |
|
| ===Ein weiteres Video zur Einführung===
| | {{Box| Du wirst hier Folgendes kennenlernen!| |
| {{#ev:youtube|KVBcxHVrByc}} | | # Was sind Brüche? |
| | # Was bedeuten die Fachwörter? |
| | # Wie kann man Brüche zeichnen? |
| | # Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab? |
| | # Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen? |
| | # Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche? |
| | # Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche? |
| | # Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt) |
| | |Merksatz}} |
|
| |
|
| ==='''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.'''=== | | <div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div> |
| | <br /> |
|
| |
|
| {{Box|Übung 1: Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.|In dieser Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.|Üben}}
| | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]] |
| <ggb_applet id="eKBPr5Kg" width="612" height="450"></ggb_applet>
| | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]] |
| | | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]] |
| {{Box|Übung 2: Ordne richtig zu.
| | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]] |
| Bearbeite die folgende LearningApp.
| | #[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]] |
| {{LearningApp|app= 1467405|width=100%|height=500px}}
| | #[[Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]] |
| |
| |
| |
| |
| |Arbeitsmethode}}
| |
| | |
| ===Ein Video zum zeichnerischen Darstellen von Bruchteilen===
| |
| {{#ev:youtube|9tfUViXYQKM}}
| |
| | |
| ===Ein Video "Erweitern von Brüchen"===
| |
| {{#ev:youtube|Q1RG-Z4jjRs}}
| |
| | |
| {{Box|Übung 3: Bearbeite die folgende LearningApp.|Ziehe die Ergebnisse von oben auf die unteren Aufgaben|Üben}}
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2632047" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| {{Box|Arbeitsauftrag|Nachfolgend siehst Du ein kleines Memo. Ordne die Brüche richtig zu.|Arbeitsmethode}}
| |
| | |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |<math> \frac {1}{2}</math>||<math> \frac {4}{8}</math>
| |
| |-
| |
| |<math> \frac {2}{5}</math>||<math> \frac {6}{15}</math>
| |
| |-
| |
| |<math> \frac {3}{4}</math>||<math> \frac {12}{16}</math>
| |
| |-
| |
| |<math> \frac {4}{7}</math>||<math> \frac {8}{14}</math>
| |
| |-
| |
| |<math> \frac {5}{8}</math>||<math> \frac {25}{40}</math>
| |
| |}
| |
| </div>
| |
| | |
| ===Ein Video "Kürzen von Brüchen"===
| |
| {{#ev:youtube|-6OW-XImBQI}}
| |
| | |
| {{Box|Übung 4: Bearbeite die folgende LearningApp.|Ordne richtig zu.|Üben}}
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=5747091" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
| |
| Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
| |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |<math>1\over 2</math>
| |
| |<math>4\over 8</math>
| |
| |-
| |
| |<math>4\over 5</math>
| |
| |<math>12\over 15</math> | |
| |-
| |
| |<math>3\over 7</math>
| |
| |<math>15\over 35</math>
| |
| |-
| |
| |<math>5\over 9</math>
| |
| |<math>20\over 36</math> | |
| |- | |
| |<math>3\over 4</math>
| |
| |<math>6\over 8</math>
| |
| |-
| |
| |<math>2\over 5</math>
| |
| |<math>6\over 15</math>
| |
| |-
| |
| |}
| |
| </div>
| |
| | |
| | |
| ======Finde passende Paare.======
| |
| <big>'''Anteile von Größen - Bitte die App maximal vergrößern.'''</big>
| |
| | |
| | |
| <div class="width-1-2">
| |
| {{LearningApp|app=15481381|width=100%|height=400px}}
| |
| </div>
| |