Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Terme vereinfachen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Variablen und Terme|1) Variablen und Terme]]<br> | [[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Variablen und Terme|1) Variablen und Terme]]<br> | ||
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Terme vereinfachen|2) Terme vereinfachen]]<br> | [[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Terme vereinfachen|2) Terme vereinfachen]]<br> | ||
[[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/ | [[Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Lösen von Gleichungen|3) Lösen von Gleichungen]]}} | ||
==2) Terme vereinfachen== | ==2) Terme vereinfachen== | ||
===2.1 Terme addieren und subtrahieren=== | ===2.1 Terme addieren und subtrahieren=== | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
{{Box|Übung 4|Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | {{Box|Übung 4|Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch. | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/produktterme/produktterm.html Übung]|Üben}} | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/produktterme/produktterm.html Übung]|Üben}} | ||
Zeile 124: | Zeile 123: | ||
Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend. | Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend. | ||
{{LearningApp|app=po9r3vgf321|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=po9r3vgf321|width=100%|height=500px}} | ||
Zeile 131: | Zeile 129: | ||
* 15|Üben}} | * 15|Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=3) | {{Fortsetzung|weiter=3) Lösen von Gleichungen|weiterlink=Benutzer:Frau Raunitschke/Terme Klasse 8/Lösen von Gleichungen}} |
Aktuelle Version vom 20. August 2023, 11:16 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
2) Terme vereinfachen
2.1 Terme addieren und subtrahieren
Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft (Zeichnungen und Rechnungen):
Begründung (zeichnerisch):
x+x+x = 3x
x+y+x+y+x = x+x+x+y+y = 3x + 2y
Vorsicht: x, x² und x³ können NICHT zusammengefasst werden, denn sie sind nicht gleichartig!
Zusätzliche Übungsmöglichkeiten findest du in den Learningapps:
Teste dich - Terme addieren und subtrahieren
2.2 Terme multiplizieren und dividieren
Die Giraffen im Zoo sollen ein neues Außengehege bekommen. Dies soll 6-mal so lang und 4-mal so breit werden wie das Giraffenhaus.
Welche Fläche steht den Giraffen dann außen zur Verfügung?
Länge des Rechtecks: 6x
Breite des Rechtecks: 4x
A = 6∙x ∙ 4∙x |sortiere, vertausche die Reihenfolge der Faktoren
= 6∙4∙x∙x |fasse zusammen
= 24x²
Übertrage den Merksatz und die nachfolgenden Beispiele in dein Heft.
Beispiele:
a) a∙a = a²
b) 4b∙0,2b = 4∙0,2∙b∙b = 0,8b²
c) 12x∙7y = 12∙7∙x∙y = 84xy
d) 0,5c∙3d²∙6c = 0,5∙3∙6∙c∙c∙d² = 9c²d²
e) 6ab:3b = = 2∙a (gekürzt)
Teste dich - Terme multiplizieren und dividieren
2.3 Vermischte Übungen
Nun folgen Übungen, bei denen du entscheiden musst, ob Terme addiert/subtrahiert oder multipliziert/dividiert werden. Lies noch einmal die Merksätze auf dieser Seite. Sortiere in der nachfolgenden LearningApp passend.