Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 2) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''| | {{Box|Übung 2) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''| | ||
Bearbeite | Bearbeite die Aufgaben aus dem Mathematikbuch. Schreibe die Aufgabe in dein Heft und löse sie. | ||
* S. 14, Nr. 1 | * S. 14, Nr. 1 | ||
* S. 14, Nr. 2 | * S. 14, Nr. 2 | ||
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{{Lösung versteckt|1=Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit? |2=Tipp zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit? |2=Tipp zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Box|Sprinteraufgaben|1. Bearbeite das nachfolgende GeoGebra-Applet des FLINK-Teams.<br> | |||
2. Löse S. 15, Nr. 13|Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/abxaff9k | |||
<ggb_applet id="nsmpk7ux" width="800" height="315" border="888888" /> | |||
{{Fortsetzung|weiter=3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|vorher= zurück zu 1) Strichlisten und Diagramme|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/1) Strichlisten und Diagramme}} | {{Fortsetzung|weiter=3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|vorher= zurück zu 1) Strichlisten und Diagramme|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/1) Strichlisten und Diagramme}} |
Aktuelle Version vom 12. August 2023, 06:31 Uhr
12 > 5
28 < 30
150 < 160
287 > 278
604 < 640
942 > 934
Stelle dir das Krokodil Kroko vor. Sein geöffnetes Maul ist immer auf die größere Zahl gerichtet.
Beginne mit der kleinsten Zahl. Schreibe dir die Zahlen zuerst ab und streiche sie, sobald du sie verwendet hast, durch.
Denke an das Relationszeichen < zwischen den Zahlen.
Denke an das Relationszeichen < zwischen den Zahlen.
z.B. 12 kommt nach 11. Das bedeutet: 12 ist größer 11, also schreibst du 12 > 11. Probiere es nun bei den anderen Teilaufgaben genauso.
Hier gibt es nicht nur eine richtige Lösung.
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.
Zeichne den Zahlenstrahl so, dass immer 2 Kästchen einen Einer-Schritt ergeben, d.h. der Zahlenstrahl muss 20cm lang sein. Trage anschließend die Striche sowie die Zahlen ein und markiere die geforderten Zahlen.
Ein Zahlenstrahlausschnitt beginnt nicht bei der Null. Er bildet nur einen Zahlenbereich des Zahlenstrahls ab.
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit?
Originallink https://www.geogebra.org/m/abxaff9k