Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 53: Zeile 53:


{{Box|Übung 2) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''|
{{Box|Übung 2) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''|
Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgenden Aufgaben:
Bearbeite die Aufgaben aus dem Mathematikbuch. Schreibe die Aufgabe in dein Heft und löse sie.
* S. 14, Nr. 1, 2
* S. 14, Nr. 1
* S. 15, Nr. 8, 10|Arbeitsmethode}}
* S. 14, Nr. 2
* S. 15, Nr. 8
* S. 15, Nr. 10|Arbeitsmethode}}


{{Lösung versteckt|1=Stelle dir das Krokodil Kroko vor. Sein geöffnetes Maul ist immer auf die größere Zahl gerichtet.|2=Tipp zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Stelle dir das Krokodil Kroko vor. Sein geöffnetes Maul ist immer auf die größere Zahl gerichtet.|2=Tipp zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}
Zeile 67: Zeile 69:


{{Box|Übung 3) Online-Übung|Zahlen auf dem Zahlenstrahl - Trage die Zahlen auf dem Zahlenstrahl ein.|Üben}}
{{Box|Übung 3) Online-Übung|Zahlen auf dem Zahlenstrahl - Trage die Zahlen auf dem Zahlenstrahl ein.|Üben}}
{{LearningApp|app=pkp6zab6c20|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pkp6zab6c20|width=100%|height=600px}}




Zeile 91: Zeile 93:
{{Box|Übung 6) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''|
{{Box|Übung 6) '''<big>Aufgaben im Buch</big>'''|
Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgenden Aufgaben:
Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgenden Aufgaben:
* S. 15, Nr. 4, 5, 6, 7, 9, 12|Arbeitsmethode}}
* S. 15, Nr. 4
* S. 15, Nr. 5
* S. 15, Nr. 6
* S. 15, Nr. 7
* S. 15, Nr. 9
* S. 15, Nr. 12|Arbeitsmethode}}


{{Lösung versteckt|1=Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.|2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.|2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}}
Zeile 103: Zeile 110:


{{Lösung versteckt|1=Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit? |2=Tipp zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit? |2=Tipp zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}}
{{Box|Sprinteraufgaben|1. Bearbeite das nachfolgende GeoGebra-Applet des FLINK-Teams.<br>
2. Löse S. 15, Nr. 13|Üben}}
Originallink https://www.geogebra.org/m/abxaff9k
<ggb_applet id="nsmpk7ux" width="800" height="315" border="888888" />




{{Fortsetzung|weiter=3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|vorher= zurück zu 1) Strichlisten und Diagramme|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/1) Strichlisten und Diagramme}}
{{Fortsetzung|weiter=3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|vorher= zurück zu 1) Strichlisten und Diagramme|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/1) Strichlisten und Diagramme}}

Aktuelle Version vom 12. August 2023, 06:31 Uhr

Schullogo HLR.jpg
Idee

Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. Thermometer-161173 1280.png Centimetre-1296415 1280.png

a) Wofür werden sie im Alltag benötigt?
b) Was haben sie mit Mathematik zu tun?
c) Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet?


Merke

Zahlenstrahl und Anordnung

Zum Zählen verwendet man die natürlichen Zahlen 0, 1, 2, 3, ... . Sie können auf dem Zahlenstrahl ihrer Größe nach eingeordnet werden. Zahlenstrahl 0 bis 10.jpg

2 < 4

2 ist kleiner 4


4 > 2

4 ist größer 2


Tipp

Kleiner- und Größer-Zeichen

Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.

Krokodil kleiner.JPG
Krokodil größer.JPG


Info
In diesem Erklärvideo wird dir gezeigt, wie du beim Vergleichen von zwei Zahlen vorgehen musst. Haben die beiden Zahlen unterschiedlich viele Stellen, ist der Vergleich ganz einfach. Haben sie aber gleich viele Stellen, hilft dir ein einfacher Trick. Schau selbst!


Übung 1) Online-Übung
Zahlen vergleichen - Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.

12 > 5
28 < 30
150 < 160
287 > 278
604 < 640
942 > 934


Übung 2) Aufgaben im Buch

Bearbeite die Aufgaben aus dem Mathematikbuch. Schreibe die Aufgabe in dein Heft und löse sie.

  • S. 14, Nr. 1
  • S. 14, Nr. 2
  • S. 15, Nr. 8
  • S. 15, Nr. 10
Stelle dir das Krokodil Kroko vor. Sein geöffnetes Maul ist immer auf die größere Zahl gerichtet.
Beginne mit der kleinsten Zahl. Schreibe dir die Zahlen zuerst ab und streiche sie, sobald du sie verwendet hast, durch.
Denke an das Relationszeichen < zwischen den Zahlen.
z.B. 12 kommt nach 11. Das bedeutet: 12 ist größer 11, also schreibst du 12 > 11. Probiere es nun bei den anderen Teilaufgaben genauso.
Hier gibt es nicht nur eine richtige Lösung.


Übung 3) Online-Übung
Zahlen auf dem Zahlenstrahl - Trage die Zahlen auf dem Zahlenstrahl ein.



Info
Das Ablesen von Zahlen auf dem Zahlenstrahl kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Wie groß sind die Schritte, in denen der Zahlenstrahl zählt? Welche Zahlen gehören zu den Markierungen, die nicht beschriftet sind? Und wie heißt die Zahl, die genau zwischen zwei Markierungen steht? Das alles erfährst du in diesem Erklärvideo.


Übung 4) Übung online

Löse auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Schaffst du es bis zum Profi?


Übung 5) Aufgaben im Buch

Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgende Aufgabe:

  • S. 14, Nr. 3
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.


Info
Nicht immer ist ein Zahlenstrahl in Einer-Schritten aufgeteilt. Dann ist es nicht so einfach, die Zahlen richtig einzutragen. Schau dir hier ein Erklärvideo zur Einteilung des Zahlenstrahls an.


Übung 6) Aufgaben im Buch

Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgenden Aufgaben:

  • S. 15, Nr. 4
  • S. 15, Nr. 5
  • S. 15, Nr. 6
  • S. 15, Nr. 7
  • S. 15, Nr. 9
  • S. 15, Nr. 12
Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.
Zeichne den Zahlenstrahl so, dass immer 2 Kästchen einen Einer-Schritt ergeben, d.h. der Zahlenstrahl muss 20cm lang sein. Trage anschließend die Striche sowie die Zahlen ein und markiere die geforderten Zahlen.

Ein Zahlenstrahlausschnitt beginnt nicht bei der Null. Er bildet nur einen Zahlenbereich des Zahlenstrahls ab.

Zahlenstrahlausschnitt.jpg
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit?


Sprinteraufgaben

1. Bearbeite das nachfolgende GeoGebra-Applet des FLINK-Teams.

2. Löse S. 15, Nr. 13

Originallink https://www.geogebra.org/m/abxaff9k

GeoGebra